Welcher Grieche ist das?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Welcher Grieche ist das?

Beitrag von ischbierra » Do 07.07.11 19:47

Ersteigert hatte ich ein Dreikreuzerstück von Nassau, gekommen ist dieser Grieche. Bevor ich ihn zurückschicke möchte ich aber wissen, wer da bei mir zu Gast war.Ich vermute einen hellenistischen Dynasten, Kopf mit Diadem nach links,RV schreitender Löwe nach rechts, im Abschnitt darunter K, die Bronze wiegt 6,67 gr und hat einen Durchmesser von 20,1 mm. Meine Suchversuche waren nicht von Erfolg gekrönt.Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
li 015.JPG
li 016.JPG

shanxi
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Welcher Grieche ist das?

Beitrag von shanxi » Do 07.07.11 20:20

Sieht für mich aus wie Syrakus unter Agathokles

Ohne K z.B.: http://www.acsearch.info/record.html?id=396732

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Welcher Grieche ist das?

Beitrag von ischbierra » Do 07.07.11 23:00

Hallo shanxi,
vielen Dank für Deine Antwort. Syrakus wäre denkbar, wenngleich die Keule eher zu erahnen als zu sehen ist. Bleibt das K, welches ich so noch nicht bei den Agathoklesbronzen gesehen habe. Vielleicht kann da noch jemand Aufklärung geben.
Gruß ischbierra

shanxi
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Welcher Grieche ist das?

Beitrag von shanxi » Fr 08.07.11 09:38

Manchmal gibt es eine Fackel im Abschnitt, aber ob das K jetzt eine Fackel war ??

Das scheint die Auktion zu sein:

http://cgi.ebay.de/230620507817

Immehin 2 Euro mehr als dein Nassau Kreuzer

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Welcher Grieche ist das?

Beitrag von ischbierra » Sa 09.07.11 22:25

Danke, shanxi, für den link. Genau sowas habe ich gesucht. Kann man abgelaufene Auktionen noch finden, oder hattest Du sie gespeichert?
Ich werde Lanz mal anschreiben, vielleicht findet mein Nassauer ja auch seinen Weg zu ihm zurück und Lanz weiß dann , wo der Agathokles abgeblieben ist.
Gruß ischbierra

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Grieche ist das?

Beitrag von Altamura » Sa 09.07.11 23:11

ischbierra hat geschrieben:... Kann man abgelaufene Auktionen noch finden, ...
Kann man eigentlich. In der erweiterten Suche gibt es in der Rubrik "In Suche einschließen" die Option "Beendete Angebote". Wenn man die aktiviert, dann erfolgt die Suche in den beendeten Angeboten.
So einfach ist das :D .

Wie weit da aber in der Vergangenheit gesucht wird, weiß ich nicht. Den hier gezeigten Agathokles finde ich jetzt damit schon nicht mehr :( .

Gruß

Altamura

shanxi
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Welcher Grieche ist das?

Beitrag von shanxi » Sa 09.07.11 23:15

ischbierra hat geschrieben:Danke, shanxi, für den link. Genau sowas habe ich gesucht. Kann man abgelaufene Auktionen noch finden, oder hattest Du sie gespeichert?
Ich werde Lanz mal anschreiben, vielleicht findet mein Nassauer ja auch seinen Weg zu ihm zurück und Lanz weiß dann , wo der Agathokles abgeblieben ist.
Gruß ischbierra

Wie Altamura schreibt kann mann abgelaufene Auktionen über die erweiterte Suche finden. Den Link habe ich jedoch zufällig durch google entdeckt,
als ich Agathokles wegen des ominösen Ks gegoogelt habe.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Welcher Grieche ist das?

Beitrag von ischbierra » So 10.07.11 00:41

Altamura und shanxi, danke für Eure Tipps, hier tun sich ja Welten auf.
Gruß ischbierra

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Grieche ist das?

Beitrag von Altamura » So 10.07.11 08:07

ischbierra hat geschrieben:... hier tun sich ja Welten auf...
Na, das ist vielleicht doch leicht übertrieben :wink: , so wahnsinnig transparent ist Ebay in Summe dann doch nicht :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Welcher Grieche ist das?

Beitrag von ischbierra » So 10.07.11 12:17

Hallo Altamura,
ich meinte auch nicht die Transparenz von ebay, sondern für mich PC-Neuling hat sich die "Welt" erweitert. Ich habe gelernt, daß man bei ebay auch abgelaufene Auktionen findet die man selber nicht gespeichert hat; und das man auch auf das naheliegendste kommen könnte - nämlich zu googeln (oder heißt es googlen?).
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe Grieche, Römer oder ...?
    von Preussen1871 » » in Griechen
    4 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dapsul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste