Herakles mit Keule und Köcher aus Alontion ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Herakles mit Keule und Köcher aus Alontion ?

Beitrag von Antonian » Sa 02.07.11 21:44

Hallo Münzfreunde

Eine kleine Münze habe ich kürzlich erworben. 14mm Durchmesser ; Gewicht ca 1-2 g (hab leider keine genaue Waage), AE . Auf der VS könnte herkules abgebildet sein , auf der Rückseite Köcher und Keule oben und unterhalb eine nicht lesbare Schrift. Könnte die Münze aus Alontion Sizilien stammen ? Passt das ?

http://www.acsearch.info/record.html?id=450380
http://www.acsearch.info/record.html?id=39204

Antonian
Dateianhänge
Unbekannt_1a.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herakles mit Keule und Köcher aus Alontion ?

Beitrag von Altamura » Sa 02.07.11 23:55

Ich denke da eher an Kleinasien. Münzen mit Herakles vorn und Keule und Gorytos hinten gibt es aber jede Menge :? .

Zwei Beispiele, die vielleicht in Frage kommen könnten:
http://www.acsearch.info/ext-record.html?id=86476&tab=1
http://www.acsearch.info/ext-record.htm ... 2783&tab=1

Ist denn auf dem Revers noch etwas von der Legende entzifferbar?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herakles mit Keule und Köcher aus Alontion ?

Beitrag von Antonian » Mo 04.07.11 19:26

Besten Dank Altamura für den Hinweis und Link. Aigeia passt wohl doch etwas besser vom Stil her. Leider kann ich keinen einzigen Buchstaben eindeutig erkennen. Die Stadt könnte auf ..ION enden aber sehe es nicht wirklich eindeutig.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Köcher und Bogen - nicht entzifferbare Inschrift
    von cmetzner » » in Römer
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Makedonier Schild mit Keule
    von papilion » » in Griechen
    1 Antworten
    156 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Herakles' erste Aufgabe - mal ganz anders (NSFW)
    von Homer J. Simpson » » in Griechen
    3 Antworten
    1105 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste