Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Beitrag von spätrömer » Di 27.11.12 15:09

Hallo liebe Griechen-Freunde,

ich bin eigentlich Byzanz- und Römer-Sammler. Neulich fand ich ein angebliches Byzantinisches Bleisiegel, dem ich trotz der merkwürdigen Beschreibung bei einem Preis von 1,- € nicht widerstehen konnte. Nach dem Eintreffen war folgendes klar: Eindeutig Blei, m. E. antik, kein Bleisiegel (Schnurkanal fehlt) - eher eine Tessera, nach dem Motiv (vielleicht behelmte Athene (?) im senkrecht-ovalen Perlkreis) evtl. griechisch? Was sagen die Kenner dazu?

Die Farbe ist gelbbraun, das Foto verfälscht ein wenig. Die Rückseite ist blank. Gewicht 9,76 g, Format 2,8 cm hoch, 1,6 bis 2,0 cm breit.
GriechPb.jpg
Danke für jede Hilfe im Voraus und viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Beitrag von Antonian » Mi 28.11.12 22:14

Ich denke das es sich da um eine griechische Tessera handelt da hast Du wohl recht, ich hab erst kürzlich was ähnliches erworben auch so um wenige €, allerdings nicht so schön wie Deines, bei meinen Teil ist kaum noch was erkennbar, es ist viereckig mit gleichen Längen, aber es ist nicht wirklich vorzeigbar. Ich kann Dir nur gratulieren, ein interresantes Unikum.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Beitrag von Iulia » Do 29.11.12 10:31

Kann mir jemand eine Publikation über griechischeTesseren nennen? (Vielleicht schafft Altamura2 das :wink: ). Die weitaus größte Menge der Tesseren sind definitiv römisch. Und auch bei der hier vorgestellten sehe ich nichts, was dem entgegenstehen würde.
Gruß
Iulia

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Beitrag von Stater » Do 29.11.12 11:07

Iulia hat geschrieben:Die weitaus größte Menge der Tesseren sind definitiv römisch. Und auch bei der hier vorgestellten sehe ich nichts, was dem entgegenstehen würde.
Gruß
Iulia
Ein spontaner Gedanke von mir war, dass das Stück aus Baktrien stammt. Es erinnert leicht an dortige Tetradrachmen des Eukratides.

Gruß

Stater

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Beitrag von ischbierra » Do 29.11.12 11:47

Das war auch mein erster Gedanke
Gruß ischbierra

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Beitrag von Iulia » Do 29.11.12 13:22

Ich habe so etwas (einseitiges Blei, ovaler Perlkreis auf rechteckigem Schrötling) noch nicht in Hortfunden aus Baktrien gesehen.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Beitrag von Altamura2 » Do 29.11.12 19:24

Iulia hat geschrieben:Kann mir jemand eine Publikation über griechischeTesseren nennen? (Vielleicht schafft Altamura2 das :wink: ). ...
Wir hatten vor ein paar Monaten schon einmal einen Beitrag zu solch einem griechisch anmutenden Bleiteil: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 68&start=0

Was ich da an Literatur angeschleppt hatte, war dieses:
François de Callataÿ, "Les plombs à types monétaires en Grèce ancienne", RN 2010, p. 219-255: http://kbr.academia.edu/FrancoisdeCalla ... monde_grec
Wie Name und Titel verraten, ist der Artikel aber auf Französisch.

Ich hab' ihn immer noch nicht gelesen :? , er scheint aber ein Bisschen weitere Literatur zum Thema zu enthalten. Und mehr hab' ich nicht anzubieten :( .

Die Zuordnung zu Baktrien allein aufgrund dieser Helmform scheint mir auch etwas zu gewagt.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Beitrag von Stater » Do 29.11.12 20:01

Altamura2 hat geschrieben:
Die Zuordnung zu Baktrien allein aufgrund dieser Helmform scheint mir auch etwas zu gewagt.

Gruß

Altamura
Gewagt ist fast alles was über solche Stücke mutmaßt wird. Ich habe außer dem Griechisch-Baktrischen Königreich solche Kopfbedeckung noch nicht gesehen. Das heißt aber nicht, dass das auch so zutrifft. :)

Gruß


Stater

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Beitrag von Iulia » Fr 30.11.12 10:40

Jetzt erkenne ich erst, was das für ein riesen Ding ist. Die Ausmaße des Kopfes müssten tatsächlich dem einer Tetradrachme entsprechen. Solch riesige Tesseren habe ich wirklich noch nicht gesehen. (Warum sollte man auch für simple Bezugsmarken ohne inneren Wert so viel Blei verschwenden.) Es könnte also ein Probeabschlag eines Avers-Tetradrachmenstempel sein. Das wäre die optimistische Interpretation :wink: .

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Beitrag von spätrömer » Sa 01.12.12 13:52

Herzlichen Dank für Eure Beiträge! Ein bisschen schlauer bin ich jetzt schon geworden. Erst nach dem Schreiben meines Hilferufes fiel mir ein, dass ich in meiner Sammlung eine "griechisch-römische" Bleitessera habe, die allerdings rund ist, vorne eine Athene-Büste und hinten die stehende Nike zeigt. Sie stammt nach Angaben des Verkäufers aus Alexandria, ca. 3. Jahrhundert nach Christus. Ist für Euch das Stichwort "Alexandria" bez. meiner viereckigen Tessera evtl. ein sinnvoller Gedanke?

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Beitrag von Altamura2 » So 16.12.12 12:11

Kleiner ergänzender Zufallsfund, über den ich heute gestolpert bin:

In "Neue Beiträge zur antiken Münzkunde aus schweizerischen öffentlichen und privaten Sammlungen. " von Phillip Lederer ( http://de.scribd.com/doc/80463524/Neue- ... ip-Lederer ) findet sich auf Seite 96 ein kurzer Abschnitt über "Griechische Bleimarken aus Athen".

Er verweist darin auf einen Beitrag von J.N. Svoronos zu diesem Thema in Journal International d'Archéologie Numismatique 3, 1900, der ist allerdings auf Griechisch :? .
Der Text hier: http://archive.org/stream/journalintern ... 8/mode/2up
Die Tafeln hier: http://archive.org/stream/journalintern ... 9/mode/2up

Ein weiterer Verweis geht auf Engel Arthur. Choix de tessères grecques en plomb. In: Bulletin de correspondance hellénique. Volume 8, 1884. pp. 1-21.
Findet sich hier: http://www.persee.fr/web/revues/home/pr ... m_8_1_4095 oder hier http://archive.org/stream/bulletindecor ... 9/mode/2up

Ein Gutteil dessen, was da gezeigt wird, geht aber wohl auf römische Zeit zurück und ist damit vielleicht auch nicht "echt griechisch" :wink: .

Und dann ist mir beim Suchen noch dieses über den Weg gelaufen: http://www.academia.edu/1006549/Griechi ... ert_v._Chr
Hier wird die Erfindung von Bleisiegeln (also nicht Tesserae) ins 4. Jahrhundert v.Chr. datiert.

Gruß

Altamura

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Beitrag von Iulia » So 16.12.12 16:36

Hallo Altamura,
Super Leistung (wie immer :wink: )! Die Tafelteile von Engel und Sovonos sind hochinteressant. Habe nach etwas eindeutig frühem Griechischen gesucht, aber auf Anhieb nicht gefunden. Auf Datierungen lassen sich die Autoren verständlicherweise nicht ein und das Material ist auch nicht chronologisch gegliedert. Tafel I von Svoronos zeigt zum Beispiel eindeutig byzantinisches Notgeld aus dem 6. Jh. n. Chr.. Auch der Kistophorentyp auf Tafel IV,18 kann augusteisch sein, usw. Da müsste man sich mal ganz genau hineinarbeiten.
Für eine genaue Datierung entscheidend sind immer die Fundumstände, falls die Tesseren mit Münzen zusammen gefunden wurden. Wenn der Fundzusammenhang verloren ist, wird's bei Tesseren (außer den bei Rostovzeff publizierten römischen) mit der Bestimmung und Datierung verdammt schwierig. Ich hatte schon einmal im Numismatikforum erwähnt, dass ich Bleitesserae im Zusammenhang mit einem pisidischen Bronzemünzenfund des 1. Jh. v. Chr. publiziert gefunden, aber die Publikation wieder aus den Augen verloren habe. Das waren die frühesten sicheren griechischen Tesserae, die ich entdeckt habe.

Grüße von
Iulia

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Beitrag von antikpeter » Mi 23.01.13 17:23

Die Hinweise auf die frühen Bleisiegel -insbesondere der Bezug zu Korinth , dieser Münztyp lässt sich zeitlich recht gut einordnen, sind ein weitere Beleg zu IMMER FRÜHER !
mbG p

Helvetica
Beiträge: 13
Registriert: So 13.12.09 17:48
Wohnort: Kanton Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Beitrag von Helvetica » So 21.04.13 23:56

Mit "Etwas" Verspätung: Diese Bleitessera könnte diese sein:
Dissard 1528 Helmeted head of Athena or Roma right blank 16mm
Es gibt seit Anfang Jahr eine neue Tesserae Seite auf wildwinds (in der Liste der Kaiser unter "T").
Ich würde sehr gerne dieses Tessera als Dissard 1528 hinzufügen.
Ausserdem, für die, welche lieber Englisch als Italienisch und/oder Französisch lesen, habe ich einige alte Werke (darunter das Ficorini werk mit Hunderte von Abbildungen) in englisch übersetzt und auf meine pdf Seite
www.catbikes.ch/coinstuff/pdfs/coin_pdfs.htm
platziert.
Allerdings ist die Seite / Liste der Übersetzungen passwortgeschützt, da ich es satt habe, dass soviele Chinesen es für nötig halten, meine Arbeit zu klauen und unter ihren eigenen Namen auf dubiosen Websites zu uploaden. Wer das Passwort haben will, kann mir eine email schreiben (steht auf der pdf Login Seite).
Zu guter Letzt habe ich auch eine massiven XLS Liste von Blei- und AE-Tesserae mit meinen üblichen dropdown Kolonnen (wie man sie von
www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm
kennt. Diese tesserae xls Liste ist noch nicht online (gleicher Grund wie oben, in den letzten 12 Monaten musste ich über 100 Take-Down-Requests an 12 verschiedene Upload-Sites senden, weil diese verdammten Chinesen sie dorthin uploadet haben).

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Beitrag von Antonian » Mo 22.04.13 23:18

Sammeln denn die Chinesen denn jetzt auch schon antike römische und griechische Münzen ? 8O
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Tessera
    von Xanthos » » in Römer
    0 Antworten
    709 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Münze aus Blei
    von Regensburger » » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    933 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Notgeld/Token aus Blei
    von QVINTVS » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    8191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste