Ansichten zu Aesillas-tetradrachme erbeten

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ansichten zu Aesillas-tetradrachme erbeten

Beitrag von caspar1980 » Mi 27.02.13 11:36

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich die abgebildete Münze erworben. Eine Tetradrachme des Quästors Aesillas aus Makedonien; wohl so ca. um 90. v. Chr. Das Stück ist 16.57 Gramm schwer und hat einen Durchmesser von 28 mm. Was haltet Ihr davon? Müsste man Bedenken haben? Was meint Ihr zu dem Stil? Für alle Ideen und Ansichten danke ich schon einmal vorab.

Freundlich grüsst

Caspar
Dateianhänge
amg 001.jpg
amg 002.jpg

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansichten zu Aesillas-tetradrachme erbeten

Beitrag von Argonaut » Mi 27.02.13 14:14

Hallo Caspar,

mit dieser Münze hätte ich so meine bedenken der Stil passt mir überhaupt nicht, ich nehme an Du hast das Teil auf Ricardo ersteigert denke
habe sie dort letzte Woche mal gesehen wenn ich mich nicht täusche.

Das ist doch von dem Anbieter wo neu angemeldet ist und noch keine Bewertungen hat, also der Trajan Sesterz war mit Rücksprache eines
Forummitglieds eindeutig eine moderne Gussfälschung, und die restlichen angebotenen Münzen sehen nicht besser aus würde sagen über
50% sind falsch.

Gruss Marc
Mit besten Grüssen der Argonaut

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ansichten zu Aesillas-tetradrachme erbeten

Beitrag von caspar1980 » Mi 27.02.13 15:06

Hoi Marc,

danke für deine Rückmeldung. Ja, es ist das Stück, dass bei ricardo angeboten worden ist. Würde auch sagen, dass bei etwa der Hälfte der vom Verkäufer angebotenen Stücke Bedenken anzumelden wären. Der Trajan-Sesterz war für mich im übrigen auch recht eindeutig falsch. Bei dieser Tetradrachme war ich mir aber nicht so sicher und hab sie dann gekauft. Hab noch einmal zwei, drei Bilder angefügt. Vielleicht hat auch sonst noch jemand eine Idee dazu.

Freundlicher Gruss

Caspar
Dateianhänge
a2.jpg1.jpg
a2.jpg
a2.jpg1.jpg3.jpg4.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansichten zu Aesillas-tetradrachme erbeten

Beitrag von Pscipio » Mi 27.02.13 15:28

Stilistisch ist das Stück unproblematisch, und es sieht auch sonst recht überzeugend aus, auch das Gewicht stimmt. Genaueres lässt sich anhand der Fotos aber nicht sagen, man müsste es in der Hand haben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansichten zu Aesillas-tetradrachme erbeten

Beitrag von Argonaut » Mi 27.02.13 16:05

also wenn Pscipio das sagt kannst Du davon ausgehen das es stimmt, es gibt nicht viele mit so grossem Fachwissen.

Gruss Marc
Mit besten Grüssen der Argonaut

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ansichten zu Aesillas-tetradrachme erbeten

Beitrag von caspar1980 » Sa 02.03.13 09:38

Freundlichen Dank für Eure Ansichten.

Beste Grüsse, Caspar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme - Myrina
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    830 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1156 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Echtheitseinschätzung Tetradrachme Alexander
    von Wurzel » » in Griechen
    3 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Oberflächenprobleme Leontinoi Tetradrachme
    von Amentia » » in Griechen
    5 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste