Gemini 8

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Gemini 8

Beitrag von loron » Mi 06.04.11 22:46

Liebe Mitglieder,

ich bin nicht mehr auf dem Laufenden in der numismatischen Welt, deshalb frage ich einmal unbedarft: Gibt es irgendwo Meinungen zum Titelstück von Gemini 8?
http://issuu.com/hjb-ancientcoins/docs/ ... e=magazine

Loron
----------------------------
Ich komme auch mit geringen Dosen guter Laune durch den Tag.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gemini 8

Beitrag von areich » Mi 06.04.11 23:38

Einige Leute, inklusive Wolfgang Fischer-Bossert halten sie für echt, sicher wird es auch gegenteilige Meinungen geben, das gibt es ja immer.

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemini 8

Beitrag von pyrhus » Do 07.04.11 00:46

Hallo,

das Athener Dekadrachm ist die heilige Ikone in der Griechische Numismatik ueberhaupt:
Mit 42,15 gr. zaehlt es zu den teursten (ca 1/2 - 1 mil. US$) und seltensten Muenzen dieser Epoche.
Man rechnet von ca. 30 Funde bis jetzt weltweit. Es wird vermutet dass die Haelfte davon illegal von Schatzgraebern in Kleinasien (heutige Turkei) zu westlichen Auktionshausern geschmuggelt wurde.
Wenn ich mich richtig erinnere tauchten in der Vergangenheit aehnliche Exemplare bei renomierten Haendlern auf, dessen Echtheit massiv unter Frage gestellt wurde (Baldwin Athenian Dekadrachm).
Ich denke nicht dass solche Käufe Sinn erzeugen fuer gewoehnliche Sterbliche, geschweige je von den sehr hohen Faelschungsrisiko..
Ich habe bereits 2 davon in Athen gesehen: In den Numismatischen Museum (McCoy s.Bild unten) und in der Alpha Bank Collection. Beide waren Auktions Stuecke und keine Ausgrabungsfunde.

Gruss
Pyrhus
Dateianhänge
Athener Deka.jpg
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gemini 8

Beitrag von areich » Do 07.04.11 09:59

Hätte ich mal lieber noch gewartet, jetzt ist sie zurückgezogen, also zumindest verdächtig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste