Stater aus Lykien

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Stater aus Lykien

Beitrag von antisto » Do 27.06.13 16:57

Ich konnte einen recht hübschen Stater aus Lykien ersteigern. https://elive-auction.de/auktion/05019/lose/13457
Im Incusum befindet sich laut Beschreibung eine Seeschildkröte. Allerdings habe ich bislang diese Statere nur mit dem markanten Panzer einer Landschildkröte gefunden. Eine andere Variante? Oder eine stärkere Abnutzung?
Wer kann mir weiterhelfen?
Schon mal danke und viele Grüße,
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Stater aus Lykien

Beitrag von Altamura2 » Do 27.06.13 17:44

Schöne Münze, Glückwunsch! :D

Ich würde da mal eher auf Abnutzung tippen. Ansonsten sind diese Statere ja alle mit einer Schildkröte ausgestattet, die eine erkennbare Binnenstruktur auf dem Panzer zeigt.
Biologisch eindeutig zuordenbar sind die vielleicht eh nicht (wie bei den äginetischen auch), denn derart paddelförmige Beine hat die Maurische Landschildkröte (und die müsste es dann wohl sein http://de.wikipedia.org/wiki/Maurische_ ... kr%C3%B6te ) eigentlich nicht, auch scheint mir der Panzer auf den Münzen nicht ganz präzise getroffen :? .

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Stater aus Lykien

Beitrag von antisto » Do 27.06.13 18:16

Ich denke auch: Die starke Abnutzung nimmt der Münze nichts von ihrer archaischen Schönheit. Und für die "erkennbare Binnenstruktur" des Panzers wohl das Fünffache auf den Tisch zu legen (wenn das denn reicht), dafür reichen einfach meine Mittel nicht.
Danke für die freunliche Rücckmeldung. :)
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Stater aus Lykien

Beitrag von Altamura2 » Do 27.06.13 18:19

antisto hat geschrieben:... Und für die "erkennbare Binnenstruktur" des Panzers wohl das Fünffache auf den Tisch zu legen (wenn das denn reicht), ...
Musst Du auch nicht, Du weißt ja, dass sie mal vorhanden war :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stater aus Lykien

Beitrag von areich » Do 27.06.13 18:45

Die haben was aber lykisches Silber in toller Erhaltung ist natürlich auch toll. Peus hatte da vor kurzem eine spektakuläre Sammlung:

http://www.acsearch.info/search.html?se ... =1138&l=#0

Mein einziger Stater ist nicht so spektakulär aber in der Hand ein bißchen schöner:

[ externes Bild ]

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stater aus Lykien

Beitrag von antikpeter » Do 27.06.13 20:26

Hallo Antisto - schöne Münze und eine schöne Darstellung einer Meeresschildkröte.
Es gibt neben der Panzerform und der Panzerstruktur eindeutige zusätzliche Details,
wonach die Schildkrötenart - auch eindeutig bei Aegina - bestimmt werden kann.
Es ist sogar möglich die Art festzustellen. Es legen heute noch Schildkröten in
Griechenland Eier ab , die schon vor 2500 Jahren dort waren.
Die Darstellung auf deiner Münze beweißt wieder , dass die Naturabbilder sehr
realistisch sind.
mbSammlergruss p

Hallo Areich für die Darlegung von Münzen der eigenen Sammlung gibt es eine eigene Rubrik,
was soll das hier ??????

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Stater aus Lykien

Beitrag von Altamura2 » Do 27.06.13 20:55

areich hat geschrieben:... Peus hatte da vor kurzem eine spektakuläre Sammlung: ...
In der Tat, die sind beeindruckend 8O .
... Mein einziger Stater ist nicht so spektakulär ...
Meiner auch nicht :?
Lykien_c.JPG
... aber in der Hand ein bißchen schöner: ...
Das behaupten aber alle :wink: .

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Stater aus Lykien

Beitrag von antisto » Fr 28.06.13 11:17

Nicht so spektakulär vielleicht, eure Stater, aber wirklich ansehnlich (wenn man den Peuskatalog, den ich auch habe, nicht als Vergleich heranzieht). Hübsche Münzen in erschwinglichen Dimensionen!
AS
P.S. Bin mal gespannt, ob mein Stater in der Hand auch noch "ein bisschen schöner" ist. :lol:
antisto

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Stater aus Lykien

Beitrag von antisto » Mi 10.07.13 13:23

Hier noch der Stater in echt (der - natürlich viiiel schöner "in der Hand" ist :wink: ).
AS
P.S. Künker hat mir übrigens bestätigt, dass es sich bei der Panzerung der Schildkröte um Abnutzungen und nicht um eine neue Variante handelt.
Dateianhänge
Lykien1kl.JPG
Lykien2kl.jpg
Lykien3kl.JPG
antisto

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Stater aus Lykien

Beitrag von Chippi » Di 16.07.13 21:16

Eine ganz neue Art! Die Plattpanzerschildkröte. ;)

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Stater aus Lykien

Beitrag von antisto » Di 16.07.13 23:04

Redet mir nicht meinen hübschen Stater schlecht. :!: :wink:
antisto

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1339 Mal

Re: Stater aus Lykien

Beitrag von Zwerg » Di 16.07.13 23:22

Redet mir nicht meinen hübschen Stater schlecht. :!: :wink:
Wie kämen wir denn dazu?
Mockturtle.jpg
Klick


Grüße
ZWerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Stater aus Lykien

Beitrag von antisto » Di 16.07.13 23:53

Numismatisch war ich schon immer Vegetarier...
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID help Stater
    von pinpoint » » in Kelten
    4 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Stater Mazaios
    von cmetzner » » in Griechen
    4 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Ionia 1/48 Stater
    von papilion » » in Griechen
    5 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe erbeten Stater mit Stier?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste