Drachme Alexander der "Große" ? Wert

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Drachme Alexander der "Große" ? Wert

Beitrag von pottina » Mi 15.05.13 19:23

Hallo,

mir wurde folgende Münze zum kauf abgeboten.
Was wäre ein fairer Preis?

15/16 mm.
4,03 gr.

Danke,
PoTTINA
Dateianhänge
nael 003.jpg
nael 004.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drachme Alexander der "Große" ? Wert

Beitrag von areich » Mi 15.05.13 22:34

So ca. 25€. Aber ich würde etwas mehr ausgeben und eine schönere kaufen oder gar keine.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Drachme Alexander der "Große" ? Wert

Beitrag von quinctilius » Do 16.05.13 08:29

sehe ich genauso wie areich, durch die poröse Oberfläche ist sie leider nicht viel wert. Immerhin: Viele Details sind noch erkennbar.
Alexander III Drachmen kosten heute nicht mehr die Welt, s. z.B:

http://www.vcoins.com/en/stores/gitbudn ... fault.aspx

Oder Du wartest, bis Lanz oder Gitbud & Naumann auf Ebay mal wieder eine anbieten.
Mal als Tipp: Achte darauf, eine sogenannte "lifetime issue" zu erwerben, die sind interessanter als die posthumen Stücke - wie das von Dir gezeigte Exemplar.

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Drachme Alexander der "Große" ? Wert

Beitrag von Altamura2 » Do 16.05.13 20:30

quinctilius hat geschrieben:... Mal als Tipp: Achte darauf, eine sogenannte "lifetime issue" zu erwerben, die sind interessanter als die posthumen Stücke - wie das von Dir gezeigte Exemplar. ...
Ich finde die nicht interessanter als die posthumen, ich halte das für pure Romantik :D .

Außerdem ist nicht bei jeder angebotenen Münze angegeben, ob es sich um ein Exemplar aus der Lebenszeit Alexanders handelt, bei manchen steht es zwar dabei, stimmt aber nicht, und bei vielen kann man es gar nicht mit Sicherheit sagen, ob sie noch aus der Lebenszeit Alexanders stammen oder nicht :? .

Ob einem das wichtig ist, ist also reine Geschmackssache :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Drachme Alexander der "Große" ? Wert

Beitrag von quinctilius » Do 16.05.13 21:07

Altamura2 hat geschrieben:Ich finde die nicht interessanter als die posthumen, ich halte das für pure Romantik :D Altamura
aber gegen ein bisschen Romantik ist beim Münzensammeln doch nichts einzuwenden :-)
Was die Datierung der Alexander III Münzen angeht, so haben wir das ja schon mal anderenorts diskutiert.
Ich traue Price auch nicht über den Weg aber man kann ja zumindest eine Näherungslösung
anstreben, wir kennen ja die Merkmale, die zumindest für eine posthume Prägung sprechen.
(Beinhaltung des Zeus, Portraitstil, Basileos bei den AEs, usw.)

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

kalleari
Beiträge: 117
Registriert: Sa 13.04.13 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drachme Alexander der "Große" ? Wert

Beitrag von kalleari » So 19.05.13 17:26

Kann man Beispiel - Bilder der Münzstile einstellen ? Posthum und Lifetime ?

Vielen Dank

kalleari
Beiträge: 117
Registriert: Sa 13.04.13 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drachme Alexander der "Große" ? Wert

Beitrag von kalleari » So 19.05.13 17:33

$T2eC16JHJHEFFmHBSRSMBRbBHqgFig~~60_1.JPG
Hier eine Alexander Drachme

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Drachme Alexander der "Große" ? Wert

Beitrag von Altamura2 » So 19.05.13 18:34

kalleari hat geschrieben:Kann man Beispiel - Bilder der Münzstile einstellen ? Posthum und Lifetime ? ...
Die erkennt man nicht einfach so an bestimmten Stilmerkmalen :? .
Es gibt zwar eine Theorie, dass die Münzen, auf denen Zeus die Beine gekreuzt hat, zum größten Teil posthum sind (oder eben gerade nicht, weiß ich nicht mehr :| ), die steht aber auf sehr wackligen Beinen. Das ist eher numismatische Folklore :wink: .
Man muss also eine Münze genau bestimmen und dann in der einschlägigen Literatur nachschlagen (und das ist für Alexandermünzen vor allem der Price), wann sie denn wohl geprägt worden sei.
kalleari hat geschrieben:Hier eine Alexander Drachme
Ja schon, aber was machen wir jetzt damit? 8O

Gruß

Altamura

kalleari
Beiträge: 117
Registriert: Sa 13.04.13 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drachme Alexander der "Große" ? Wert

Beitrag von kalleari » So 19.05.13 21:25

Die Idee die Münzen per Bild abgleichen. Die von mir eingestellte wurde gekauft mit Alexander 3, unbekannte Münzstätte bei (G + N). Die Satrapen (Reichsaufteiler nach Tod) sind ja bekannt. Praktisch eine Bildbibliothek erstellen!

kalleari
Beiträge: 117
Registriert: Sa 13.04.13 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drachme Alexander der "Große" ? Wert

Beitrag von kalleari » So 19.05.13 21:58

Gekreuzte Beine ? Hab gerade mal Alexander Drachmen bei Händlern geschaut. Die zu Lebzeiten haben mal gekreuzte, mal nicht gekreuzte Beine und teilweise kann man nicht entscheiden ob gekreuzt oder nicht. Bei der von mir eingestellten können Beine gekreuzt oder nur der rechte Fuß zurück gesetzt sein.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Drachme Alexander der "Große" ? Wert

Beitrag von quinctilius » So 19.05.13 21:59

Altamura2 hat geschrieben:Es gibt zwar eine Theorie, dass die Münzen, auf denen Zeus die Beine gekreuzt hat, zum größten Teil posthum sind (oder eben gerade nicht, weiß ich nicht mehr :| )
das stammt aus einem Aufsatz von Reid Goldsborough, bei dem Alexander III Tetradrachmen anhand der Zuweisung nach Price (lifetime/poshum) untersucht wurden.
Ergebnis:

"With any given unattributed Alexander tetradrachm, if Zeus' legs are open, there's about a 59 percent chance it's a lifetime issue or about a 77 percent chance that it's either a lifetime or possible lifetime issue. The absence of the royal title helps the odds. If Zeus's legs are open and there's no royal title, there's about a 70 percent chance it's a lifetime issue and about an 85 percent chance that it's either a lifetime or possible lifetime issue."


Hier ist der Aufsatz:

http://alexanderthegreatcoins.reidgold.com/tets.html

Schwachpunkt: Basis ist die Datierung nach Price und die muss nicht zwangsläufig immer richtig sein.

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Drachme Alexander der "Große" ? Wert

Beitrag von Altamura2 » So 19.05.13 22:19

kalleari hat geschrieben:Die Idee die Münzen per Bild abgleichen. Die von mir eingestellte wurde gekauft mit Alexander 3, unbekannte Münzstätte bei (G + N). Die Satrapen (Reichsaufteiler nach Tod) sind ja bekannt. Praktisch eine Bildbibliothek erstellen!
8O Sorry, das hab' ich jetzt nicht verstanden. 8O

Was meinst Du denn mit "abgleichen"? Dass wir sie Dir bestimmen? Wird nicht einfach, da sie ja schon ein bisschen mitgenommen aussieht :? .
Und was hat jetzt der Bekanntheitsgrad der Diadochen damit zu tun (die meinst Du wohl, Satrapen waren was anderes)?

Gruß

Altamura

kalleari
Beiträge: 117
Registriert: Sa 13.04.13 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drachme Alexander der "Große" ? Wert

Beitrag von kalleari » Mo 20.05.13 06:11

Keine Bestimmung.

Gegenüberstellung von Bildern

Livetime Alex und posthum !

kalleari
Beiträge: 117
Registriert: Sa 13.04.13 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drachme Alexander der "Große" ? Wert

Beitrag von kalleari » Mo 20.05.13 06:41

Text von G + N zur von mir eingestellten Münze




MAKEDONISCHES KÖNIGREICH

Alexander der Grosse (336 - 323 v.Chr.)

unbestimmte Münzstätte

Drachme
Av.: Kopf von Herakles mit Löwenmähne

Rv.: thronender Zeus, Adler und Zepter haltend; Beizeichen: Monogramm

sehr schön

17 mm ; 4,2 g

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Drachme Alexander der "Große" ? Wert

Beitrag von Altamura2 » Mo 20.05.13 07:53

kalleari hat geschrieben:... Gegenüberstellung von Bildern ... Livetime Alex und posthum !
Das geht einfacher :D .

Prägungen zu Lebzeiten: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Posthume Exemplare: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
(sofern man sich denn auf die Angaben der Händler verlassen kann :? ; ein paar Dubletten sind auch drin, das müsste man also nochmal im Detail anschauen)

Oder ich hab' Dein Ziel nicht verstanden 8O . (Manchmal hilft es auch, wenn man logisch verknüpfte vollständige Sätze hinschreibt, das fördert die Verständlichkeit :wink: .)

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast