Krösus in der Bucht - wäre es echt gewesen?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Sphinx
Beiträge: 20
Registriert: Di 02.10.12 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Krösus in der Bucht - wäre es echt gewesen?

Beitrag von Sphinx » Do 22.05.14 11:22

Wie man vielleicht bei den Römern schon gesehen hat, verfolge ich bei Ebay (neben MA-Shops und Sixbid) immer wieder für mich interessante Stücke. Davon auch dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/351074162013

Der Verkäufer hatte es zuvor als SofortKauf mit Preisvorschlagen drin und nun mit Mindestpreis - ich hatte sogar versucht mitzubieten (kommt ja aus Deutschland), war aber nicht der Höchstbietende - nun ja selbst der Höchstbietende hat den Mindestpreis nicht erreicht, also ärger ich mich nicht, nicht der Erste gewesen zu sein - ist ja nun auch vorüber. Aber was mich jetzt besonders interessiert - auch im Nachhinein - ist das Silber oder doch Elektron und würdet ihr wie der Verkäufer auch für die Echtheit garantieren? Ich meine er hat ja möglichst viele Bilder rein gestellt (wohl zu zeigen, dass da kein COPY-Zeichnen dran ist).
Sie fasziniert mich irgendwie, ich weiß bloß nicht, ob gut oder schlecht... :)

darf ich die Bilder aus Ebay eigentlich zur Archivierung hier online stellen, oder verstoße ich damit gegen Copyright?

Würde mich mal über eure Meinung freuen.

eure Sphinx

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krösus in der Bucht - wäre es echt gewesen?

Beitrag von areich » Do 22.05.14 11:56

Nein.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Krösus in der Bucht - wäre es echt gewesen?

Beitrag von Stater » Do 22.05.14 15:17

Hallo Sphinx,

diesen Münztyp gab es meines Wissens nach nicht in Elektron sondern nur in Silber und Gold. Zur „Deinem“ Stück kann ich nur sagen, dass es mir überhaupt nicht gefällt. Es müsste sich um eine Fälschung handeln. Der Stil wirkt modern, die Oberflächen künstlich.


Gruß

Stater

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Krösus in der Bucht - wäre es echt gewesen?

Beitrag von Dapsul » Do 22.05.14 15:52

Da hast Du aber Glück gehabt, daß du nicht den falschen Kram ersteigert hast. Auch was er sonst hat, ist nichts.

Gruß - Frank

Sphinx
Beiträge: 20
Registriert: Di 02.10.12 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Krösus in der Bucht - wäre es echt gewesen?

Beitrag von Sphinx » Do 22.05.14 16:31

Hallo!

Na da hab ich wohl wirklich Glück gehabt :D - Es kam mir auch merkwürdig vor, aber ich hatte zuvor natürlich versucht alle Fälschungsdatenbanken zu durchsuchen, die ich kenne (bei Forumancientcoins und forgerynetwork) und kein vergleichbares Stück gefunden - kann man sowas jetzt da aufnehmen oder geht das nicht, da es nicht das eigene Objekt ist?

und @areich - was "nein"?

Eure Sphinx :)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krösus in der Bucht - wäre es echt gewesen?

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 22.05.14 17:09

Areichs nein bezieht sich wahrscheinlich auf beide Fragen:
"Ist der Krösus echt" und " darf ich die ebay-Bilder hier online stellen"

Die Fälschung scheint ja bestätigt und ohne Erlaubnis darfst du die Bilder hier nicht einstellen.

Gruss

Marco Aurelio
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krösus in der Bucht - wäre es echt gewesen?

Beitrag von areich » Fr 23.05.14 08:22

Ich habe einfach auf die Frage im Titel geantwortet. Ob Du die Bilder einstellen darfst oder nicht ist doch egal. Im schlimmsten Fall wendet sich jeamand an den Forenbetreiber und verlangt, daß die Bilder gelöscht werden. Mehr würde nicht passieren.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krösus in der Bucht - wäre es echt gewesen?

Beitrag von Peter43 » So 25.05.14 21:14

Aber Du darfst sie im amerikanischen Forum einstellen. Dort ist es erlaubt. Dort werden Betrüger nicht geschützt wie bei uns!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste