Kopien von griechischen Münzen 1

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kopien von griechischen Münzen 1

Beitrag von Münzsammler2007 » Mo 08.08.11 14:47

Hallo,

die griechische Antike ist nicht mein Sammelgebiet, neulich habe ich jedoch einige Kopien geschenkt bekommen, mit deren Bestimmung ich nur mäßig weiterkomme.
Vermutlich stammen sie alle von türkischen Flohmärkten. Der Reiseführer hat der Gruppe den Kauf dieser Münzen folgendermaßen erklärt: "Die können Sie ruhig alle kaufen und ausführen - die sind sowieso alle gefälscht..."

Nun würde ich es aber trotzdem gerne etwas genauer wissen: Hat jemand eine Ahnung zu den jeweiligen Münzen? Zu Prägeort und zu Prägezeit? Wer ist dort jeweils abgebildet? Die Bilder 01/ 02 und 03 / 04 gehören jeweils zusammen, sind also Vorder- und Rückseite.

Ein paar Infos habe ich jeweils schon:
- Zu den Bildern 01 und 02
die linke Münze ist folgendermaßen zu beschreiben: möglicherweise Aigina (?), Stater (ca. 500 v.Chr.); Vs. Schildkröte; Rs. quadratisches incusum, AIΓ und Delphin
die rechte Münze: eventuell aus Naxos (?), Vs. Dionysos (Weinlaub) nach links, Perlkranz; Rs. hockende Figur

- zu den Bildern 03 und 04:
die linke Münze: Rhodos (?); Vs. Helioskopf en face; Rs. Rose, POΔIOИ; Bezeichnung Ф O
die rechte Münze: Delphi (?), Didrachme (ab 338 v.Chr.); Vs. weiblicher Kopf nach links (Pythia?); Rs. Apollon auf Omphalos sitzend mit Lorbeerstab, Kithara, Dreifuss, AMФI KTIO


Der Übersicht halber stückele ich meine Anfrage, es kommen noch zwei weitere Anfragen. Ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich für die Hilfe und mit vielen Grüßen,

Münzsammler2007
Dateianhänge
Bild 01.JPG
Bild 01, Vorderseite
Bild 02.JPG
Bild 02, Rückseite
Bild 03.JPG
Bild 03, Vorderseite
Bild 04.JPG
Bild 04, Rückseite

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopien von griechischen Münzen 1

Beitrag von Altamura » Mo 08.08.11 16:43

Hallo Münzsammler2007,

da hast Du ja eine schöne Sammlung beieinander :wink: , aber wenigstens weißt Du schon, dass die alle falsch sind :D .
Und Deine Bestimmungen passen auch.

Die erste ist in der Tat einem Stater aus Ägina anchempfunden, Beispiele hier:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Die daneben sieht bis zu einem gewissen Grad :wink: Münzen aus Naxos ähnlich:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Da kann man aber auf den ersten Blick nichtmal genau festmachen, welche denn das Vorbild war.

Die nächste wäre aus Rhodos, vielleicht eine Tetradrachme wie diese hier:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#18
Da gibt es aber auch Didrachmen und Drachmen, die fast genauso aussehen. Da müsste man wissen, wie groß Deine Nachahmung genau ist.

Und die letzte ist Delphi:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

In den Links findest Du dann jeweils weitere Informationen.

Gruß

Altamura

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kopien von griechischen Münzen 1

Beitrag von Münzsammler2007 » Di 09.08.11 10:36

Hallo Altamura,

vielen Dank für die wirklich große Hilfe - auch bei den anderen Anfragen!! Mal sehen, was ich bei den Münzen herausbekomme, zu deren Bestimmung Sie mich ernmutigt haben!

Viele herzliche Grüße,

Münzsammler2007

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kopien von griechischen Münzen 1

Beitrag von diwidat » Di 09.08.11 13:37

Hallo Münzsammler2007,
solltest Du eines Tages Deiner falschen Griechenmünzen überdrüssig werden,
würden sie meine Fälschungssammlung, in der schon einige "antike" Münzen ihren Ruhestand verbringen, etwas weiter führen.
Sollte dieser Gedanke in Dir aufkeimen, sende mir eine PN für den initialen Kontakt.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kopien antiker Münzen
    von Michel22 » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Übersetzung einer griechischen Legende
    von antoninus1 » » in Römer
    13 Antworten
    1664 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Verwendung von Mehrfachstempeln in der griechischen Münzprägung
    von tilos » » in Griechen
    7 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer griechischen Münze
    von Walter1931 » » in Griechen
    8 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste