winziger Ptolemäer

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3574
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

winziger Ptolemäer

Beitrag von tilos » Mo 21.03.11 19:20

Kürzlich hat dieser bemerkenswerte Winzling zu mir gefunden, es ist sozusagen mein kleinster Ptolemäer:

Ptolemaios III. Euergetes
246-221
Prägestätte: Zypern
AE 13mm / 1,63g
Av.: Kopf des Zeus Ammon mit Binde (?Diadem) n.r.
Rv.: Kultstatue der kyprischen Aphrodite mit Chiton (? Peplos) und Polos auf Basis frontal stehend
ΠTOΛEMAIOY BAΣIΛEΩ(Σ)

(als Größenvergleich ein Oschi von Ptolemaios II. Philadelphos mit 40mm und 64,5g)

Mangels Literatur habe ich nur "NOESKE 135" als Referenz zu bieten.

Gruß
Tilos
Dateianhänge
P1080205 av.jpg
P1080207 rv.jpg
P1080204 80.jpg

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: winziger Ptolemäer

Beitrag von Arminius » Mi 23.03.11 08:58

In
W. Weiser, Katalog Ptolemäischer Bronzemünzen der Sammlung ... Universität zu Köln, Seite 70, Nr. 111
wird der Typ Ptolemaios V. Epiphanes zugeordnet und um 204-202 v.C. datiert, und als kleinstes Stück der aufgeführten Serie als Chalkus ("Einer") Nominal benannt.

Svoronos 158, 1009 (Taf. 30, 22).

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3574
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: winziger Ptolemäer

Beitrag von tilos » Do 24.03.11 16:53

Arminus, ich danke Dir recht herzlich für die interessanten Informationen! Worauf stützt sich eigentlich die zeitliche Zuordnung solcher Stücke, die keine "Insignien" der Herrscher aufweisen?
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: winziger Ptolemäer

Beitrag von Arminius » Do 24.03.11 17:48

Ich vermute in erster Linie datierbare Fundzusammenhänge, weniger Metrologie und stilistische Merkmale.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste