1/8 Goldstater, 345-342. Pella

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
feeling
Beiträge: 42
Registriert: So 06.04.14 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1/8 Goldstater, 345-342. Pella

Beitrag von feeling » Sa 31.05.14 12:09

Hey ihr Lieben

Wollte euch meinen Neuerwerb vorstellen ;) 380€ hab ich inklusive Versand bezahlt. Wo liegen die Stücke sonst preislich?
Ich suche Lektüre zum Thema Griechische Münzen?

Vielen Dank
Dateianhänge
fvbn.JPG
Erfolgreich und zufrieden getauscht/gekauft mit Dude_199. Danke

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: 1/8 Goldstater, 345-342. Pella

Beitrag von shanxi » Sa 31.05.14 12:58

Auf jeden Fall nicht zu teuer. Preise kannst du bei acsearch vergleichen.

Für den 1/12 Stater:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... 2F12+-biga

Warum bezeichnet Lanz die Münze mit 0.78g als 1/8 Stater und nicht als 1/12 ??

Attischer Stater = 8.6g

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: 1/8 Goldstater, 345-342. Pella

Beitrag von Altamura2 » Sa 31.05.14 14:08

feeling hat geschrieben:... Ich suche Lektüre zum Thema Griechische Münzen? ...
In dieser Allgemeinheit ist das ein ziemlich weites Feld :wink: . Was genau interessiert Dich denn da?
shanxi hat geschrieben:... Warum bezeichnet Lanz die Münze mit 0.78g als 1/8 Stater und nicht als 1/12 ?? ...
Derartige Fragen stelle ich mir bei den Texten von Lanz inzwischen nicht mehr :wink: .

Gruß

Altamura

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: 1/8 Goldstater, 345-342. Pella

Beitrag von shanxi » Sa 31.05.14 14:21

Die hier scheint übrigens inklusive Stempelfehler stempelgleich zu sein:

http://www.acsearch.info/record.html?id=535859

feeling
Beiträge: 42
Registriert: So 06.04.14 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1/8 Goldstater, 345-342. Pella

Beitrag von feeling » Sa 31.05.14 14:52

Mein Problem ist wohl, ich kaufe ehr nach Emotionen :P
Was gefällt wird gekauft...

Hab ich von meinem Stiefvater.. der sammelt echt alles. Es ist alt? Also behalt ich´s :D

Igrendwelche PDF´s. Möglichst kostenlos Nachschlagewerke. Ich nehm einfach alles.

Greeezzz
Erfolgreich und zufrieden getauscht/gekauft mit Dude_199. Danke

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: 1/8 Goldstater, 345-342. Pella

Beitrag von Altamura2 » Sa 31.05.14 16:06

feeling hat geschrieben:Mein Problem ist wohl, ich kaufe ehr nach Emotionen :P
Was gefällt wird gekauft...
Man sollte die Emotionen aber schon mit ein bisschen Wissen anreichern, sonst erlebt man da unter Umständen mal ein böses Erwachen. Gerade bei den etwas höherpreisigen Münzen versucht auch mancher Fälscher sein Glück :? .
... Igrendwelche PDF´s. Möglichst kostenlos Nachschlagewerke. Ich nehm einfach alles. ...
An Präzision hat das jetzt nicht sonderlich gewonnen :wink: , aber wenn Du hier schaust, bist Du erstmal ein Weilchen beschäftigt :D :
https://sites.google.com/site/digitallibrarynumis/

Gruß

Altamura

feeling
Beiträge: 42
Registriert: So 06.04.14 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1/8 Goldstater, 345-342. Pella

Beitrag von feeling » Sa 31.05.14 16:54

Findet man solche Stücke eigentlich auch im deutschen Raum oder nur in südlichen Gefilden?
Erfolgreich und zufrieden getauscht/gekauft mit Dude_199. Danke

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: 1/8 Goldstater, 345-342. Pella

Beitrag von Altamura2 » Sa 31.05.14 17:58

Theoretisch ist das auch in Deutschland möglich, da Kelten als Söldner im Mittelmeerraum unterwegs waren und von dort auch Münzen mit nach Hause brachten. Auch auf den Handelswegen können solche Münzen nach Deutschland gekommen sein.
Konkrete Beispiele von in Deutschland gefundenen griechischen Goldmünzen hab' ich jetzt aber keine parat :? . Ein Massenphänomen sind sie in jedem Fall nicht :wink: .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Goldstater Alexander
    von antisto » » in Griechen
    12 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Ambiani Goldstater, bitte um Einschätzung
    von stilgard » » in Kelten
    17 Antworten
    1023 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Drei reduzierte Goldstater der Post-Kushan Periode in Kashmir (?)
    von didius » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste