Griechische Münzen??

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Griechische Münzen??

Beitrag von sunshine02 » Fr 24.06.11 18:20

Hallo Zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen bei Ebay ein Münzlot mit div. Münzen ersteigert,
wo auch m.E. Römer dabei waren, was der Verkäufer auch nicht genau sagen konnte.
Jetzt habe ich die gleiche Frage schon im Römerunterforum gestellt udn da hat jemand mich netterweise hierhin verwiesen, da es
sich evtl. doch um Griechen handeln könnte.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 051&_rdc=1

Heute sind die kleinen Münzen nachgekommen, er hatte sie beim 1. Mal vergessen mit zu schicken.
Ein wenig Ahnung habe ich nun schon in der letzten Zeit bei den Römern gesammelt, aber ausser Divo Constantinius etc.
kannte ich sooo kleine Münzen nicht.

Weiß vielleicht einer von euch was das sein könnte und ob das überhaupt Römer sind?
Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Mein Vater meinte es könnten sich um Semisse handeln, aber per Telefon ohne Bilder war genaueres leider nicht möglich.
Die Münzen sind zwischen 11,5 mm und 8 mm klein und wiegen zwischen 1,5g und 0,5g

Könnte es sich auch Griechen handeln?
MfG,
Tanja
Dateianhänge
Tanja_Minirömer_b005.jpg
rs2
Tanja_Minirömer008.jpg
vs2
Tanja_Minirömer008.jpg (12.74 KiB) 976 mal betrachtet
Tanja_Minirömer_b006.jpg
rs1
Tanja_Minirömer006.jpg
vs1
Tanja_Minirömer006.jpg (13.22 KiB) 976 mal betrachtet
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechische Münzen??

Beitrag von sunshine02 » Fr 24.06.11 18:24

Teil 2 der Münzen
Dateianhänge
Tanja_Minirömer_b010.jpg
rs3
Tanja_Minirömer010.jpg
vs3
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechische Münzen??

Beitrag von Claudius » Fr 24.06.11 21:48

Hallo Tanja

Es dürften sich bei deinen Münzen hauptsächlich um Prägungen aus Kleinasien ( heutige Türkei usw. ) handeln. Die eine von Dir mit dem Kelch auf der Rückseite ( Nr. 1 ) dürfte aus Kyme stammen, die dritte auch. Die zweite.. vielleicht Ephesos ? Wegen der Biene. Nur so eine Vermutung.

Gruss

Claudius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste