Echt oder falsch?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Philip2011
Beiträge: 2
Registriert: Do 11.10.12 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echt oder falsch?

Beitrag von Philip2011 » Do 11.10.12 21:30

Erstmal hallo alle zusammen :-)

Bin neu hier, habe KEINE!!!aber wirklich absolut KEINE ahnung mit münzen. Ich glaub mich könnt man sogar ne euro fälschung andrehn, also bitte verzeiht mir, falls es sich bei der münze um eine
ganz offensichtliche fälschung handelt.
Wir haben sie bei Opas Münzsammlung gefunden, aber mir stellt sich hald die frage,woher er eine solche,echte münze haben soll.

Jedenfalls hier das Bild und vielen Dank um vorraus!

http://imageshack.us/a/img39/3205/mnze.png

http://imageshack.us/a/img805/528/mnze2.png

Danke :-)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von Numis-Student » Do 11.10.12 21:39

Hallo Philipp,
Das ist eine Fälschung einer Dekadrachme aus Syrakus vom Stempelschneider Euainetos. Hier eine echte zum Vergleich: http://tjbuggey.ancients.info/images/SNGCop_694.jpg

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Philip2011
Beiträge: 2
Registriert: Do 11.10.12 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von Philip2011 » Do 11.10.12 22:08

Vielen Dank.
Also genau 0 Euro wert?oder bringts paar euros?:-)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von Numis-Student » Do 11.10.12 22:32

Vielleicht bekommst du 2 bis 5 Euro, wenn du es EHRLICH bei ebay einstellst. 2 oder 3 Euro würde ich dir aber auch so bieten, da ich die Fälschung noch irgendwie ganz gut gemacht finde (neu geschnittener Stempel und damit geprägt. Heutzutage werden die meisten Fälschungen in viel schlechterer Qualität gegossen... Hier noch ein Vergleich: http://www.muenz-board.com/wbb/board60- ... %C3%BCnze/).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von antisto » Fr 12.10.12 13:46

Und wo wir gerade bei diesem wichtigen Thema sind: Was haltet ihr hiervon:
http://www.ebay.de/itm/370662690092?ssP ... 1423.l2649
Recht hübsch auf jeden Fall. (Wenn nicht diese wüste Bearbeitung auf dem "Kolben" der Athena wäre - oder täusche ich mich da?) Normalerweise meine ich bei den Eulen echt und falsch recht gut unterscheiden zu können, hier bin ich mir unsicher, ohne dass ich das an Details festmachen könnte. Die Porträtseite erscheint mir vom Gesamteindruck her zu "sauber", "harmonisch", "ich weiß nicht wie", aber vielleicht äußern sich mal Leute hier im Forum mit mehr Erfahrung als ich.
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von Altamura2 » Sa 13.10.12 11:37

Auch aus meiner Sicht sieht die irgendwie zu schön aus, konkrete Anzeichen einer Fälschung erkenn' ich aber ebenfalls nicht :? .
Vielleicht ist die einfach nur besonders gut erhalten. Anhand der Fotos mag ich da kein Urteil abgeben :| .

Das Nasenproblem halte ich aber nur für eine Verfärbung, nicht für eine Bearbeitung. Oder meinst Du die Verdickung oben an der Nasenwurzel?

Der Verkäufer scheint aber einer dieser ganz Ahnungslosen zu sein, die beim Kopieren der Beschreibung den Namen des Anbieters gleich mit kopieren und das vermutlich nichtmal merken :? .

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von antisto » Sa 13.10.12 14:02

Solltest du Recht haben, Altamura, dann läge die Eule preislich (noch) richtig gut, und an eine bewusste Täuschung glaube ich hier auch nicht. Allerdings sehe ich das "Nasenproblem" aufgrund des dritten Fotos doch etwas anders. Ich denke schon, dass da irgendwann einmal gestopft, gebastelt wurde, zumindest liegt eine Oberflächennachbehandlung vor, auch wenn die Bilder hier zu wenig hergeben, um Genaueres zu sagen.
Was mich allerdings etwas irritiert, ist die Gewichtsangabe: 17,5 g MIT Fassung. Ich vermute, die Fassung wird auch ein paar Gramm wiegen. Wenn man die von den 17,5 g abzieht... (Meine "Tetraeule" wiegt 17,1 g - OHNE Fassung! :wink: )
AS
Dateianhänge
gefasste eule.JPG
gefasste eule.JPG (60.39 KiB) 1463 mal betrachtet
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von Altamura2 » Sa 13.10.12 17:01

Stimmt, da war wohl jemand bildnerisch am Werk :? , hatte ich so deutlich nicht gesehen.
Vielleicht wurde da ein Prüfhieb zugekleistert.

Wenn dem so ist, dann würde das fast schon wieder für die Echtheit sprechen :) , aber gegen die Preiswürdigkeit :? .

Das geringe Nettogewicht ist schon merkwürdig, aber möglicherweise hat er sich das ebenfalls von Helios zusammenkopiert und gar nicht selbst gewogen :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von Amenoteph » Sa 13.10.12 21:01

Ich halte diese Eule für echt.

Diese Münze ist teil einer "Kette", welche vor einiger Zeit bei Ebay verkauf wurde, sie beinhaltete, wenn ich mich recht erinnere, 10 Tetradrachmen. Alle waren in unterschiedlicher Qualität, aber 3-4 bestachen durch eine sehr gute Erhaltung.

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von antisto » Sa 13.10.12 21:06

Inzwischen neige ich auch dazu, von der Echtheit auszugehen. Trotz der Bearbeitung am der Nase: angesichts des harmonischen Portraits der Athena darf sich der künftige Besitzer wohl freuen, der erzielte Preis ist mehr als fair...
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • nicht-/ falsch edierte Hezinger- Übersicht
    von triker » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste