Astakos

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Astakos

Beitrag von Themistokles » Do 04.10.12 10:04

Hallo,
ich stelle grade eine "Wunschliste" zusammen - nur für mich, quasi als Sammlungsziel, und stelle dabei fest, dass
ich (außer auf Kupferstichen von Anno Schnee usw.) keine gute Abbildung, geschweige denn Fotos von Silberprägungen
aus Astakos in Mysien finde. Der namensgebende Hummer macht die Stücke für mich extrem reizvoll, leider gehören
sie scheinbar zu den großen Rarissima für Kleinasiensammler...
Kennt jemand von Euch ein entsprechendes Foto oder einen Link?

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Astakos

Beitrag von Altamura2 » Fr 05.10.12 22:29

Von Astakos hab' ich noch nie gehört :? , ich finde dann aber ein Astakos in Bithynien und eines in Akarnanien.

Nachdem Mysien und Bithynien aneinander grenzen, meinst Du vielleicht Astakos in Bithynien. Woher hast Du das mit Mysien denn?

Zu Astakos in Bithynien finde ich zwei Bilder von Silbermünzen mit Hummer:
http://www.s110120695.websitehome.co.uk ... =0509_0337
http://issuu.com/cngcoins/docs/cng_51/search?q=astakos

Eine Beschreibung findet man noch im Waddington RG hier:
http://archive.org/stream/recueilgnrald ... 6/mode/2up
die Tafel dazu hier (Bilder sind nicht schlecht):
http://archive.org/stream/recueilgnrald ... 0/mode/2up

Vielleicht meinst Du ja diese.

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast