Seite 1 von 1
Winzling Kopf / Pegasus-Protome
Verfasst: Fr 02.05.14 18:46
von Numis-Student
Hallo,
ich bräuchte mal etwas Hilfe bei diesem Winzling hier...
Danke,
MR
Re: Winzling Kopf / Pegasus-Protome
Verfasst: Fr 02.05.14 19:04
von Altamura2
Ich würde spontan mal auf Lampsakos tippen:
http://people.virginia.edu/~jdk3t/Weber ... er187.html (die Nummer 5118; da hat die Pegasosprotome aber einen Vogelschwanz, das sieht man auf Deiner Münze nicht so recht)
http://www.acsearch.info/record.html?id=500658
Gruß
Altamura
Re: Winzling Kopf / Pegasus-Protome
Verfasst: Fr 02.05.14 19:13
von Numis-Student
Hallo Altamura,
ich bin (mal wieder) verblüfft. Danke dir
MR
Re: Winzling Kopf / Pegasus-Protome
Verfasst: Fr 02.05.14 19:19
von Numis-Student
im Acs steht (12mm, 1,27g), meine hat 10,2 mm und nur 0,66 g. Ist meine dann nur eine leichte "halbe Einheit" oder soll es ein Viertel sein ?
Schöne Grüße,
MR
Re: Winzling Kopf / Pegasus-Protome
Verfasst: Fr 02.05.14 19:27
von Altamura2
Tja, dann musst Du halt gleich Gewicht und Durchmesser angeben (solltest
Du doch inzwischen wissen

).
In Isegrim findet man noch ein paar Varianten, die nur 11 mm Durchmesser haben oder etwa ein Gramm wiegen (es ist in Isegrim nicht immer beides angegeben

), weiter runter geht es da aber auch nicht.
Jetzt sieht Deine Münze aber auch schon etwas mitgenommen aus, so dass das in meinen Augen schon hinkommen könnte. Vielleicht handelt es sich aber wirklich um eine noch kleinere Einheit.
Gruß
Altamura
Re: Winzling Kopf / Pegasus-Protome
Verfasst: Fr 02.05.14 19:32
von Numis-Student
ja, sollte ich (stell mich 5 Min in die Ecke und schäme mich

), aber manchmal bin ich faul und hoffe erstmal, ein Typ ist durch Bild (und evtl. Legende) eindeutig...
Dann lasse ich die Nominalfrage erstmal offen und freue mich über eine nette, anscheinend nicht häufige Münze
Danke nochmals
MR