RS der Corinther Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Fr 19.04.13 10:16

Hallo Altamura , du traust dich nicht , du kannst das nicht …und dgl. unwahre
Aufmunterrungen haben schon in der Schule nicht das erwünschte Ergebnis erzielt.
Vielleicht will ich nicht.

Vielleicht wollen die nicht.

Vielleicht gibt´s die nicht.

Es gibt ja Nachforschungswege.
Univeröffentlichungen auch aus Übersee -nur z.B. -ist kein Hinweis !

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Iulia » Fr 19.04.13 10:34

antikpeter hat geschrieben: Nun möcht ich eimal wissen, was an dem Artikel über Swastika oder Gammadion ,oder..
abstrus ist?
Abstrus ist die Vorstellung, dass damals die Nutzer des Geldes in dem stilisierten Quadratum Incusum ein vierfaches P erkannt hätten und dieses mit dem Tyrannen Periander in Verbindung gebracht hätten. Den Namen lesend hätte man gestottert: Pppp... Was für ein Joke! Den hätten sich die Griechen nicht entgehen lassen :lol: .

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Fr 19.04.13 11:09

Aha , danke Julia -aber ich glaube:
die Griechen werden schon ihre Schrift gekannt haben. Monogramme in ähnlicher und gleichartiger Form gibt es auch von anderen Herrschern.
Es gibt ja auch andere Schriftzeichen bei den ältesten Münzen .

Das Zeichen sollte von allen Seiten erkennbar sein , aber vielleicht hat es auch 4 Bedeutungen mit dem Anfangsbuchstaben P




Lieb von Dir, dass Du antwortest -auch für Andere- aber ich würde gern auch Andere dazu hören .
mbG pn

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Iulia » Fr 19.04.13 11:52

antikpeter hat geschrieben: Monogramme in ähnlicher und gleichartiger Form gibt es auch von anderen Herrschern.
Aber keine, in denen ein im Namen nur einmal vorkommender Buchstabe mehrfach wiederholt wurde. Da hätte auch der Zeitgenosse keine Chance mehr gehabt, den Namen aufzuschlüsseln.
antikpeter hat geschrieben: Das Zeichen sollte von allen Seiten erkennbar sein.
In der Antike gab es meines Wissens solche Anordnungen nicht. Da gab es nur zirkulare oder lineale Legendenanordnungen. Kennst Du ein Beispiel auf modernen Münzen?
antikpeter hat geschrieben: aber vielleicht hat es auch 4 Bedeutungen mit dem Anfangsbuchstaben P
Welche? Du stocherst im Nebel. Ist mir unverständlich, dass Du darüber einen Aufsatz schreibst.

Andechser
Beiträge: 1338
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Andechser » Fr 19.04.13 11:55

antikpeter erinnert mich immer mehr an den jungen Erich von Däniken. Allerdings gibt es einen Unterschied. Erich von Däniken war einer wirklichen Diskussion interessiert und hat seine Quellen offen gelegt. Dass er vieles falsch oder zumindest überinterpretiert hat, ist das Risiko von solchen Theorien.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Fr 19.04.13 15:09

Hallo Andechser , hast du den jungen EvDä gekannt ?toll , ich hatte persönlichen Kontakt zu ihm vor Jahren , da habe ich nämlich auch eine Geschichte geschrieben
wo Apoll immer den Winter verbrachte im hohen Norden und wie er dahin kam , mbG pn

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Altamura2 » Fr 19.04.13 21:12

antikpeter hat geschrieben:Hallo Altamura- ichsagte; allerdings kann man über die VERWENDUNG der Begriffe...diskutieren .Nicht über die Begriffe selbst.
damit habe ich gemeint , dass ich die Verwendung vielleicht falsch formuliert habe. ...
Das ist jetzt Sophisterei, damit soll wohl aus "was Falsches sagen" ein "nur falsche Begriffe verwendet" werden. Klingt vielleicht besser, ändert inhaltlich aber nichts. Wenn eine Aussage falsch ist, dann ist es sekundär, ob sie deshalb falsch ist, weil die falschen Begriffe verwendet wurden.
Und wenn man sich mit Begriffen nicht auskennt, dann sollte man nicht mit ihnen um sich werfen :wink: .
antikpeter hat geschrieben:Hallo Altamura , du traust dich nicht , du kannst das nicht …und dgl. unwahre
Aufmunterrungen haben schon in der Schule nicht das erwünschte Ergebnis erzielt.
Vielleicht will ich nicht. ...
Schon in der Schule war das die Ausrede derer, die sich nicht trauten oder nicht konnten, hat aber auch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.
... Vielleicht wollen die nicht. ...
Ach, ist die Arbeitgruppe Korinth also so eine Art Geheimloge? 8O
... Vielleicht gibt´s die nicht. ...
Meine Rede :D .
... Es gibt ja Nachforschungswege. ...
Sollen wir jetzt Deine Quellen zusammensuchen?
Auch wenn sich die Umkehr der Beweislast in unser Rechtswesen leider langsam einzuschleichen droht, wäre das in der Wissenschaft ein völlig neuer Ansatz.
... Univeröffentlichungen auch aus Übersee -nur z.B. -ist kein Hinweis !
Das hab' ich nun überhaupt nicht verstanden (nicht nur wegen der verunglückten Grammatik) 8O .
Oder war das eine versteckte Botschaft an die korinther Geheimloge :wink: ?

Ich rekapituliere mal kurz:

Begonnen hat es mit dieser Tatsachenbehauptung
antikpeter hat geschrieben:... Ich gebe noch einen Hinweis über eine auf Corinth spezialisierte Arbeitsgruppe, die gleichartige Ergebnisse im Internet veröffentlcht hat . ...
deren Wahrheitsgehalt Du bislang nicht nachweisen konntest. Auf mehrmaliges Nachfragen gab es nur laue Ausflüchte :? .

Meine Schlussfolgerung: Alles nur heiße Luft.

Gruß

Altamura

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Fr 19.04.13 23:16

schade , dass wir hier nicht beim Thema bleiben konnten. Für Zwerg habe ich noch eine nette Geschichte:
Neulich habe ich einmal wieder eine Wanderung in Brandenburg
unternommen. Auch darüber schreibe ich.
Dabei hätte ich beinahe einen Kranich gefangen, leider nur beinahe , denn da fiel mir ein Spruch aus der Ilias ein :
Kranichzug und Zwergenvolk
Meine Ilias ist von 1839 , fast 175 Jahre alt.
Ich liebe alte Bücher,
mein Ravell ist auch schon 77 Jahre alt.
mbG pn

Nicht so ernst nehmen den Kranichzug, lieber Zwerg , dein tipp war ja gut , ich werde mich mit meiner Geschichte einem Gremium stellen.
Das Ergebnis werde ich dann mitteilen .

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Altamura2 » Fr 19.04.13 23:33

antikpeter hat geschrieben:schade , dass wir hier nicht beim Thema bleiben konnten. ...
Aber sicher bin ich beim Thema geblieben. :D
Du hast zu Deinen Thesen zu Rückseiten aus Korinth als Beleg eine Arbeitsgruppe genannt, die angeblich im Internet gleichartige Ergebnisse veröffentlicht hat.
Und auf die Nachfrage, wo denn da was steht, kam nichts.

Ich seh' da nur zwei Möglichkeiten:
Entweder es gibt da was, dann solltest Du in der Lage sein, uns eine URL zu nennen, damit wir uns mit diesen Ergebnissen auseinandersetzen können,
oder es gibt da nichts, dann hast Du offensichtlich nicht den Mumm, uns das zu sagen.

Gruß

Altamura

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Fr 19.04.13 23:38

Hallo Julia -ich bleibe bei meiner Auslegung , dass es sich um ein vierfaches P handelt , in alle Himmelsrichtungen angeordnet.
Es gibt -wie ich schon sagte -gleichartige Anordnungen von Buchstaben und oder Symbolen - in Kreuzform oder diagonal angeordnet.
Auch von gleichen Zeichen.
Quelle : Fläming, Monogramme auf...., Gietl Verlag.
es gibt auch andere Bücher darüber.
mbG pn

ähnlich ist auf Münzen oftmals O T T O oder O D D O oder O D O D zu finden.

Wenn man den Zeichen P verschiedene Deutungen zukommen lässt wie
Periander , Peirene, Pegasus .. da gibt´s noch was mit P in Bezug auf Corinth ,
kommen auch noch andere Vergleich infrage .Die kreuzartige Anordnung von Buchstaben und /oder Zeichen war sehr beliebt in allen Zeiten.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Sa 20.04.13 00:02

o.k. Altamura :
Die Arbeitsgruppe gibt es nicht und die Jahreszahlen habe ich alten , überholten Büchern entnommen.

Dazu noch ein kleiner historischer Rundgang ;
Befürworter einer frühen Prägung um 650-620 v. Chr. waren meines Erachtens u.a. :
so ab 1880: Kohler, Dannenberg,Curtius, Head, Babelon, Gardner, Bodenstedt, Hill, v. Fritze.....

es gab auch viele bekannte Numismatiker , die für 600 -550 waren
,,,,,,
mbG pn

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Iulia » Sa 20.04.13 09:54

antikpeter hat geschrieben: Es gibt -wie ich schon sagte -gleichartige Anordnungen von Buchstaben und oder Symbolen - in Kreuzform oder diagonal angeordnet...
Die kreuzartige Anordnung von Buchstaben und /oder Zeichen war sehr beliebt in allen Zeiten.
Kannst Du uns bitte als Parallelbeispiel eine kreuzförmige Anordnung desselben Buchstabens auf einer archaischen Münze zeigen?

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von antikpeter » Sa 20.04.13 11:43

hallo Julia -schönes Wochenende
du hattest nach Beispielen aus anderer Zeit gefragt .
ZITAT JULIA : In der Antike gab es meines Wissens solche Anordnungen nicht. Da gab es nur zirkulare oder lineale Legendenanordnungen. Kennst Du ein Beispiel auf modernen Münzen?ZITAT ENDE
aber sei es drumm- es geht ja nicht nur um Buchstaben sondern auch um Zeichen oder Symbole :
m.E. gibt es Beispiele aus Thrakien , Mazedonien, Illyrien, Chios , Teos, Corcyra ,Ionien usw

als ich einmal eine solche Bitte geäussert habe , weisst du noch , was du geantwortet hattest ?

mbSammlergruss pn

Andechser
Beiträge: 1338
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Andechser » Sa 20.04.13 11:49

Aber antikpeter, selbst in deinen Beispielen handelt es sich nicht um den selben Buchstaben, der viermal wiederholt wird und bei den von dir angeführten Otto-Adelheid-Pfennigen stehen die Buchstaben in den Kreuzwinkeln und lassen sich bei den regulären Prägungen auch zu einem Namen zusammensetzen.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: RS der Corinther Münzen

Beitrag von Altamura2 » Sa 20.04.13 11:51

antikpeter hat geschrieben:... aber sei es drumm- es geht ja nicht nur um Buchstaben sondern auch um Zeichen oder Symbole : ...
Jetzt wird mal flugs der Betrachtungsumfang erweitert 8O , gibt es da zum ursprünglichen vielleicht keine Beispiele :wink: ?
... m.E. gibt es Beispiele aus Thrakien , Mazedonien, Illyrien, Chios , Teos, Corcyra ,Ionien usw ...
Und wo finden wir die? Du könntest z.B. bei acsearch.info ein paar zusammensuchen. Anderenfalls bliebe auch dieses nur heiße Luft :? .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste