Plakette mit Jünglingsporträt

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Rerflor64
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06.06.07 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Plakette mit Jünglingsporträt

Beitrag von Rerflor64 » Fr 24.06.11 19:25

Als Sammler von deutschen Medaillen habe ich praktisch keine Ahnung von antiken Münzen und Medaillen. Ein kürzlich im Internet angebotenes Stück hat aber wegen seiner Ausstrahlung mein Interesse geweckt. Es handelt sich um eine schwere einseitige Porträtplakette eines griechischen Jünglings. Durchmesser 107mm, Gewicht 877g. Das Stück hat eine ins Grüne gehende (alte?) Patina. Auf der Rückseite sind noch Reste der Gusskanäle zu sehen. Gibt es eine erreichbare Stelle im Umkreis von München bei der man Auskunft über einen solchen Guss erhalten kann? Wahrscheinlich ist es ja ein modernes Machwerk. Für Eure Hilfe vielen Dank
Dateianhänge
IMG_7279neu.jpg
IMG_7285neu.jpg
Zuletzt geändert von Rerflor64 am Mo 27.06.11 21:18, insgesamt 4-mal geändert.

Rerflor64
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06.06.07 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plakette mit Jünglingsporträt

Beitrag von Rerflor64 » Fr 24.06.11 21:25

Das Bild der Vorderseite habe ich noch einmal aussagefähiger fotografiert

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Plakette mit Jünglingsporträt

Beitrag von klaupo » Fr 24.06.11 23:20

Es ist sicherlich eine moderne Arbeit. Wenn du wissen möchtest, wer da Modell gestanden hat, such einfach mal nach Bildern vom "Wagenlenker von Delphi". Dann kennst du das Vorbild. Übrigens - wenn auch nicht antik, eine sehr schöne Arbeit.

Gruß klaupo

Rerflor64
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06.06.07 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plakette mit Jünglingsporträt

Beitrag von Rerflor64 » Sa 25.06.11 00:09

Hallo klaupo, ganz herzlichen Dank.
Der Hinweis war wirklich ein Volltreffer. Die Zeichnung des Stirnbandes ist identisch. Ebenso die Gesichtszüge, sowie die Gewandfalten.
Die Rückseite des Medaillons war mit einem sich bereits auflösenden Papier beklebt. Vielleicht eine Touristenfälschung zum Ende des 19. Jhs.
Mir gefällt das Stück noch immer, musste den Gegenwert eines 5Mark Stückes Kaiserreich bezahlen (Preussen).
Grüsse Rerflor64

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3570
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Plakette mit Jünglingsporträt

Beitrag von tilos » Sa 25.06.11 18:28

Gusskanäle sind das i.Ü. nicht - die machen in der Position auf der Rückseite keinen Sinn. Eher handelt es sich um die Reste von Stiften o.Ä., mit der diese Applike einst befestigt war.

Gruß
Tilos

Rerflor64
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06.06.07 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plakette mit Jünglingsporträt

Beitrag von Rerflor64 » Sa 25.06.11 22:06

Hallo Tilos, Du hast sicher recht mit der Position der Stifte. Gusskanäle sind doch eher am Rand, dort sind sie auch nach dem Guss besser zu entfernen. Dass die entfernten Stifte einmal zur Befestigung dienten hat Sinn. Ich habe noch einmal ein frontaleres Bild eingestellt, man sieht hier noch besser die Ausgewogenheit der Gestaltung. Vielen Dank Rerflor64

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3570
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Plakette mit Jünglingsporträt

Beitrag von tilos » So 26.06.11 13:11

Ein sehr schönes Stück, ohne Zweifel! Jetzt fehlt aber leider die Ansicht der Rückseite, so dass man unsere technische Fachsimpelei nicht mehr so recht nachvollziehen kann. :(

Rerflor64
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06.06.07 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plakette mit Jünglingsporträt

Beitrag von Rerflor64 » Mo 27.06.11 21:20

Hallo Tilos, hier hast Du nochmal die Rückseite. Es waren 4 Stifte, einer ist fast plan abgeschliffen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Plakette mit Jünglingsporträt

Beitrag von Numis-Student » Mo 27.06.11 21:58

Hallo Rerflor,
du kannst in weiteren Antworten auch neue Fotos hinzufügen ;) Dann brauchst du nicht immer die alten zu löschen ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste