Seite 1 von 1

Geflügelter Helm und Schriftfeld?

Verfasst: Mo 16.07.12 19:35
von Askander
Hallo Leute!

Ich hoffe jetzt mal auf eure Erfahrungen. Ich habe heute in einem Geschäft eine antike Münze gesehen, die mir sehr gefallen hat. Nun weiß ich aber nicht ob der Preis zu hoch ist, da ich nichtmal weiß, was ich da vor mir hatte. Vielleicht kann mir ja jemand eine "Richtung" geben, in der ich suchen kann. Die Münze hat einen etwaigen Durchmesser von 2,5-3,5 cm und auf der Vorderseite einen nach links sehenden Kopf mit Flügeln.(! - dachte zuerst an Hermes - aber der wurde anscheinend oft anders dargestellt) - auf der anderen seite ist ein Schriftfeld (!) mit ich glaube 4 oder fünf zeilen. Also lesen konnt ich auf die Schnelle nichts, also gehe ich von Griechisch aus :D Das Schriftfeld ist mit einer Linie umrandet. Das ganze Stück ist weitgehend ungereinigt, daher kann ich noch nicht mehr sagen.

Kennt jemand so ein Stück aus der Antike? Vielleicht bin ich bei den Griechen hier auch vollkommen falsch. Der Händler hat auch keine Ahnung, was er da hat, konnte mir deswegen auch nix dazu sagen. Ich weiß ohne Photos geht hier sonst nix, aber ich vertraue auf eurer photographisches Gedächtnis :) - falls sie es es dann wert sein sollte und ich sie kaufe stell ich natürlich ein Photo ein :)

Bitte helft mir! :)

LG,

Askander

Re: Geflügelter Helm und Schriftfeld?

Verfasst: Mo 16.07.12 19:41
von Askander
mhm nach so weitersuchen komm ich irgendwie auf die geflügelte Roma - könnte mich vielleicht jemand nach Rom verschieben? :D

Askander

Re: Geflügelter Helm und Schriftfeld?

Verfasst: Mo 16.07.12 21:39
von areich
Sowas fällt mir ein aber ich glaube, die gibt es nicht mit Kopf nach links.

http://www.forumancientcoins.com/catalo ... p?id=69191

War die Legende griechisch? War die Münze aus Bronze oder Silber?

Re: Geflügelter Helm und Schriftfeld?

Verfasst: Mo 16.07.12 22:43
von Askander
sehr spannend! Danke :) - also wegen dem Material bin ich leider etwas überfragt - durch die Verunreinigung KÖNNTE es auch Silber gewesen sein, aber so recht glaube ich nicht dran - aber vom Schriftyp her kann es also doch Griechisch gewesen sein! :) Ich hoffe ich verzettel mich hier nicht, wenn ich dann das Photo reinstelle :D - aber der Kopf dürfte wirklich nach links sein und das Schriftfeld war auch mit einem Rechteck umrandet. Mhm - gibt es einen Namen für dieses Münztyp? Siegesmünzen?

Askander

Re: Geflügelter Helm und Schriftfeld?

Verfasst: Sa 21.07.12 18:53
von Altamura2
Was mich stutzig macht, ist das Rechteck um das Schriftfeld 8O . Das kenn' ich von griechischen Münzen nicht. Wie es bei den Römern da aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Die Beschreibung würde aber auch auf eine etwas vernachlässigte neuzeitliche Medaille passen, mit Asterix oder Vercingetorix oder sonst einem Gallier oder Wikinger mit geflügeltem Helm drauf :wink: .
Ohne Photo kommen wir da wohl nicht weiter.

Gruß

Altamura

Re: Geflügelter Helm und Schriftfeld?

Verfasst: Mo 23.07.12 22:05
von Askander
Hallo!

Also ich hab das Thema jetzt auchmal bei den Römern aufgemacht und auch noch ein paar Photos heute durch's Schaufenster gemacht (hab davor gehangen, wie so ein kleines Kind mit dem Süßigkeitsladen)

Hier der Link:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=45452

Danke nochmal für die ANtworten bisher!

Askander