athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos gepo

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von vMadai » Sa 12.03.11 14:28

3 Möglichkeiten:
- wirklich gute Bilder machen und hier zeigen.
- zu einem Münzhändler, der mit antiken Münzen handelt, gehen und sie zeigen.
- noch ein bisschen warten; zurzeit scheint hier niemand da zu sein, der sich besser auskennt, als ich. Und ich kenne mich NICHT aus!

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von vMadai » Sa 12.03.11 14:29

Deine Münze zeigt auch Athena. Dass sie ein bisschen komisch schaut, kann an der barbarischen Imitation oder dem modernen Fälscher liegen.
Mit "Blech" meinte ich nicht, dass es biegbar wäre, sondern dass es wertlos ist.

Cello
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12.03.11 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von Cello » Sa 12.03.11 14:32

dick ist sie vielleicht einen mm zwischen 1 und 2mm, von unten am kopf also die breiteste seite ist ganau 19mm,wenn ich von rechts nach links messe auch genau 19mm
das stüvk wo sie nicht so breit ist hat 17mm,von der anderen seite zur anderen 18mm
Zuletzt geändert von Cello am Sa 12.03.11 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Cello
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12.03.11 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von Cello » Sa 12.03.11 14:35

soll ich einen prüfhieb machen?? oder würde das den wert der münze mindern?

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von vMadai » Sa 12.03.11 14:41

AUF KEINEN FALL!!!!!
Sollte sie echt sein, wäre der Schaden furchtbar.
Wenn sie unecht ist, dann kannst du immer noch einen Hammer und einen Schraubstock nehmen und alles ausprobieren, was Spass macht!
Die Frage ist nicht, wieviel Silber drin ist (du willst ja nicht, wie frühere Generationen, damit einkaufen gehn), sondern ob sie von einem modernen Fälscher nachgemacht ist. Das erkennt der Fachmann am Bild, am Stil, am Gewicht, aber von außen!

Cello
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12.03.11 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von Cello » Sa 12.03.11 14:44

ok alles klar dann werde ich damit zu jemandem gehen der isch damit auskennt..!!
wenn sie echt ist bleibt mir immernoch die frage wie sie in meinen rucksack gekommen ist..ich habe das in verbindung mit geistern und dämonen oder sonen quatsch gebracht, habe auch viel über besessenheit gelesen...aber eigentlich glaube ich solchen quatsch nicht... ;-)

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von vMadai » Sa 12.03.11 14:45

Cello hat geschrieben:dick ist sie vielleicht einen mm zwischen 1 und 2mm, von unten am kopf also die breiteste seite ist ganau 19mm,wenn ich von rechts nach links messe auch genau 19mm
das stüvk wo sie nicht so breit ist hat 17mm,von der anderen seite zur anderen 18mm

OK- dann das sieht schon anders aus.
Meine hat 22 mm Durchmesser, 5 mm Stärke und wiegt 17 Gramm.
Vermutlich verdient deine noch nicht mal das Wort Fälschung, sondern ist nur ein Souvenir von einem Andenkenstand, und auf einem deutschen Flohmarkt in deinen Rucksack geflogen.

Bevor du sie schrottest, warte aber sicherheitshalber noch das Urteil der Experten hier ab.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von Dapsul » Sa 12.03.11 14:50

Die Rückseite soll wohl die Dreschflegel-Eule von Tyros darstellen: http://www.acsearch.info/record.html?id=131132

Frank

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von Altamura » Sa 12.03.11 15:57

Irgendwie sieht das Alles sehr merkwürdig aus 8O .

Antike Imitationen von Athener Tetradrachmen (oder auch kleineren Nominalen) gibt es viele, siehe z.B. hier:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Stilistisch sind die sehr unterschiedlich, manche sind dicht am Original, andere meilenweit davon entfernt.
Viele davon kommen von den Sabäern oder aus Palestina, von keltischen hab' ich noch nichts gehört (muss aber nichts heißen :wink: ).
Bei den allermeisten (aber eben nicht allen) sieht man rechts neben der Eule die drei griechischen Buchstaben AΘE (Alpha Theta und Epsilon), die die Herkunft aus Athen ausdrücken sollen.

Bei der vorgestellten Münze erkennt man gut (sofern man bei dieser Unschärfe überhaupt was erkennen kann :? ), dass kein Θ dargestellt ist.
An den Dreschflegel aus Tyros mag ich auch nicht so recht glauben, da bei der Münze hier der nach unten hängende Teil eine Fortsetzung nach oben besitzt, die es im Original nicht gibt.

Als Touristenfälschung kommt sie mir aber eher erbärmlich vor, da man nichtmal genau erkennen kann, was denn eigentlich gefälscht werden soll :? .

Und dass sich antiker Wäschemief auf wundersame Weise zu antiken Münzen verdichten kann, hab' ich eigentlich auch noch nie gehört. Da würde ich erstmal nach natürlichen Erklärungen suchen, bevor ich an Geister und Dämonen glaube. (Bei genauerer Betrachtung wäre das aber vielleicht auch ein interessanter Weg, die Sammlung zu erweitern :wink: .)

Der nächste Schritt wären aus meiner Sicht scharfe Bilder und genaue Gewichtsangaben.

Gruß

Altamura

Cello
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12.03.11 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von Cello » Sa 12.03.11 17:41

das gewicht kann ich noch heraus finden..dauert aber etwas weil muss ja auch jemanden mit einer digitalen waage finden...
am rand also wenn man sie hochkant hinstellen würde (könnte), ist sie scharf zulaifend also wie von wasser geschliffen,keine ahnung..ok dann danke ich euch schonmal gehe dann mal davon aus das, dass ding eine fälschung ist...bei ebay hatte ich gesehen ist das ding für 21 euro weggegangen,naja wenigstens etwas sag ich da mal zu.. ;-)
und an :evilbat: dämonen ;-) denk ich da eher auch nicht

Cello
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12.03.11 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von Cello » Sa 12.03.11 17:52

ich schätze sie wiegt höchstens 4 - 5 g...ca. so schwer wie ein 2 cent stk

Cello
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12.03.11 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von Cello » Sa 12.03.11 17:54

vom aussehen her,fälschung oder nicht??

Cello
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12.03.11 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von Cello » Sa 12.03.11 18:05

aber warum sollte jemand eine münze fälschen die es nicht mal annähernd in solch einer ausführung gibt..?? bringt doch nixx

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von Altamura » Sa 12.03.11 18:11

Ein 2-Cent-Stück wiegt etwa 3 Gramm, hat etwa 18,5 mm Durchmesser und ist etwa 1,7 mm dick. Damit hätte Deine Münze grob Größe und Gewicht eines 2-Cent-Stücks, Du kannst sie ja mal daneben halten.
Das ist doch schonmal eine Erkenntnis :) , in jedem Fall aber keine Tetradrachme :( , die wiegen, wie gesagt, etwa 17 Gramm und haben einen größeren Durchmesser.
Es gibt aber auch Athener Drachmen (die wiegen dann etwa 4 Gramm), und auch zu diesen gibt es antike Imitationen.

Um die Münze vom Aussehen her beurteilen zu können, muss man sie klar sehen können. Und bei den gezeigten Fotos geht das nicht, die sind zu unscharf.

Es bleibt also spannend (oder offen, um es etwas nüchterner auszudrücken :wink: ).

Gruß

Altamura

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von vMadai » Sa 12.03.11 18:18

Hast du keine Küchen- oder Briefwaage?
Bei den Größenordnungen, um die es hier geht, reicht das vollkommen. Ein 2-Cent-Stück wiegt etwa drei Gramm und hat auch etwa die Größe von deinem Teil. Damit kann ich mir nun auch ganz gut das Format deiner Eule vorstellen.

Warum Leute sowas fälschen? Ganz einfach: weil es immer noch genug Idioten unter den Touristen gibt, die für sowas zweistellige Eurobeträge ausgeben.
Und etwas fälschen, was es in echt gar nicht gibt, ist immerhin keine Falschmünzerei. Selbige kann dem erwischten Täter nämlich ziemlich teuer kommen.

Aber immerhin hast du heute nachmittag einiges über antike Münzen lernen können und da war dieses Teil doch schon zu etwas gut.
Vergrab es im Garten und mal dir aus, was künftige Finder für einen Zirkus darum machen werden!

PS: Anscheinend hat Altamura - wie ich eben sehe - noch einen Rest an Hoffnung für das Stück. Also vergrab es noch nicht, sondern mach erst ein anständiges Foto!

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Athena - Homonoia
    von cmetzner » » in Römer
    5 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Caduceus, Kleinbronze - neue Fotos
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Athena Numismatics auf VCoins
    von Mynter » » in Römer
    7 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Obol mit Helm und Athena
    von Meulema » » in Griechen
    2 Antworten
    843 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste