Tigranes Tetradrachme Referenz?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Tigranes Tetradrachme Referenz?

Beitrag von Peter43 » Do 17.11.11 19:00

Hallo liebe Griechensammler!

Ich bin jetzt glücklicherweise in den Besitz einer Tetradrachme des Tigranes II. gekommen. 27.18mm, 16.68g. Als Referenz habe ich aus Wildwinds Bedoukian 17. Ist das korrekt und gibt es dazu noch andere Referenzen?

Wäre sehr dankbar
Jochen
Dateianhänge
antiochia_orontem_tigranes_Bedoukian17.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Tigranes Tetradrachme Referenz?

Beitrag von Zwerg » Do 17.11.11 20:47

Hallo Jochen,

Wildwinds ist leider nur ein Behelf.

Maßgebend ist:

Y.T. Nercessian. Silver Coinage of the Artaxiad Dynasty of Armenia. Los Angeles. 2006.

Dort geht es aber direkt um Stempelkombinationen - so wie bei dieser Beschreibung von CNG
KINGS of ARMENIA. Tigranes II ‘the Great’. 95-56 BC. AR Tetradrachm (25mm, 15.69 g, 1h). Antioch mint. Diademed and draped bust right, wearing tiara decorated with star between two eagles / Tyche of Antioch seated right on rock, holding laurel branch; below, river-god Orontes swimming right; AP monogram to inner right, HΔ monogram on rock; all within wreath. SCADA Group 1, dies A2/P43; CAA 17; AC 31
Aber benötigt man dies als Sammler wirklich?

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tigranes Tetradrachme Referenz?

Beitrag von Peter43 » Do 17.11.11 20:53

Als Sammler möchte ich möglichst alles über meine Münzen wissen.

Vielen Dank!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Tigranes Tetradrachme Referenz?

Beitrag von Zwerg » Do 17.11.11 21:09

Dann mußt du dir aber noch kaufen

CAA = P.Z. Bedoukian. Coinage of the Artaxiads of Armenia. London. 1978
und
AC = Y.T. Nercessian. Armenian Coins and Their Values. Los Angeles. 1995

Die entsprechende historische Literatur nicht zu vergessen - und die ist meist viel wichtiger (wie wir alle wissen)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tigranes Tetradrachme Referenz?

Beitrag von Altamura » Do 17.11.11 21:12

Zwerg hat geschrieben:... Aber benötigt man dies als Sammler wirklich? ...
Meinst Du jetzt das Buch oder die genauen Stempel?

Bei acsearch werden für diesen Typ mit den zwei Monogrammen auf dem Revers meist auch Bedoukian 17 (das ist CAA bei CNG, P.Z. Bedoukian. Coinage of the Artaxiads of Armenia. London. 1978, ich schau da immer gerne hier nach: http://www.cngcoins.com/Bibliography.aspx) und AC 31 (das ist Y.T. Nercessian. Armenian Coins and Their Values. Los Angeles. 1995) genannt. Damit scheint Bedoukian 17 also richtig zu sein.

Gruß

Altamura

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tigranes Tetradrachme Referenz?

Beitrag von Altamura » Do 17.11.11 21:13

Mist, wieder leicht zu spät gewesen :? .

Gruß

Altamura

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Tigranes Tetradrachme Referenz?

Beitrag von klaupo » Do 17.11.11 22:36

Ich würde sagen, stempelgleich ...

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=103635

... und mit entsprechenden Referenzen aus der o.a. angeführten Literatur.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tigranes Tetradrachme Referenz?

Beitrag von Peter43 » Fr 18.11.11 15:22

Noch einmal herzlichen Dank für eure Hilfe. Eine Münze hat wie alle großen Kunstwerke verschiedene Ebenen auf der man sich mit ihr auseinandersetzen kann. Und das sind nicht allein die Fundumstände, wie es heute einige beschränkte Archäologen meinen. Natürlich gehört dazu auch die Geschichte. Mir hatte es aber die Darstellung der Antiochia auf der Rückseite angetan, die ich für den Artikel im Mythologiethread brauchte.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gallienus aus Byzantion - Referenz?
    von Chippi » » in Römer
    2 Antworten
    348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Referenz Katalog Michel Prieur gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    733 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme - Myrina
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    830 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste