Flament Gruppen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Flament Gruppen

Beitrag von antisto » Mo 21.03.11 09:44

Bei den Athener Tetradrachmen zwischen ca. 450 und 400 v. C. wird oft differenziert zwischen Flament Gruppe II und III. Ehrlich gesagt sind mir die Merkmale dieser Unterscheidung schleierhaft. Kann mich hier jemand aufklären? :wink:
Danke im Voraus.
AS
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Flament Gruppen

Beitrag von Numis-Student » Mo 21.03.11 10:27

Habe lange suchen müssen: http://cgi.ebay.de/PFJ-FLAMENT-MONNAYAG ... 0551129980

;)

Schöne Grüße,
M
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Flament Gruppen

Beitrag von antisto » Mo 21.03.11 12:48

Danke schön!
Da bin ich schon wieder einen Schritt weiter und kenne die Literatur.
Aber wer kann mir sagen, wie ich an den Eulen beispielsweise Flamentgruppe II und III unterscheiden kann, um zu einer ungefähren Jahreszeitraumbestimmung der Prägung zu kommen?
AS
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste