Medusa aus Apollonia Pontika

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 920 Mal

Medusa aus Apollonia Pontika

Beitrag von antoninus1 » So 11.11.12 22:43

http://www.ebay.de/itm/370684856644?ssP ... 1423.l2649

Was haltet ihr denn von dieser Drachme aus Apollonia Pontika?

Es gab da vor einigen Jahren einen großen Schwung Fälschungen, die auf den Markt gebracht wurden (Black Sea Hoard und New York Hoard).

Auf dieser Seite wird das besprochen. Ein Merkmal der Fälschungen sind anscheinend überzählige Beinchen der Garnele neben dem Anker:

http://medusacoins.reidgold.com/newyork.html

Specimen 34 scheint mir sehr ähnlich zu sein.
Gruß,
antoninus1

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Medusa aus Apollonia Pontika

Beitrag von Altamura2 » Mo 12.11.12 19:32

antoninus1 hat geschrieben:... Ein Merkmal der Fälschungen sind anscheinend überzählige Beinchen der Garnele neben dem Anker:
...
Specimen 34 scheint mir sehr ähnlich zu sein.
Gerade die 34 hat jetzt aber nicht so viele Beine 8O .

Mir war die Münze auch aufgefallen, ich bin mir da jedoch extrem unsicher, da diese Fälschungen ziemlich gut sind.

Bei diesen halte ich mich daher eher an die Erkenntnis, dass es auch andere schöne Münzen gibt und kauf' keine mehr :? .

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste