Pan oder Satyr ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pan oder Satyr ?

Beitrag von Antonian » Di 02.08.11 22:17

Hallo Freunde der griechischen Numismatik
Ich komme mal wieder mit einer Münze nicht weiter. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee wo die Münze herkommen könnte. Pantikapeion ist es wohl nicht - ich finde dort nichts entsprechendes, welche Stadte gibt es mit Pan Darstellungen ? Nagidos fällt mir noch ein, aber das ist es wohl auch nicht. Münze ist 22 mm groß und ca 4,5 g schwer aus Bronze. Die Anfangsbuchstaben der Rückseitenlegende könnten AL... oder DL... sein.Der Rest ist leider ziemlich wegkorrodiert. Auf der Rückseite ist möglicherweise eine sitzende Person nach rechts schauend (mit Helm oder hoher Frisur?) dargestellt -

Gruß
Antonian
Dateianhänge
Pan_2.JPG
Pan_1.JPG
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pan oder Satyr ?

Beitrag von areich » Di 02.08.11 22:20

Wohl Septimius Severus aus Antiochia mit Mên-Rückseite. Der Stil ist schräg aber wohl im Rahmen für die Stadt.

http://www.acsearch.info/record.html?id=439144

Nur mal als Besipiel für schrägen Stil, den manche dieser Münzen haben. Aber eigentlich kenne ich das nur von dieser einen Ausgabe, mit Linksportrait. Aber ich kenne mich mit denen auch nicht so sehr aus.

Andreas

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pan oder Satyr ?

Beitrag von Antonian » Di 02.08.11 22:37

Hallo Andreas
Das ging aber schnell - ich denk das passt - auf Septimius Severus wäre ich nie gekommen. Pan wird in der Regel ja mit längeren Haaren dargestellt.
besten Dank
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste