Toronto ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
shanxi
Beiträge: 4531
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1222 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal

Toronto ?

Beitrag von shanxi » Sa 04.01.14 16:28

Da hier gerade die Echtheit einer Münze diskutiert wurde, möchte ich auch noch ein fragliches Exemplar vorstellen.

Die Vorzeichen sind allerdings anders, ich bin zu 95% sicher das sie falsch ist, aber die letzten 5% Ungewissheit hätte ich auch gerne noch weg.

Der Diobol aus Mesmbria liegt seit Jahren in meiner tiefschwarzen Fälschungsbox. Ich halte ihn für falsch aufgrund der sehr unnatürlichen Oberflächenkristallisation. Außerdem sieht er den Toronto Fälschungen doch sehr ähnlcih. Allerdings gibt es da auch ein paar Unterschiede... die 5% eben.


Was meint ihr? Toronto oder nicht:

http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... pzkqrFTv0=

Falls dieser Link nicht permanent sein sollte, es geht um das Item 275.

1.27g, 11mm

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Toronto ?

Beitrag von Zwerg » Sa 04.01.14 17:53

Es gibt zu diesem Typ die wildesten Theorien, darunter auch eine, daß ein Museumsdirektor einen Fund von mehreren tausend Münzen verkauft hat.
Auch Metalluntersuchungen wiedersprechen sich oder man streitet sich über die Interpretation.
Meines Wissens kann man zur Zeit weder die Echtheit noch die Fälschung bestätigen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

shanxi
Beiträge: 4531
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1222 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal

Re: Toronto ?

Beitrag von shanxi » Sa 04.01.14 17:59

Dann ist die Zuordnung der Münze im Link oben zur Toronto Group nicht sicher ?

Und was ist mit der Oberflächenkristallisation. Normalerweise sieht die doch wie ein feines Netzwerk aus, z.B. wie hier, manchmal auch nur körnig, aber doch nicht so klumpig.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Toronto ?

Beitrag von Zwerg » Sa 04.01.14 18:27

Ich kenne diese Münze auch mit völlig anderen Oberflächen.
Wie gesagt: meines Wissens ist bei dieser Münze nichts sicher.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

shanxi
Beiträge: 4531
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1222 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal

Re: Toronto ?

Beitrag von shanxi » Sa 04.01.14 21:39

OK, danke für die Einschätzung. Dann kommt die Münze also erstmal wieder zurück ins schwarze Kabinett der zweifelhaften Stücke.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste