Echt oder Fake

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Jüge
Beiträge: 22
Registriert: Mo 09.07.12 18:12
Wohnort: Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echt oder Fake

Beitrag von Jüge » Fr 27.09.13 10:15

habe diese Münze bei Ricardo gekauft, leider aber nicht darauf geachtet ob sie als garantiert echt verkauft wird. Jetzt meine Frage an Euch: ist sie Echt oder nicht?
Gewicht: 4.1 gramm , Grösse:14.6mm
Besten Dank im Voraus, Jüge
Dateianhänge
708802582_2_Big.jpg
drachme-von-athen-in-attika-eule.jpg

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Echt oder Fake

Beitrag von antisto » Fr 27.09.13 12:45

Aufgrund der Bilder schwer zu beurteilen. Die Münze erinnert mich vom Präge(?)motiv her ein wenig an die, die ich zurzeit hier im Tauschforum anbiete (besonders die "Gestaltung" der Athena), hingegen erinnert mich die Oberfläche doch sehr stark an bekannte Nach"prägungen"!!! Das kann aber auch an der Aufnahme liegen (was ich nicht glaube :( ).
Doch vielleicht vergleichst du selber mal die Bilder von meiner Münze, die auf jeden Fall echt ist, mit deiner Eule im Original.
AS
(Ich hoffe, dass ich hier auf eine Münze verweise, die ich aktuell zum Tausch anbiete, ist jetzt keine Schleichwerbung. :wink: )
Dateianhänge
P1030924.JPG
P1030926.JPG
Zuletzt geändert von antisto am Fr 27.09.13 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Echt oder Fake

Beitrag von antisto » Fr 27.09.13 12:58

Habe gerade mal ricardo.ch gegoogelt. Das, was ich da an Münzen auf die Schnelle gesichtet habe, wirkte auf mich echt, aber ricardo scheint eine ähnliche Plattform zu sein wie eBay, wo sich alles tummelt, und eine Athener Drachme ist mir da auch nicht über den Weg gelaufen.
antisto

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt oder Fake

Beitrag von Pscipio » Fr 27.09.13 19:43

Ricardo ist das gleiche wie eBay, die Herkunft sagt also nichts über die Münze aus. Vom Foto her ist die Münze schwer zu beurteilen, das Gewicht ist etwas leicht aber noch knapp vertretbar, die Konturen und Oberflächen sind verdächtig schwammig - das könnte aber auch auf Korrosion und scharfe Reinigung zurück zu führen sein. Nimmt man alles zusammen, würde ich das Stück sicher nicht kaufen wollen, ohne es in der Hand gesehen zu haben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Echt oder Fake

Beitrag von Altamura2 » Sa 28.09.13 20:38

Da schließe ich mich an, so richtig gefallen will mir die Münze auch nicht :? .
Vor allem die Oberfläche auf dem Avers finde ich, zumindest auf dem Bild, wenig vertrauenerweckend.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste