Kopien von griechischen Münzen 3

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kopien von griechischen Münzen 3

Beitrag von Münzsammler2007 » Mo 08.08.11 15:05

Hallo,

hier nun der dritte Teil meiner Flohmarkt-Münzen, mit deren Bestimmung ich nicht so recht weiterkomme
Nun würde ich es aber trotzdem gerne etwas genauer wissen: Hat jemand eine Ahnung zu den jeweiligen Münzen? Zu Prägeort und zu Prägezeit? Wer ist dort jeweils abgebildet? Die Bilder 09 / 10 und 11 / 12 gehören jeweils zusammen, sind also Vorder- und Rückseite.

Ein paar Infos habe ich jeweils schon:
- Zu den Bildern 09 und 10:
zur linken Münze: Vs. Kopf nach links mit Ammonshorn, Perlkreis; Rs. Athene sitzend nach rechts mit Schild und Nike BAΣIVEΩΣ AYΣIMAΣXY
zur rechten Münze: Lysimachos 323 – 281 v.Chr. (?), Thrakien; Vs. Portrait mit Ammonshorn nach rechts; Rs. Athena Nikephora sitzend nach links mit Schild
BAΣIΛEΩΣ ΛVΣIMAXOY


- zu den Bildern 11 und 12:
zur linken Münze: Antiochos (?); Vs. Portrait nach rechts mit Kopfbinde; Rs. Apollon mit Bogen und Pfeil, sitzend nach links (B)AΣIΛEΩΣ INTIOXOY
zur rechten Münze: Antiochos - Syrien (?); Vs. Portrait nach rechts; Rs. Schlanke Gestalt schreitend nach links, Mondsichel über dem Kopf




Der Übersicht halber habe ich meine Anfrage gestückelt. Ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich für die Hilfe und mit vielen Grüßen,

Münzsammler2007
Dateianhänge
Bild 09.JPG
Bild 09, Vorderseite
Bild 10.JPG
Bild 10, Rückseite
Bild 11.JPG
Bild 11, Vorderseite
Bild 12.JPG
Bild 12, Rückseite

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopien von griechischen Münzen 3

Beitrag von Altamura » Mo 08.08.11 17:04

Die ersten zwei sehen wieder nach Lysimachos aus.

(Du siehst, ich ermüde langsam :wink: .)

Die dritte sieht nach einer Antiochos-Tetradrachme aus (es gab aber jede Menge Antiochosse :wink: )
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0,

die vierte nach Antiochos VIII:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kopien antiker Münzen
    von Michel22 » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Übersetzung einer griechischen Legende
    von antoninus1 » » in Römer
    13 Antworten
    1664 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Verwendung von Mehrfachstempeln in der griechischen Münzprägung
    von tilos » » in Griechen
    7 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer griechischen Münze
    von Walter1931 » » in Griechen
    8 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1127 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 4 Gäste