Lydien Krösus, echt?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von areich » Di 04.10.11 10:28

Dann hänge ich das Bild lieber an, bevor es von Ebay verschwindet.

Und hier das Vergleichsstück aus den fake reports (ich nehme an, dieses war gemeint).

[ externes Bild ]

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-7975
Dateianhänge
52.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von Antonian » Di 04.10.11 20:02

DanKe areich für den Vergleichsdarstellung, exakt das hab ich gemeint.
mp63 nicht traurig sein , Du kannst ja das Stück wieder in "gute Euronen" zurücktauschen, Du hast ja beim gewerblichen Händler eingekauft, da hast Du noch mal Glück gehabt. Die Euronen sind auch nicht mehr das was sie mal waren, aber das ist ein anderes Thema.
viele Grüße
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

mp63
Beiträge: 15
Registriert: Di 27.09.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von mp63 » Mi 05.10.11 00:29

Hallo Antonian,
bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und muss sagen, Respekt, Respekt vor dieser wirklich grossartigen Leistung. Das ist deutlich mehr, als ich erwartet hatte. Nun ist die Sachlage klar und ich habe Gewissheit. Leider war der Ausgang nicht ganz so, wie ich es mir erwünscht hatte :-). Ich werde wohl doch eher bei den modernen Prägungen bleiben, da mich die antiken überfordern. Doch wenn man jahrelang hauptsächlich nach Edelmetallen (fürs Alter, habe noch nie ein Gramm verkauft) Ausschau hält und dann aber in der MünzenRevue oder hier im Forum die schönen ausdrucksstarken Prägungen sieht, bekommt man schon Lust, das eine oder andere antike Stück zu kaufen. Damit meine ich aber alle Epochen. So hätte ich Schwiergkeiten mich zwischen einem Alexander-Stater, einem schönem Stück vom alten Fritz oder einem Zarenrubel zu entscheiden. Ein paar wenige von solchen Stücken habe ich im Fachhandel gekauft. Aber nun zurück zu dem Krösus. Natürlich hätte ich gerne ein Stück aus den Kinderschuhen der Munzprägung. Aber schaut euch doch mal die Prägungen an, die auf dem Markt sind z.B. MA-Shops. Ich finde die Qualität nicht so toll und nach deinem hervorragenden LInk bin ich selbst von der Echtheit bei diesen Fachhändlern nicht ganz so überzeugt. Da sah doch dieser kleine Kerl ganz anders aus. Ex tut mir schon ein bisschen leid, ihn zurückzuschicken.

Antonian, Dir nochmals besonderen Dank, aber auch vielen Dank an alle anderen im Forum für Eure Mühe

mp63

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lydien Krösus, echt?

Beitrag von areich » Mi 05.10.11 09:15

Die Sache ist ganz einfach so, daß das kein Fachhändler (für antike Münzen) ist. Er mag sich mit modernen auskennen, das kann ich nicht einschätzen, da ich da keine Ahnung habe. Eigentlich sollte man nichts verkaufen mit dem man sich nicht auskennt aber wenn er es wenigstens zurücknimmt ist die Sache für Dich erledigt. Die Händler bei MA-Shops, die dort hauptsächlich mit Antiken handeln sind tendenziell etwas teurer aber dort kann man schon kaufen. Du solltest die antiken Münzen nicht wegen dieser einen Erfahrung meiden. Die Auktionen dort sind eine andere Sache, da gibt es inzwischen einen ähnlich hohen Anteil an Fälschungen, groben (absichtlichen?) Fehlbestimmungen und Schrott.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste