Baktrien Menander

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Michaelus
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21.08.13 21:54
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Baktrien Menander

Beitrag von Michaelus » Do 10.10.13 14:27

Eigentlich habe ich gerade mit dem Sammeln von Roemern angefangen, und eigentlich haette das ein Roemer werden sollen, aber irgendwie war es gestern abend schon zu dunkel, und.. und.. und..
Aber zum Glueck gibt's ja ACsearch.info, Danke! und da war es dann auch nicht so schwer diesen doch recht haeufigen Baktrien Menander zu finden, die bezahlten 20 Euro denke ich ist er wert.

AR Drachme Baktrien Menander

Gewicht: 2,5 g
Durchmesser: 1,5 cm
Dateianhänge
AR-DRACHME-MENANDERweb.jpg
AR-DRACHME-MENANDER-web.jpg
"Wer nichts weiss, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Baktrien Menander

Beitrag von Iulia » Do 10.10.13 20:33

Hallo Michaelus,
Da hast Du für 20.-Euro eine gut erhaltene Münze eines wirklich hochinteressanten Herrschers gekauft. Gratuliere! Dieser griechische König Menander in Baktrien ist nämlich sehr wahrscheinlich Buddhist gewesen und in der indischen Literatur als Milinda berühmt geworden. Siehe z. B. hier den 4. Beitrag:
http://www.iphpbb.com/foren-archiv/2/10 ... 5-209.html
"Das in Páli, der heiligen Sprache des Theraváda-Buddhismus, abgefaßte Werk Milindapañha («Fragen des Milinda») hat schon früh die Aufmerksamkeit der abendländischen Buddhismusforschung auf sich gelenkt. Abgesehen von der großen Bedeutung dieses philosophischen Dialogwerkes für die Geschichte des Verständnisses der Lehren des Buddhismus, hat es auch deswegen besondere Beachtung gefunden, weil Milinda, der dem Werk den Namen gegeben hat, ein indischer König griechischer Abstammung gewesen ist. Menandros - dies war sein griechischer Name - beherrschte um die Mitte des zweiten Jahrhunderts vor Christus ein indo-griechisches Königreich im Nordwesten des Subkontinents, eines jener Staatsgebilde, die auf komplizierten Wegen aus der Staatenwelt hervorgingen, die nach dem Ende des Alexanderzuges im Östlichen Teil des von ihm eroberten Gebietes entstanden ist. Die uns erhaltenen Quellen über die politische Geschichte Indiens jener Zeit sind in mancher Hinsicht unzuverlässig und auch teilweise recht widersprüchlich, doch darf als gesichert gelten, daß Menandros einer der bedeutendsten indo-griechischen Herrscher gewesen ist. Er hat seinen Machtbereich weiter ins nordische Kernland ausgedehnt als seine Vorgänger, weit über das Indus-Land hinaus.
Die «Fragen des Menandros» sind ein Dialog zwischen diesem König und einem bedeutenden buddhistischen Mönch namens Nágasena."


Die Münze hat eine zweisprachige Legende. Auf dem Revers steht in Kharoshti-Schrift dasselbe wie auf dem Avers in Griechisch:
"Maharadschasa tratarasa Menadrasa" (vom Großkönig, vom Retter Menander)
Physiognomisch finde ich es übrigens durchaus denkbar, dass Menander mütterlicherseits indische Wurzeln hatte.
Was die Geschichte noch interessanter macht.
Viel Freude daran
wünscht Iulia

Benutzeravatar
Michaelus
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21.08.13 21:54
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Baktrien Menander

Beitrag von Michaelus » Do 10.10.13 21:09

Hallo Iulia,
Danke dir vielmals fuer die tolle Hintergrundinfo, all dies ist der Grund warum ich so fasziniert von antiken Muenzen bin, diese vielen Geschichten die sich dahinter verstecken...
Ich lese mich gerade durch diverse Roemerbuecher, im Moment "Die Geschichte des Roemischen Kaiserreiches"von Hertzberg aus 1899, leider waren meine Infos ueber Menander bis jetzt nur aus dem Buch von Zander Klawans beschraenkt, also freue ich mich riesig ueber deine Hilfe. Ich haette doch niemals gedacht das wir der Baktrischen Kultur die ersten Darstellungen des Buddha verdanken!

Liebe Gruesse Michael
"Wer nichts weiss, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baktrien Menander

Beitrag von Arminius » Do 10.10.13 23:52

Das faszinierende an der Baktrischen Epoche und Gegend ist, wie sich damals bis heute dort die Herausforderung der multikulturellen Einflüsse auf die Gesellschaft dargestellt und entwickelt hat.
Wer sich für die Prägungen der letzten 2500 Jahre dieser Gegend interessiert, kann auch schon für geringes Geld eine sehr vielseitige Sammlung mit aufschlussreichen geschichtlichen Hintergründen zusammenstellen.
Dagegen erscheint die Entwicklung manch anderer Imperien vergleichsweise langweilig und vorhersehbar.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Baktrien Menander

Beitrag von Altamura2 » Fr 11.10.13 18:41

Interessant finde ich an den Münzen aus dieser Region vor allem, wie die (im Grunde ja gewaltsam eingeführten :? ) griechischen Münzbilder sich im Laufe der Zeit einerseits an lokale Gegebenheiten angepasst haben (Zweisprachigkeit, Darstellung lokaler Gottheiten), andererseits aber in ihrer Grundstruktur erhalten blieben. Da werden noch unter den Kuschana griechische Legenden verwendet, obwohl damals dort wohl kaum noch jemand Griechisch gesprochen hat. Bei den Westlichen Satrapen findet man dann um das Herrscherportrait herum nur noch pseudogriechisches Gekrakel, aber irgendwas musste da stehen :wink: .
Von den indo-griechischen Herrschern ist auch eine ganze Reihe nur durch ihre Münzen bekannt, sonst weiß man da ziemlich wenig. Alles sehr spannend :D .

Gruß

Altamura

(Das hab' ich jetzt geschrieben, als ich mich nach dem Anblick der Monstersignatur von Arminius langsam wieder aus der Deckung getraut hab' :wink: .)

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baktrien Menander

Beitrag von Arminius » Fr 11.10.13 21:28

[quote="Altamura2"]
(Das hab' ich jetzt geschrieben, als ich mich nach dem Anblick der Monstersignatur von Arminius langsam wieder aus der Deckung getraut hab' :wink: .)[/quote]

Tschuldigung, die hat mir ein Freund auf einem französischen Forum gestaltet (dort sind Monster-Signaturen üblich, - jaja, die Gallier und ihr geprotze).
Ich habe das Bild erst einmal auf eine demütig-bescheidene Version "Preussischer Untertan" reduziert.

:wink:
Zuletzt geändert von Arminius am Fr 11.10.13 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Baktrien Menander

Beitrag von Altamura2 » Fr 11.10.13 21:39

Arminius hat geschrieben:... ob ich das Bild auf eine demütig-bescheidene Version "Preussischer Untertan" reduzieren kann. ...
Um Bescheidenheit geht's doch nicht und um Demut schon gleich gar nicht. Aber wenn ich vor lauter Signatur den "Nettobeitrag" kaum noch finde, dann kommt mir das als Rezipient irgendwie nicht ganz optimal vor :wink: .

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Baktrien Menander

Beitrag von Altamura2 » Fr 11.10.13 21:42

Ahhh! Jetzt sieht es deutlich übersichtlicher aus :D .
(Jetzt versteht natürlich kein Mensch mehr unsere Signatur-Diskussion hier, aber es muss ja nicht jeder alles verstehen :wink: .)

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baktrien Menander

Beitrag von Arminius » Fr 11.10.13 21:54

Du hast ja recht!
Mir gehen diese Riesen-Signaturen auf französischen Foren auch irgendwie gegen das (typisch deutsche) Bedürfnis nach sachlichem Inhalt.
Aber ich war doch so stolz auf meine Riesen-Signatur :wink: .
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 8 Gäste