unbekannte alte Münze, 23,1 Gramm

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
aleks
Beiträge: 6
Registriert: Di 12.07.11 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte alte Münze, 23,1 Gramm

Beitrag von aleks » Di 12.07.11 20:04

Hallo, habe hier eine Münze die ich nicht einordnen kann
ich glaube das die Münze aus Blei (?) ist,
Vorderseitig stehen die Buchstaben INV (???) oder ANI(???) und es ist eine Sonne abgebildet
Rückseitig ein Krummsäbel mit den Buchstaben ATAP, KPC,
Durchmesser: 34 mm, Gewicht: 23,14 Gramm
Dateianhänge
$(KGrHqUOKn!E1S)vR130BNmNTz0ulQ~~_12.JPG
$(KGrHqYOKpsE1q1fIVFfBNmNTz1uBg~~_12.JPG

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte alte Münze, 23,1 Gramm

Beitrag von usen » Di 12.07.11 20:27

Hallo,
eine Münze is das m.E. nicht. Eher eine Marke/Medaille. Vermutlich neueren datums (19. 20. Jhd).
MfG
Frederik

aleks
Beiträge: 6
Registriert: Di 12.07.11 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte alte Münze, 23,1 Gramm

Beitrag von aleks » Mi 13.07.11 10:19

vielen Dank für die schnelle Antwort, ist es möglich das Land zu bestimmen??

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: unbekannte alte Münze, 23,1 Gramm

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.07.11 10:47

Hallo,
bitte einfach mal den zuständigen Moderator, dass er ins Unterforum TOKEN verschiebt... Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass jemand etwas weiss.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: unbekannte alte Münze, 23,1 Gramm

Beitrag von klaupo » Mi 13.07.11 11:40

aleks hat geschrieben:vielen Dank für die schnelle Antwort, ist es möglich das Land zu bestimmen??
Anscheinend Ostafrika - so wird sie jedenfalls z. Zt. angeboten.

http://cgi.ebay.at/UNBEKANNTE-MUNZE-Son ... 0624083938

Gruß klaupo

aleks
Beiträge: 6
Registriert: Di 12.07.11 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte alte Münze, 23,1 Gramm

Beitrag von aleks » Mi 13.07.11 14:10

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
bitte einfach mal den zuständigen Moderator, dass er ins Unterforum TOKEN verschiebt... Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass jemand etwas weiss.
Schöne Grüße,
MR

das ist eine gute idee, werde ich gleich mal in angriff nehmen, danke

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannte alte Münze, 23,1 Gramm

Beitrag von Peter43 » Mi 13.07.11 14:15

Bist Du eigentlich der Verkäufer, der seine Münze nicht losgeworden ist, oder ein potentieller Käufer, der dann doch nicht geboten hat?
Omnes vulnerant, ultima necat.

aleks
Beiträge: 6
Registriert: Di 12.07.11 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte alte Münze, 23,1 Gramm

Beitrag von aleks » So 17.07.11 13:35

Ja, ich habe die Münze vor längere Zeit für "viel" Geld erworben, da ich die Münze für eine Prägung aus der Kolonialzeit halte.
Da es aber verschiedene Aussagen diesbezüglich gab, war ich mir sehr unsicher mit der Einordnung der Münze. Sie ließ sich auch nicht anhand von Katalogen zuordnen. Daher hofft mein "Numismatiker Herz", dass ich hier im Forum eine Einordnung und im besten Fall einen Wert der Münze/ Medaille/ Jeton erfahren kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste