Seite 1 von 1
Plakette mit Jünglingsporträt
Verfasst: Fr 24.06.11 19:25
von Rerflor64
Als Sammler von deutschen Medaillen habe ich praktisch keine Ahnung von antiken Münzen und Medaillen. Ein kürzlich im Internet angebotenes Stück hat aber wegen seiner Ausstrahlung mein Interesse geweckt. Es handelt sich um eine schwere einseitige Porträtplakette eines griechischen Jünglings. Durchmesser 107mm, Gewicht 877g. Das Stück hat eine ins Grüne gehende (alte?) Patina. Auf der Rückseite sind noch Reste der Gusskanäle zu sehen. Gibt es eine erreichbare Stelle im Umkreis von München bei der man Auskunft über einen solchen Guss erhalten kann? Wahrscheinlich ist es ja ein modernes Machwerk. Für Eure Hilfe vielen Dank
Re: Plakette mit Jünglingsporträt
Verfasst: Fr 24.06.11 21:25
von Rerflor64
Das Bild der Vorderseite habe ich noch einmal aussagefähiger fotografiert
Re: Plakette mit Jünglingsporträt
Verfasst: Fr 24.06.11 23:20
von klaupo
Es ist sicherlich eine moderne Arbeit. Wenn du wissen möchtest, wer da Modell gestanden hat, such einfach mal nach Bildern vom "Wagenlenker von Delphi". Dann kennst du das Vorbild. Übrigens - wenn auch nicht antik, eine sehr schöne Arbeit.
Gruß klaupo
Re: Plakette mit Jünglingsporträt
Verfasst: Sa 25.06.11 00:09
von Rerflor64
Hallo klaupo, ganz herzlichen Dank.
Der Hinweis war wirklich ein Volltreffer. Die Zeichnung des Stirnbandes ist identisch. Ebenso die Gesichtszüge, sowie die Gewandfalten.
Die Rückseite des Medaillons war mit einem sich bereits auflösenden Papier beklebt. Vielleicht eine Touristenfälschung zum Ende des 19. Jhs.
Mir gefällt das Stück noch immer, musste den Gegenwert eines 5Mark Stückes Kaiserreich bezahlen (Preussen).
Grüsse Rerflor64
Re: Plakette mit Jünglingsporträt
Verfasst: Sa 25.06.11 18:28
von tilos
Gusskanäle sind das i.Ü. nicht - die machen in der Position auf der Rückseite keinen Sinn. Eher handelt es sich um die Reste von Stiften o.Ä., mit der diese Applike einst befestigt war.
Gruß
Tilos
Re: Plakette mit Jünglingsporträt
Verfasst: Sa 25.06.11 22:06
von Rerflor64
Hallo Tilos, Du hast sicher recht mit der Position der Stifte. Gusskanäle sind doch eher am Rand, dort sind sie auch nach dem Guss besser zu entfernen. Dass die entfernten Stifte einmal zur Befestigung dienten hat Sinn. Ich habe noch einmal ein frontaleres Bild eingestellt, man sieht hier noch besser die Ausgewogenheit der Gestaltung. Vielen Dank Rerflor64
Re: Plakette mit Jünglingsporträt
Verfasst: So 26.06.11 13:11
von tilos
Ein sehr schönes Stück, ohne Zweifel! Jetzt fehlt aber leider die Ansicht der Rückseite, so dass man unsere technische Fachsimpelei nicht mehr so recht nachvollziehen kann.

Re: Plakette mit Jünglingsporträt
Verfasst: Mo 27.06.11 21:20
von Rerflor64
Hallo Tilos, hier hast Du nochmal die Rückseite. Es waren 4 Stifte, einer ist fast plan abgeschliffen.
Re: Plakette mit Jünglingsporträt
Verfasst: Mo 27.06.11 21:58
von Numis-Student
Hallo Rerflor,
du kannst in weiteren Antworten auch neue Fotos hinzufügen

Dann brauchst du nicht immer die alten zu löschen
Schöne Grüße,
MR