Griechen: Einstieg - Einblick - Durchblick?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Griechen: Einstieg - Einblick - Durchblick?

Beitrag von klunch » Mi 04.12.13 11:17

Wenn man aus dem Römerbereich kommt, dann schaut man ja ab und zu auch mal still und leise bei den Griechen mit hinein, zumindest mache ich das so. Die Griechen sind auch irgendwie immer interessant und vom Stil her recht anspruchsvoll (das lässt sich schlecht in Worte fassen)! Und ganz nebenbei sind sie ja auch derart vielfältig, daß man sich da als Einsteiger schon etwas verloren vorkommt 8O

Bei den Römern gibts den RIC als gigantisches Standard-Nachschlagewerk sowie für den schnellen Einblick Werke wie den Albert für die Republik und den Kampmann fürs Imperium, mal ganz grob gesagt.

Neulich bin ich über eine ganz hübsche Sizilianische Bronze aus der Zeit des Agathokles gestolpert und finde den Stil so schön, daß ich da schon fast zuschlagen will. Einen preislichen Überblick bekomme ich hervorragend über ACcsearch, historisch zum Zeitgeschehen ist das Netz recht ergiebig, aber numismatisch hoffe ich mal auf eine Empfehlung.

Anders gefragt: Wenn ich nun irgendwie einen Überblick über die Griechen bekommen will, was sind da hilfreiche Werke für den Anfang? Was waren Eure ersten Nachschlagewerke, die ihr auch im Rückblick noch als nützlich erachtet?

Danke für ein paar Tipps!

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Griechen: Einstieg - Einblick - Durchblick?

Beitrag von areich » Mi 04.12.13 13:18

Ich werde sicher nicht jemandem davon abraten, Bücher zu lesen aber Griechen kann man eh nicht auf komplett sammeln, sowas wie die Kaiserreihe gibt's auch nicht. "Schöne Griechen" ist als Sammelgebiet durchaus in Ordnung und ich finde es gerade toll, daß es so abwechslungsreich ist. So ein Überblickswerk müsste also ganz schön umfangreich sein, wenn es auch noch zur Bestimmung benutzt werden soll.

Ich würde sagen, stürz Dich einfach rein, kauf ruhig ein paar 'Klassiker', wie eine Tetradrachme aus Athen, eine Alexander-Tetradrachme etc. Letztere sind so ziemlich das billigste griechische, große Silber, was man kaufen kann, deswegen habe ich selbst schon 10 Stück, ohne daß ich mich bewusst entscheieden habe die zu sammeln. Informationen über die griechischen Münzen, Geschichte etc. findet man auch im Netz erst mal genug, um wochenlang zu lesen.

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Griechen: Einstieg - Einblick - Durchblick?

Beitrag von Iulia » Mi 04.12.13 17:22

Für einen ersten Überblick über die griechischen Prägungen finde ich immer noch den alten Seaby am besten, den man allerdings nur noch antiquarisch bekommen kann:
http://www.amazon.de/Greek-Coins-their- ... B000NX1N96
http://www.ebay.de/itm/Greek-Coins-and- ... 461600f077
http://www.ma-shops.com/stollhoff/item.php5?id=6156

Wenn man die rund 200 Seiten durchgearbeitet hat :wink:, würde ich dann für Fortgeschrittene empfehlen, sich peu à peu das "Handbook of Greek Coinage" von Oliver Hoover in mehreren Bänden zuzulegen.
Zuletzt geändert von Iulia am Do 05.12.13 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Griechen: Einstieg - Einblick - Durchblick?

Beitrag von Iulia » Do 05.12.13 13:11

Ich hab' noch vergessen, dass ja vom Seaby Verlag die zweibändige Ausgabe von David Sear noch neuwertig zu haben ist. Die ist ihr Geld wert, solange der Hoover noch nicht komplett auf dem Markt ist.
http://www.muenzen-ritter.de/15515-lite ... alues.html
http://www.muenzen-ritter.de/15516-lite ... alues.html

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Griechen: Einstieg - Einblick - Durchblick?

Beitrag von fareast_de » Do 05.12.13 19:44

In meiner Handbibliothek liegt seit rund 25 Jahren Szaivert/ Sear: Griechischer Münzkatalog, Band 1 (Europa) und Band 2 (Asien und Afrika). Erschienen bei Battenberg 1980.
Inwieweit die beiden Bände heute noch zu empfehlen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Nachdem ich als Student mit meinem ersten Griechen (einer Tetradrachme von Ptolemaios I.) gleich auf die Nase gefallen bin, habe ich bis heute vom Zukauf weiterer Griechen Abstand genommen. Das kann sich aber noch ändern :wink: .

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Griechen: Einstieg - Einblick - Durchblick?

Beitrag von Altamura2 » Do 05.12.13 20:39

Mein Einstieg bei den Griechen verlief fast ausschließlich am Rechner. Ich hab' dann irgendwann angefangen, mir zu Einzelthemen Bücher oder Artikel zu besorgen, da bekommt man dann mit der Zeit auch ein Bild.
Das einzige Überblickswerk, das ich besitze, ist "Die griechische Münze" von Hirmer und Franke. Das ist aber eher ein Bilderbuch und verdirbt ob der exquisiten Stücke darin den Charakter :wink: .
Büchern, deren Titel auf "... and their value" endet, hab' ich immer mißtraut, da scheint mir irgendwie die falsche Geisteshaltung rüberzukommen. Das ist aber ein reines Vorurteil meineseits :wink: .

Die Frage ist aber auch, welche Art Überblick man bekommen will. Wenn man mal grob sehen will, wann es denn was wo gab, dann kann man auch den BMC durchblättern :D . Viel gewonnen ist damit aber vielleicht nicht :? .

Gruß

Altamura

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Griechen: Einstieg - Einblick - Durchblick?

Beitrag von Iulia » Do 05.12.13 23:20

Die 29 Bände vom BMC kann man doch nicht so einfach "durchblättern", zumal der Tafelteil von der Münzbeschreibung getrennt ist. Für einen ersten Überblick ist immer etwas Ein- oder bestenfalls Zweibändiges vorzuziehen, in dem die Abbildungen nahe an den Beschreibungen plaziert sind.
Auch beim Handbook of Greek Coinage von Hoover gibt es Preisangaben, allerdings nur dezent auf einer separaten Webseite erhältlich:
http://www.greekcoinvalues.com/
Weshalb sollte man aufgrund der Preisangaben zum Beispiel diesem Werk misstrauen, also an der Seriosität zweifeln? Das verstehe ich jetzt nicht.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Griechen: Einstieg - Einblick - Durchblick?

Beitrag von areich » Do 05.12.13 23:47

Ich verstehe schon, was Altamura meint. Die Fixierung auf Preise schon imTitel finde ich seltsam, zumal die ja eh selten mehr als geraten sind. Aber das wäre für mich nicht unbedingt kaufentscheidend.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechen: Einstieg - Einblick - Durchblick?

Beitrag von klunch » Fr 06.12.13 01:34

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise!

Zum Glück findet man online recht viel, das erleichtert die Orientierung. Preisliche Angaben, so finde ich, sind oft in der unbedarften Anfängerzeit eine Orientierung, die man nach ein paar Jahren nicht mehr benötigt bzw. selbst auch irgendwie im Kopf hat bzw. bekommt. Allerdings empfinde ich die tatsächlich erzielten Preise bspw. auf acsearch wesentlich besser geeignet als die starre Angabe in Nachschlagewerken, bin mir aber bewußt, daß es den Rahmen eines Buches sprengen würde, wenn man eine solche Vielfalt bei der Preisangabe treibt, wie es eben auf acsearch geschieht.

Ich glaube der Einwand wegen der Preisangaben kam eher aus numismatischen Beweggründen.

Mal schauen, was überhaupt herauskommt, oft genug ist man ja zweiter und hat zwar den Preis gemacht, aber trotzdem keine neue Münze hinzubekommen :|

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Griechen: Einstieg - Einblick - Durchblick?

Beitrag von areich » Fr 06.12.13 10:23

Du wirst es schon schaffen, eine griechische Münze zu kaufen, da bin ich ganz sicher! ;)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechen: Einstieg - Einblick - Durchblick?

Beitrag von klunch » Fr 06.12.13 15:31

Hab ich doch schon, denk mal ca. ein Jahr zurück ;-)
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste