RS der Corinther Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Di 16.04.13 22:51

naja ,Altamura ,ich nahm das ernst. So ist es auch mit Gold aus Blei und Stein der Weisen . Das können wir zusammen abhandeln , SdW ist nur ein sinonym für das andere.
Heute ist es schon möglich , auf andere Weise als früher angedacht, Elemente umzuwandeln.
Was spricht also gegen die Erwartung , das der SdW , d.h. eine Art der Umwandlung gefunden wird-NICHTS ,
denn der Weg ist schon beschritten worden.

Und noch zu Divus , muss ich leider wiedersprechen , tue ich sehr ungern dir gegenüber .
Wenn man die Anmerkung von Divus genau liest , ist klar , dass er das allgemein meinte , sagt er ja auch und fügt die 5 DM als Beispiel an.
Wozu ein Beispiel , wenn nicht etwas Verallgemeinertes , dadurch begrifflich leichter wird, verstädlicher wird.
schönen Abend noch ,mbG pn

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Altamura2 » Di 16.04.13 22:54

Und wo ist jetzt die Forschungsgruppe Korinth? 8O

Gruß

Altamura

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Di 16.04.13 23:10

Tolle Antwort- darauf werden wir verzichten , da wir hier glücklicherweise zum ursprünglichen Thema zurüchgefunden haben.
Hier geht es um die Bezeichnung Swastika aus m.E. verkaufstechnischen Gründen und die Darstellung der
wirklichen RS der Corinther Münzen.
mbG pn

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Di 16.04.13 23:31

Und noch etwas zum Fortschritt , in ein paar Jahrzehnten , kannst du beamen und wir können uns direkt gegenübersitzend über
die alten Münzen unterhalten. Manchmal ein Traum von mir , dessen Erfüllung noch dauert.
So müssen wir also weiter über das Forum Gedanken austauschen , was wiederum den Vorteil hat ,
dass Andere daran teilnehmen können .
allen gute nacht und gute Träume ,pn

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Chippi » Di 16.04.13 23:40

Ich krieg gerade den Gedanken "antikpeter = Kapt´n Blaubär" nicht aus den Kopf...
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Di 16.04.13 23:48

oh, Chippi , wo ist da der Zusammenhang -bei den Münzen oder dem Fortschrittsglauben ?
und wie ist der Vergleich gemeint ?
Wer ist Blaubär? von Baubart habe ich schonmal was gehört.
schönen abend noch und gute nacht , pn

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Di 16.04.13 23:56

oh chippi , habe Blaubär gefunden , der Lügenbär !
Ich bitte um Erklärung , welche Aussage von mir eine Lüge gewesen sein soll

Ich halte auch solche versteckten Anschuldigungen nicht für korrekt
schon garnicht für witzig.

ich wünsche dir eine Bär Begegnung im Traum heut nacht mbG pn

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Mi 17.04.13 11:29

Ach ja Statistik , es schreibt sich ja so schnell hin---lies erstmal etwas darüber ehe du etwas darüber sagst.
Ich habe keinen Hinweis gefunden, dass die Datenanzahl bei statisischen Betrachtungen begrenzt ist.

Die Spannweite R (engl. range) ist die Differenz zwischen dem größten und dem kleinsten Wert einer Stichprobe.
Das arithmetisches Mittel wird auch als Mittelwert oder Durchschnitt bezeichnet. Der Mittelwert wird berechnet, indem man alle Daten aufsummiert und durch die Datenanzahl teilt.

Allerdings kann man über die Verwendung der Begriffe Grundgesamtheit und Stichprobe diskutieren.

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Andechser » Mi 17.04.13 13:13

Ach antikpeter, du bist mal wieder sehr schnell mit deinen Angriffen, allerdings solltest du dich auch mal über die Zuverlässigkeit von Statistiken informieren. Ohne eine entsprechend große Stichprobe, wobei die Stichprobengröße gleich der Größe der Grundmenge sein kann, ist eine Statistik wertlos und drei Stücke sind definitiv nicht aussagekräftig, da die Überlieferungszufälle und die Varianz einen zu großen Einfluss haben. Zudem kannst du deine Aussage mit den 100% nicht aufrecht erhalten, da du nicht garantieren kannst, dass nicht noch mehr Stücke vorhanden, aber noch unbekannt sind. Du musst also immer mit einer gewissen Dunkelziffer an Stücken rechnen und spätestens da merkst du dann, dass deine Stichprobe viel zu klein ist und eine statistische Auswertung in diesem Fall wenig sinnvoll ist. Außerdem scheinst du auch nicht systematisch nach Stücken dieses Typs in den Museen gesucht zu haben, zumindest drängt sich dieser Eindruck bei deinen Ausführungen auf.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Altamura2 » Mi 17.04.13 21:17

antikpeter hat geschrieben:Tolle Antwort- darauf werden wir verzichten ...
Nee, das war keine Antwort, das war eine Frage (erkennt der Geübte am Fragezeichen hinten :wink: ).

Aus Deinem Verzicht schließe ich jetzt, dass Du nicht lieferfähig bist und es diese Forschungsgruppe Korinth im Internet gar nicht gibt, Du uns also einen (Blau- :wink: )-Bären aufgebunden hast.
Wobei Du mir natürlich jederzeit ganz schnell das Gegenteil beweisen darfst :D .
... Allerdings kann man über die Verwendung der Begriffe Grundgesamtheit und Stichprobe diskutieren. ...
Nein, kann man nicht.
Dein Problem ist, dass Du meinst, man könne alles und jedes in Frage stellen. Wenn man dies aber tut und rein gar nichts mehr als gegeben betrachtet, dann entzieht man jeglicher Diskussion die Grundlage.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Zwerg » Mi 17.04.13 21:41

Viel schlimmer in dieser Causa ist, daß antikpeter=Peter Neugebauer diese abstrusen Artikel in deutschen Sammlerzeitschriften veröffentlich (Money Trend, Münzen und Sammeln), wo sie ohne jede Prüfung durch die Redaktion kritiklos veröffentlicht werden.
Sie stehen dabei neben Artikeln wirklicher Fachleute und werden damit quasi "abgesegnet".

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Altamura2 » Mi 17.04.13 21:49

Tja, die Zeiten, in denen bedrucktes Papier ein Ausweis geistigen Adels darstellte, sind eben lange schon Vergangenheit :? .
(Deshalb hab' ich auch beizeiten versucht, meinen Kindern beizubringen, dass sie nicht alles schön gedruckte auch gleich glauben müssen :wink: .)

Gruß

Altamura

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Chippi » Mi 17.04.13 22:54

Altamura, warum muss ich bei deinem Beitrag jetzt an "Bild"-Zeitung denken??? ;)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Do 18.04.13 22:52

Hallo Zwerg , du möchtest doch immer alles so genau wissen . Nun möcht ich eimal wissen, was an dem Artikel über Swastika oder Gammadion ,oder..
abstrus ist?
Bisherige Vorwürfe bezogen sich auf fehlende oder unzulängliche Literaturhinweise!
Bitte genau erklären welche Bemerkungen und warum abstrus sind!
Ich nehme dann gern Stellung , denn dann sind wir wieder bei einer Sachdiskussion.
was ist möglicherweise verworren (abstrus) ?
was ist möglicherweise schwer verständlich (abstrus) ?
Erwarte nicht unbedingt Anwort aber erbitte welche , mbG pn

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Do 18.04.13 22:57

Hallo Altamura- ichsagte; allerdings kann man über die VERWENDUNG der Begriffe...diskutieren .Nicht über die Begriffe selbst.

damit habe ich gemeint , dass ich die Verwendung vielleicht falsch formuliert habe.

soll schon mal Anderen auch passiert sein. mbG pn

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Manipulierte Münzen
    von Lucius Aelius » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste