RS der Corinther Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Fr 12.04.13 22:35

Die ersten Corinther Münzen unter Cypselus um ca. 650 v.Chr. geprägt weisen auf der RS ein achtfach geteiltes Incusum auf. ( Union Jack).
Es wurden anfänglich der Münzprägung in Corinth nur Stater geprägt. Später folgten unter Periander um 630 v. Chr. die kleineren Nominalen-
Sie weisen ein Incusum bestehend aus vier Elementen auf , das vielfach als Swastika benannt wird.
Manche Bezeichnung lautet auch Gammadion, da wurde ein Einzelelement als der Buchstabe Gamma interpretiert.
Beides ist falsch - es sind zwar Buchstaben ,aber jeweils ein P.
P für Periander oder Peirene oder ...
Ich glaube , dass sich hier Periander verewigt hat.
Das vierfache P gibt es bei allen Nominalen , auch beim Stater. Erst später folgte Athene oder Aphrodite oder ...

Die Corinther Münzen sind ja wegen des Buchstabens Koppa , die ersten beschrifteten Silbermünzen .
Kennt jemand andere frühe Beschriftungen ausser AOE, ausser Elektronmünzen .


Artikel ist schon geschrieben !Ich will nur informieren und diskutieren , mbG pn

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Sa 13.04.13 23:25

im Rahmen einer Diskussion über Römermümzen hat der Münzfreund ZWERG bezug genommen auf einen Artikel von mir ,
in dem mein o.a. Thema auch angerissen wurde.
ZITAT:Die ausführliche Belegung des Beginns der korinthischen Münzprägung würde mich wirklich interessieren.
Bitte auch mit Zitaten der bisherigen numismatischen Diskussion.

Die Erwähnung in Ihrem Swastika - Artikel ist leider nicht mit Zitaten belegt.
Da die Griechen auch bei den Römern meist mitlesen ist eine Frage in dem Griechen Forum nicht notwendig-Zwerg.Zitat ENDE

Ich habe dieses hier aufgenommen , weil mein Thema damit im Zusammenhang steht.

ANTWORT FOLGT mbSammlergruss pn

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Altamura2 » Sa 13.04.13 23:39

antikpeter hat geschrieben:... ANTWORT FOLGT ...
Na dann bin ich ja mal gespannt.

Gruß

Altamura

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Sa 13.04.13 23:44

Ich muss noch dankenswerterweise ein Zitat von Zwerg hinzufügen , er hat mir freundlicherweise unterstellt, das ich auch Fragen über römische Münzen beantworten könne ,
was leider nicht der Fall ist.
ZITAT ANFANG :Aber Sie schreiben doch in den Münzzeitschriften solch faszinierende Artikel über Nominalsysteme bei den Griechen oder Swastikas bei griechischen Münzen,
wobei Sie in einem Nebensatz mal eben die Entstehung der korinthischen Münzprägung neu definieren.ZITAT ENDE.

Natürlich habe ich die korinthische Münzgeschichte nicht neu definiert.
Ich habe nur etwas wiederholt , dass bekannt ist und von mir an anderer Stelle -auch hier im Forum schon einmal -mit Quellenhinweisen -
dargestellt wurde. -siehe Diskussion zur Aegina-Münzgeschichte.
Mein Thema zielte zwar auf frühe Beschriftungen ab, wir können aber auch gern über die Anfänge der Corinther Münzen diskutieren ,
wenn jemand ein Thema dazu eröffnet.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Zwerg » Sa 13.04.13 23:47

Die Griechen kannten kein "C"

Man sollte auch bei der Fadenerstellung auf das korrekte Kappa (oder koppa) achten.

Der Artikel ist bekannt - es fehlt leider jede Begründung und Auseinandersetzung mit der Literatur.
Können Sie das bitte hier nachliefern.
Sie werden sich sicherlich vor Publizierung dieses Artikels umgreifend mit der bisherigen wissenschaftlichen Diskussion beschäftigt haben.
Ich erwarte eine entsprechende Bibliographie - Sie erstellen ja eine neue Theorie, die Sie sicherlich auf Basis der bisherigen Informationen beweisen können.

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Altamura2 » Sa 13.04.13 23:55

Zwerg hat geschrieben:... Der Artikel ist bekannt ...
Jetzt bin ich irgendwie abgehängt 8O . Von welchem Artikel ist denn die Rede? Gibt's den schon, oder ereilt der uns erst noch?

Gruß

Altamura

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » So 14.04.13 00:18

und jetzt hänge ich mich bei diesem Thema ab : ZITAT ZWERG. ICH ERWARTE::::
Auf derartig formulierte freundliche Anfragen -ich erwarte -gehe ich nur wie selbst erlebt ein: Es steht alles so in mehreren Büchern und im Internet
ist alles mehrfach so dargestellt . Es ist Allgemeinwissen.Wer das nicht weiss, hat nichts gelesen und sollte vor weiteren Diskussionsbeiträgen ersteinnmal sich in entsprechende Lekture vertiefen.
Ich gebe noch einen Hinweis über eine auf Corinth spezialisierte Arbeitsgruppe, die gleichartige Ergebnisse im Internet veröffentlcht hat .
Wer wirklich Interesse hat , kann mich persönlich anschreiben.

Dieses Thema ist von mir hinsichtlich Beschriftungen auf griechischen MÜnzen eingestellt worden,
wobei ich an interessante Diskussionen dachte. mbSammlergruss pn

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Zwerg » So 14.04.13 00:32

Die Arbeitsgruppe Korinth interessiert mich ausserordentlich

Bitte um PN oder Ähnliches
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » So 14.04.13 01:13

ich erläutere hier gern noch enmal und damit abschliessend die Grundlage meines Artikels , in dem ich auch die derzeit angenommenen Prägedaten genannt habe.
Die Prägedaten habe ich anhand von eigenen Untersuchungen und Literaturstudien so abgeleitet. An anderer Stelle habe ich u,a, auf Herodot verwiesen.
Andere Untersuchungen Dritter haben zu gleichen Ergebnissen geführt und wurden auch im
Internet veröffentlicht. Ich habe nichts abgeschrieben , sondern bin anhand eigener Ermittlungen zu gleichem Ergebnis gekommen.
Es ist Allgemeinwissen unter Numismatikern, dass erste Münzen in Corith unter Cypselus geprägt wurden. Seine Lebensdaten sind bekannt.
Weitere Prägungen erfolgten unter Periander. Die Prägungen von Corinth lassen sich anhand der unterschiedlichen RS und der unterschiedlichen künstlerischen
Gestaltungen fast lückenlos zeitlich zuordnen. Das gleiche gilt übrigens auch für die Münzen aus Athen. Durch Vergleiche z.B. der Athene -Darstellung kann man
zeitliche Verbindungen definieren und damit unter der Zuhilfenahme von Lebensdaten eine zeitliche Einornung beider Münzprägungen abgleichen.
Das kann man alles anhand der Münzen und der Geschichtsdaten . Da ich keinen Artikel über die Corinther Münzentwicklung geschrieben habe und nichts Neues
hinsichtlich der Münzgeschichte erfunden habe , habe ich auch keine Literaturhinweise für Notwendig gehalten. Werde aber in Zukunft auch Geschichtsbücher erwähnen.
Neu ist allerdings der Hinweis auf das P , das war ja auch der Anlass des Artikels und diese Ableitung ist von mir .
mbSammlergruss pn

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von areich » So 14.04.13 09:46

So funktioniert eine Quellenangabe nicht
anhand von eigenen Untersuchungen und Literaturstudien so abgeleitet
Welche Literatur? Was hast Du selbst untersucht? Was gefunden, wie interpretiert?
Andere Untersuchungen Dritter haben zu gleichen Ergebnissen geführt und wurden auch im
Internet veröffentlicht.
Siehe oben, wer hat was wo veröffentlicht?
Es ist Allgemeinwissen unter Numismatikern
Siehe oben.

Mein Fazit ist, Du hast Dir einfach irgendwas ausgedacht, was ja, wie anderswo schon geschrieben, eine Eigenart von vielen Sammlern ist. Du bist natürlich eine Klasse für Dich.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Altamura2 » So 14.04.13 09:47

Zwerg hat geschrieben:Die Arbeitsgruppe Korinth interessiert mich ausserordentlich ...
Mich ebenfalls.
antikpeter hat geschrieben:... Andere Untersuchungen Dritter haben zu gleichen Ergebnissen geführt und wurden auch im Internet veröffentlicht. ...
Kannst Du bitte einen Link angeben? Das wäre das Einfachste, dann kann es jeder gleich selbst nachlesen.

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Altamura2 » So 14.04.13 09:52

Jetzt gibt es mindestens schon drei Interessenten, da würde sich das Liefern doch lohnen, oder? :wink:
(Wie war das nochmal? Wenn zu einer Vorlesung mindestens drei Zuhörer erscheinen, muss sie abgehalten werden? :D )

Gruß

Altamura

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » So 14.04.13 17:32

hallo .liebe interessierte Münzfreunde , ich habe mich ja geäussert.
Hier noche ein Leckerbissen dazu -sieht man nicht alle Tage: Der erste Stater von Corinth unter Cypselos geprägt:
img369.jpg









Gemini , Jan 2012, 40000 Dollar-Ausruf, die abgebildeten Münzen im Artikel sind i.W.aus meiner Sammlug

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » So 14.04.13 18:08

zum Cypselos-Stater: habe das Gewicht vergessen anzugeben: 8,24 Gramm , das ist insofern interessant, da ein solches Gewicht die Ableitung aus KA infrage stellt.
Ist ja derzeit verbreitetste Annahme, übrigens schon seit über 100 Jahren.
Später steigt das Statergewicht auf 8,7. In den verschiedenenen Zeiträumen der Staterprägung ging es auf und ab. Hat sehr interessante und verschiedene Gründe.

Wer hat andere Unterlagen zu ersten Corinther Stater-Münzen aus der Zeit mit 8-fachem Incusum oder dem vierfachen P. ????
Da gibt es leider nicht viele Beispiele ! Internet Quellen habe ich durchsucht ! ich suche wissende Sammler
Von Arhene-Statern habe ich genügend Material.





Ich arbeite an einen Artikel darüber. Arbeite auch gern mit interessierten Sammlern als Co-Autoren zusammen, mbSammlergruss pn

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » So 14.04.13 18:23

Hallo Areich , wer sich für Corinther Münzen interessiert , müsste das gleiche Wissen über die Untersuchungen Anderer wie ich haben . Es ist ja alles in Büchern und
im Internet mehrfach zu finden. Wer aber neu ist hinsichtlich der Corinther Münzen und wer gern Hinweise haben möchte , dem habe ich ja eine Möglichkeit aufgezeigt.

Manche der Anfrager hoffen doch nur , mich in irgend einer Weise vorzuführen.
Das ist keine Diskussionsgrundlage für mich.

Ich habe nur mal so informiert und auf anständige Beiträge gehofft und nicht auf den Vorwurf der Unanständigkeit,
wie bei einem anderen Beitrag geschehen.

NEE; NEE; NEE ! so bitte nicht

Für mich sind Hinterlist so schlimm wie Lüge ! UNEHRLICHKEIT IST NICHT EHRENHAFT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1060 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 15 u. 16
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jayes und 5 Gäste