Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadokien?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadok

Beitrag von Altamura2 » Sa 15.08.15 12:03

Durch Zufall hab' ich heute dieses entdeckt:
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1744822
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1744824

Eine Herkunft aus Kappadokien scheint langsam weitere Anhänger zu finden, ob da jemand hier mitgelesen hat 8O ?

Den Ansatz, die Sterne auf den Sternmünzen als Platzhalter für Dioskurenkappen zu sehen, halte ich allerdings für problematisch. Dann wären ja sozusagen die Pferdekopfmünzen einer Dioskurisierung unterzogen worden, das erscheint mir auch nicht sehr plausibel :? .

Interessant ist die Variante der Sternmünze, mit einem Stern auf der Palmwedelseite, der über sechs lange und sechs etwas kürzere Strahlen verfügt. Das hatten wir bislang nocht nicht.

Gruß

Altamura

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadok

Beitrag von Iulia » So 16.08.15 11:54

Altamura2 hat geschrieben: Eine Herkunft aus Kappadokien scheint langsam weitere Anhänger zu finden, ob da jemand hier mitgelesen hat 8O ?
Ja, aber nicht gründlich genug, denn die Datierung richtet sich nach dem alten Sydenham und hat die neue Erkenntnis von Herrli, wann die Stadtprägungen von Eusebeia einsetzten, noch nicht auf dem Radarschirm. Aber lassen wir die Jungs mal für ihr Geld ein bisschen selbst arbeiten! :wink:

Gruß
Iulia

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadok

Beitrag von antisto » So 20.03.16 18:22

Ich will mich hier nicht an der total spannenden Diskussion beteiligen, gebe aber zu, dass mich als interessierten Leser die Argumente, die für Armenien sprechen, am meisten überzeugen.
Mehr durch Zufall konnte ich jüngst zwei dieser Münzen günstig ergattern, den Pferdekopf sogar in einer Grabbelkiste für gerade mal 3,50 €.
Das Gebilde auf der anderen Münze oberhalb des Sterns erinnert mich allerdings nur wenig an einen Pferdekopf, wenn überhaupt an zwei kleinere Pferdeköpfe, die in entgegengesetzter Richtung blicken.
Entschuldigt die schlechte Bildqualität.
AS
Dateianhänge
043.JPG
045.JPG
047.JPG
048.JPG
Zuletzt geändert von antisto am So 20.03.16 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadok

Beitrag von Altamura2 » So 20.03.16 21:55

antisto hat geschrieben:... Das Gebilde auf der anderen Münze oberhalb des Sterns erinnert mich allerdings nur wenig an einen Pferdekopf, ...
Das ist schon einer, da müsste nur etwas vom Dreck weg :wink: .
Wenn man das beispielsweise mit diesem Exemplar vergleicht, dann sieht man schon, dass da ein Pferdekopf druntersteckt: http://www.acsearch.info/search.html?id=2560159

Gruß

Altamura

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadok

Beitrag von shanxi » Mi 13.04.16 22:26

Hier auf Seite 40 unten schreibt Victoria Győri ein bischen was zu den Kometen und auch zu dem diskutierten Typ. Ein Exemplar auf Seite 49 gezeigt.

http://www.wikimoneda.com/OMNI/revues/OMNI_8_SI2.pdf

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadok

Beitrag von Altamura2 » Fr 15.04.16 20:35

shanxi hat geschrieben:... Hier auf Seite 40 unten schreibt Victoria Győri ein bischen was zu den Kometen ...
Besten Dank für den Hinweis :D .

Aber eigentlich schreibt die Autorin ja nur das zusammen, was in den in diesem Thread bereits zitierten Artikeln anderer Autoren auch schon steht :? .
Sie gehört, was unsere Sternmünze betrifft, klar zur Kometenfraktion und lässt die Tänie am angeblichen Kometenschweif unauffällig und komplett unter den Tisch fallen (obwohl sie auf dem abgebildeten Exemplar überdeutlich zu erkennen ist). Hätte man vielleicht anders machen können :| .

Gruß

Altamura

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadok

Beitrag von Iulia » So 26.02.17 13:43

Das ist der erste Pferdekopf/Sterntyp mit einem Medusengegenstempel, den ich jemals gesehen habe.
Zur Erinnerung: Normalerweise sind lediglich ein Drittel der Pferdekopf/Palmwedeltypen mit Medusengegenstempeln versehen.
Fazit:
1. Das ist der erste wirklich handfeste Beweis, dass beide Pferdekopftypen in demselben Gebiet umgelaufen sind.
2. Folgende von divus auf Seite 1 dieses threads geäußerte These ist damit zwar zum Teil widerlegt:
" Die Pferdeköpfe gehören chronologisch an den Anfang. Dann kommen die Gegenstempel, die meistens genau dort angebracht wurden, wo dann der Stern auftritt, nämlich am Halsansatz des Pferdekopfes. Danach kommen die - verhältnismäßig - weit umfangreicheren Emissionen mit den Sternen."
Denn jetzt wissen wir, dass der Medusengegenstempel kein Vorläufer des auf den Pferdehals gesetzten Sterns ist.
Aber es spricht tatsächlich einiges dafür, dass der Pferdekopf/Sterntyp nach dem Pferdekopf/Palmwedeltyp geprägt wurde und die Gegenstempelaktion nur noch wenige Exemplare der anlaufenden Pferdekopf/Sternprägung erfasst hat.

Die Rarität des angebotenen Exemplars ist übrigens offenbar auch von anderen erkannt worden, wie der erstaunlich hohe erzielte Preis vermuten lässt!
http://www.ebay.de/itm/LANZ-GREEK-CAPPA ... true&rt=nc
Numismatiklanz,ebay,17,2,it.371866363862;2,97g.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadok

Beitrag von Altamura2 » So 26.02.17 14:08

Iulia hat geschrieben:... Das ist der erste Pferdekopf/Sterntyp mit einem Medusengegenstempel, den ich jemals gesehen habe. ...
Stimmt :D , das war mir gar nicht aufgefallen :? .

Inzwischen gibt es diese Münzen gefühlt ja fast wie Sand am Meer, und auch zu etwas moderateren Preisen als zu Beginn :| .
Auch die Herkunftsbezeichung "Kappadokien" scheint ein paar Anhänger gefunden zu haben, auch wenn das ja immer noch nicht so richtig sicher ist. Aber vermutlich auch deshalb, weil viele Käufer nicht gerne Münzen ohne klaren Prägeort kaufen.

Warten wir mal ab, was sich da im weiteren noch ergibt.

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste