Kupferkern mit Silbermantel!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Kupferkern mit Silbermantel!

Beitrag von antisto » Fr 17.06.11 14:15

s: HIER. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Von daher ist es auch nachvollziehbar, dass so viele Eulen Prüfhiebe haben. Kann mir jemand sagen, wie häufig diese Legierungen gegenüber denen aus reinem Silber waren? Lassen sich dadurch Rückschlüsse auf die Prägezeit ziehen? Und schließlich: Ich habe eine Eule ohne Prüfhieb. Gibt es eine preislich erschwingliche (also nicht die von Lehmann) numismatisch unbedenkliche Methode, um festzustellen, ob außen gleich innen ist?
Danke.
As
antisto

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupferkern mit Silbermantel!

Beitrag von areich » Fr 17.06.11 15:50

Wenn das Gewicht stimmt ist sie aus solidem Silber. Dabei irritiert mich das angegebene Gewicht bei der Helios-Münze, das kommt ja hin, wenn man den Ausbruch einrechnet. Daß die innen aus Bronze ist kann man nicht sehen, sondern muß man einfach glauben.

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Kupferkern mit Silbermantel!

Beitrag von antisto » Mo 20.06.11 15:45

Danke für die Rückmeldung.
Mich verunsichert die Gewichtsangabe auch.
Hört sich fast so an, als wären deutlich mehr - dem Gewicht nach eindeutig als reines Silber eingeschätzte - Eulen, Meerkatzen und anderes gr. Getier edellmetallmäßig mehr Schein als Sein...
AS
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 3 Gäste