Hemihekte "Valvel" - Legende entdeckt

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Hemihekte "Valvel" - Legende entdeckt

Beitrag von antisto » Mi 12.10.11 20:36

Schaut doch mal auf die Hemihekten von GM Auktion 199, Nr. 495 bis 498.
http://www.gmcoinart.de/index.php?area= ... ent=inhalt
Kann mir mal einer erklären, wo man da Reste dieser mysteriösen "Valvel"-Legende erkennen kann?
AS
P.S. Bevor es andere versuchen: Bei der 498 habe ich übrigens "zugeschlagen"; sie ist also verkauft.
Zuletzt geändert von antisto am Do 13.10.11 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hemihekte "Valvel"

Beitrag von Altamura » Mi 12.10.11 21:24

Zu erkennen gibt es da direkt vermutlich nichts.

Die Zuordnung der Münzen zur VALVEL-Serie geschieht dann über stempelgleiche Exemplare, auf denen man die Legende noch erkennen kann, teilweise wird die Verbindung auch über Stempelgleichheit der Punzen auf den Rückseite hergestellt.

Ist in L. Weidauer, "Probleme der frühen Elektronprägung", Fribourg 1975, so vorexerziert, dort wird diese Serie auch behandelt. Exemplare, auf denen nichts mehr von einer Legende zu erkennen ist, werden via Stempelgleicheit auf Avers oder Revers zugeordnet.

Ob sich GM dieser Übung unterzogen haben, weiß ich nicht (glaub' ich aber nicht, da steht nur pauschal "Weidauer 111ff"), und ob es Serien mit Löwenkopf gibt, die definitiv nicht zur VALVEL-Serie gehören, dem bin ich nicht nachgegangen.

Und: Nettes Teil hast Du Dir da angelacht :D .

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hemihekte "Valvel"

Beitrag von antisto » Mi 12.10.11 21:31

Danke für die Erklärung, Altamura, und für die "Würdigung". Ich denke, im Vergleich ist das Teil auch ohne VALVEL-Inschrift preislich allemal "im Rahmen".
AS
antisto

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hemihekte "Valvel"

Beitrag von Altamura » Mi 12.10.11 21:40

Muss man bei solchen Restanten eigentlich auch noch Aufgeld bezahlen? Hab' ich mir noch nie überlegt.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hemihekte "Valvel"

Beitrag von areich » Mi 12.10.11 21:53

Ja.

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hemihekte "Valvel"

Beitrag von antisto » Mi 12.10.11 22:40

Apropos Stempelgleichheit.
Vergleicht doch mal "meine" (sicherlich schönere) 498 mit der Nr. 258 von Künker.
https://www.kuenker.de/AuktionDetail.ku ... 64&los=258
Trotz abweichender Zuordnung sehe ich große Ähnlichkeit.
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hemihekte "Valvel" - Legende entdeckt

Beitrag von antisto » Do 13.10.11 10:22

Das Thema ließ mir doch keien Ruhe, und ich habe bei GM tel. nachgefragt: Die Legendenreste sind in der Tat erkennbar, und zwar rechts von der Löwenschnauze. Die Stempel stellten zwei frontal aufeinander gerichtete Löwenköpfe dar, und dazwischen senkrecht geschrieben dieses ominöse "VALVEL" oder so ähnlich. Auf den Triten ist der Stempel teilweise zum großen Teil drauf, so dass man einen Löwenkopf komplett, die gesamte Legende und oft Teile des anderen Löwenkopfes erkennen kann, auf den Hemihekten nur ausschnittweise in Form des rechten oder linken Löwenkopfes mit evtl. Legendenresten.
Noch mal zu "meiner" 498:
http://www.gmcoinart.de/index.php?area= ... t=&ObSort=
Hier kann man, wenn man es weiß, rechts neben der Schnauze einen Haken erkennen, der laut GM-Experten (mit großer Sicherheit" ein "V" (bzw. einen Teil davon) von "VALVEL" darstellt.
Und wo wir gerade bei dieser Münze sind: Wo finde ich eigentlich das Löwenauge?
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Punische Legende
    von Peter43 » » in Griechen
    7 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Legende auf der Rückseite/Prägestätte
    von Vito_Numis » » in Römer
    4 Antworten
    171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Hilfe bei Legende Übersetzung
    von Apophis » » in Römer
    5 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
    von Firenze » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Legende? Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast