In der Tat, da muss man schon ganz genau hinschauen und zusätzlich das gleiche Empfinden haben wie Herr Becker. So richtig objektivierbar scheint mir das nicht unbedingt zu seinquinctilius hat geschrieben:... Ich frage mich, ob derartig feine Unterscheidungen nicht zu weit führen. ...

Ab wann ist eine Wange denn breit und wann noch nicht?

Die vier Serien kann man vielleicht noch auseinanderhalten (I und II aber schon nicht mehr so gut), mit der Münze in der Hand neben den Bildern geht das noch irgendwie. Bei den Untergruppen muss ich auch passen

Da bin ich mir nicht so sicher. Warum folgert aus der Tatsache, dass Becker einen Hort beschreibt, dass die meisten anderen Funde auch aus Horten stammen? Das erschließt sich mir irgendwie nicht... Immerhin scheint der von Becker beschriebene Hort meine Vermutung zu bestätigen, dass das hohe Fundaufkommen dieser Stücke größtenteils aus Hortfunden resultiert. Anders kann ich mir die im Handel auftauchenden Fundmengen kaum erklären. Die Ereignisse in Ionien 499-494 v. Chr bieten den passenden Rahmen dafür. ...

Da wir meist keine Ahnung haben, woher die Münzen aus dem Handel stammen, bleibt das in meinen Augen reine Spekulation. Im Zeitalter preisgünstiger Metalldetektoren gäbe es da vielleicht auch andere Erklärungen

Das ist zwar eine interessante Vorstellung, aber vielleicht muss man hier auch aufpassen, dass da nicht die Romantik mit einem durchgeht... Man darf nicht vergessen, das Milet von den Persern damals geradezu ausradiert wurde. Nach Herodot wurden die Einwohner verschleppt und umgesiedelt. Handelt es sich bei den Funden möglicherweise um Hinterlassenschaften dieser Ereignisse ? ...

(Und für meinen merkwürdigen 1/12 Stater mach' ich jetzt einen eigenen Thread auf, damit dieser hier nicht so ausfranst.)
Gruß
Altamura