3 mal Prora, und noch etwas unbekanntes

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

3 mal Prora, und noch etwas unbekanntes

Beitrag von cojobo » So 19.02.12 18:19

Und schon wieder hallo,
selbst auf die Gefahr hin, jemandem auf die Nerven zu gehen: Ich muss halt die Zeit ausnutzen, wo im jecken Rheinland kein Unterricht stattfindet und ich mich in Ruhe mit meinen neuen Kummerkindern beschäftigen kann. Einige davon präsentiere ich hier wieder in der Hoffnung, dass zumindest das eine oder andere identifiziert werden kann.
Zunächst zwei Stücke mit Prora. Das linke ist natürlich aus Rom (Triens?). Aber wen stellt der Kopf auf dem Avers dar?
Das rechte Stück (14 mm) ist völlig anders geartet. Ist das überhaupt eine Prora? Woher und von wann könnte die Münze stammen?
IMG_7685.jpg
IMG_7684.jpg
Auf der nächsten Münze (16 mm) handelt es sich vielleicht auch gar nicht um eine Prora und ich habe das Stück nur verkehrt herum fotografiert. In die paar erkennbaren Buchstaben bekomme ich auch keinen Sinn.
kombi1.jpg
Beim nächsten Stück (24 mm, leider gelocht) lese ich im Revers KΩIΩN, und dann sollte sie aus Kos komen. Ich finde aber weder bei acsearch noch bei wildwinds unter Kos etwas vergleichbares.
kombi2.jpg
Ich würde mich wie immer riesig über die Lösung des einen oder anderen Rätsels freuen.
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3 mal Prora, und noch etwas unbekanntes

Beitrag von areich » So 19.02.12 18:38

Hier ist eine, schlechtere Erhaltung, deswegen nur als Keule beschrieben.

http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... p?pid=4799

Hier sollte was stehen aber ich lade immer noch herunter.

http://www.archive.org/details/Roscher

Auf jeden Fall ist sie schon mal selten und interessant.

Ok, das hat sich (für diese Frage) nicht gelohnt, da steht auch nicht mehr als in Wikipedia.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 mal Prora, und noch etwas unbekanntes

Beitrag von Altamura » So 19.02.12 19:06

Wenn meine areich-Exegese stimmt, dann redet er von der letzten, also vierten Münze (die alte Regel "je Thread nur eine Münze" hat schon was, wie man sieht :wink: ).
Das ist dann eine Provinzrömische, da kann ich eh nichts beitragen.

Die dritte ist am schnellsten erledigt, die stammt aus Arados in Phönizien: http://www.acsearch.info/record.html?id=59111, http://www.acsearch.info/record.html?id=304029.
Aus der Legende unter der Prora kann man im Prinzip das Prägejahr ablesen, aber nur, wenn man's kann :? .

Bei der zweiten weiß ich erstmal auch nicht weiter :( , kann ja aber noch kommen.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 3 mal Prora, und noch etwas unbekanntes

Beitrag von cojobo » So 19.02.12 19:14

Das ist ja schon mal klasse!
Danke !!!
(Wieso finden andere Leute solche Links und ich nicht !??!)

Nachfrage: Was trägt bei der 4 Münze der Herakles denn da auf dem Arm? Nach der Bildbeschreibung, die der Link von areich liefert, handelt es sich um eine Keule. Bei meiner Münze sieht es aber eher nach einem Kind aus. In der Mythologie finde ich davon allerdings nichts.

Dann bis auf weiteres.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 mal Prora, und noch etwas unbekanntes

Beitrag von Altamura » So 19.02.12 19:34

Die zweite könnte aus Samos stammen, muss aber nicht.

In Isegrim findet man:
PRO: IONIA INS
PO : SAMOS
PZ : Zwischen -322 und -205
BNG: IERWN
Vorderseite
VT : KOPF FRAU R / HERA
VA : STEPHANE / OHRSCHMUCK / HALSBAND
Rückseite
RSG: IERWN
RT : SCHIFFSBUG R
RA : SPORN
Technische Daten
M : AE
GR : 13.97(1)
Literatur
ZIT: BMC 14 S366,173(1)
Freitexte
FR : RS: IERWN

Bild im Netz finde ich kein passendes (acsearch geht gerade nicht :( ).
Der BMC-Band zu Ionien ist zwar auch im Netz verfügbar, aber das entsprechende Bild ist da dermaßen dunkel (zumindest in meinem Exemplar), dass man da auch nicht wirklich was erkennt :? .

Auf Deiner Münze scheint über dem Schiffsbug ja noch ein Rest einer Legende zu stehen. Kannst Du da lesen, was da steht?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 3 mal Prora, und noch etwas unbekanntes

Beitrag von cojobo » So 19.02.12 20:02

Bei Münze 2 steht auf dem Schiffsbug wohl ein Figürchen. Aber irgendwelche Buchstaben erkenne ich auch bei 15facher Vergrößerung nicht. Schade!
Aber ich finde es toll, was Du alles herausbekommst!
Vielen Dank!

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 mal Prora, und noch etwas unbekanntes

Beitrag von Altamura » So 19.02.12 20:14

Aus der ersten werd' ich auch nicht schlau :? .

Das sollte ein Triens der römischen Republik sein, erkennbar an den vier Punkten.

Üblicherweise ist da auf dem Avers Minerva mit korinthischem Helm abgebildet. Die hat aber eher keinen Vollbart, so wie es auf Deiner Münze aussieht :wink: .
Ich hab' auch schon an eine Überprägung gedacht, aber danach sieht es eigentlich auch nicht aus.

Dann hab' ich noch angefangen, hier zu suchen: http://andrewmccabe.ancients.info/
Dort findet man eine riesige Menge an republikanischen Münzen, bis zum bitteren Ende hab' ich aber nicht durchgehalten :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3 mal Prora, und noch etwas unbekanntes

Beitrag von areich » So 19.02.12 20:45

cojobo hat geschrieben:Das ist ja schon mal klasse!
Danke !!!
(Wieso finden andere Leute solche Links und ich nicht !??!)

Nachfrage: Was trägt bei der 4 Münze der Herakles denn da auf dem Arm? Nach der Bildbeschreibung, die der Link von areich liefert, handelt es sich um eine Keule. Bei meiner Münze sieht es aber eher nach einem Kind aus. In der Mythologie finde ich davon allerdings nichts.

Dann bis auf weiteres.
Die anderen haben einfach geraten, weil ihre Münze schlechter erhalten war. Da es ein Kind ist, ist es auch nicht unbedingt Herakles. Weder der kleine Pauly noch der Roscher (der übrigens sehr nützlich ist, denn im Gegensatz zu den meisten Büchern, die es als PDF gibt ist er durchsuchbar), haben viel zu Adanos. Nichtmal eine Erklärung warum er auf dieser Münze dargestellt wird, als mythischer Gründer von Adana (laut Google Maps ist es schon ein Stück entfernt).

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 mal Prora, und noch etwas unbekanntes

Beitrag von Peter43 » So 19.02.12 20:49

Wenn Herakles ein kleines Kind trägt, ist es in der Regel sein Sohn Telephos. Dazu gibt es einen Artikel im Mythologiethread http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=105

Anbei 2 Münzen von mir. Telephos wird oft übersehen, immer eine Gelegenheit für ein Schnäppchen.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
dionysopolis_julia_domna_AMNG377corr.jpg
serdika_sept_severus_HrJ12.14.14.1.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 3 mal Prora, und noch etwas unbekanntes

Beitrag von cojobo » So 19.02.12 21:49

Na sowas!
Ich habe mir den Artikel im Mythologiethread durchgelesen und bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Das ist ja irre kompliziert.
Dann hat meine löcherige Münze wohl einen wunderschönen Job als Referatsthema im Geschichts- oder Griechischunterricht. Ich befürchte nur, dass die Fachlehrer sich davor drücken werden. Aber ich werde die Schüler aufhetzen!
Zunächst mal jedenfalls für heute:
Vielen Dank und gute Nacht!
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekanntes Objekt
    von kc » » in Off-Topic
    15 Antworten
    1680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Unbekanntes Metallstück
    von Stef123 » » in Sonstiges
    4 Antworten
    891 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekanntes Münzchen
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    985 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Unbekanntes Jeton
    von Heartless Shadow » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • unbekanntes Wappen
    von pityriacitrin18 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste