Familiengrab Alexander des Grossen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Familiengrab Alexander des Grossen

Beitrag von Marc » Di 12.08.14 20:37

Ein bischen Offtopic, aber wer sich für antike Münzen interessiert den könnte auch das interessieren:
http://www.gmx.net/themen/wissen/mensch ... d.516.3970

Ich finde ja Eroberungen zu stabilisieren und ein Reich formen (wie z. B. Augustus) ist eine größere Leistung als die halbe Welt kurzfristig zu erobern, aber in der Antike war Alexander ja das große Vorbild vieler Herrscher und Kaiser.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Familiengrab Alexander des Grossen

Beitrag von Altamura2 » Sa 16.08.14 08:04

Na ja, erstmal abwarten, als was sich das wirklich herausstellt :? . Wenn man mit Alexander daherkommt, ist einem die weltweite Aufmerksamkeit aber in jedem Fall erstmal sicher :wink: .
Meines Wissens buddeln die da auch schon etwas länger, Bilder von der Mauer um den Hügel hab' ich irgendwo schonmal gesehen.

Nicht alltäglich ist das aber auf jeden Fall, hier kann man noch ein paar Bilder dazu sehen: http://www.ibtimes.co.uk/amphipolis-gre ... re-1461023

Schön beobachtbar auch wieder, dass unsere deutsche Journaille in Teilen keine Ahnung hat von dem, über das sie schreiben: Den Namen von Kassander haben sie alle brav mit Tippfehler voneinander abgeschrieben: "Kassandos" :wink: .
Marc hat geschrieben:... Eroberungen zu stabilisieren und ein Reich formen (wie z. B. Augustus) ist eine größere Leistung als die halbe Welt kurzfristig zu erobern ...
Mit solchen Aussagen bin ich immer ganz vorsichtig :? . Zum einen war Augustus deutlich mehr Zeit vergönnt als Alexander, das kann man also nicht direkt vergleichen. Zum anderen waren beide nach heutigen Maßstäben schlichtweg extrem gewalttätige Kriegsverbrecher, da sollte man mit Bewunderung vorsichtig sein.

Mir ist Alexander als der irrere von beiden aber irgendwie sympathischer :wink: .

Gruß

Altamura

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Familiengrab Alexander des Grossen

Beitrag von antikpeter » Sa 16.08.14 21:25

in der Geschichte ist immer einmal verwunderlich wo der Beiname Der Grosse herkommt.
Manche Perser vorher waren auch nicht lange an der Regierung , diese haben aber das Reich
und vor allem die Struktur geschaffen , die dann Alexander übernahm und zum Teil vergeudete.
Seine Heimat-Griechen haben ihn schon bald nicht mehr für den Grossen gehalten.
Nicht nur wegen der Frauen, wir werden hoffentlich bald erfahren , wer da liegt.
mbG p

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Familiengrab Alexander des Grossen

Beitrag von Arminius » Do 21.08.14 20:17

Es ist Saure-Gurken-Zeit bei der Journaille. In der Urlaubszeit sollte man beim Wahrheitsgehalt von Sensationsmeldungen daher immer etwas vorsichtig sein.

Zudem leiden Archäologen unter chronischem Bugetmangel und müssen manchmal auf sich aufmerksam machen.

Wo bleibt eigentlich die Meldung über die baldige Entdeckung des Bernsteinzimmers?

:wink:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Familiengrab Alexander des Grossen

Beitrag von Dapsul » Fr 22.08.14 15:08

Da muß ich doch die Archäologen mal in Schutz nehmen. An dem Grab arbeitet man schon seit zwei Jahren. Es ist wirklich unfaßbar riesig; ich war im letzten Jahr dort. Und es ist jetzt wieder in den Medien, weil man den Eingang mit den Sphingen gefunden hat. Das ganze ist unglaublich spannend und tatsächlich, nicht nur im Sommerloch, sensationell. Kein Archäologe hat zudem jemals behauptet, es sei das Grab Alexanders III.; so etwas sagen nur Journalisten.
Gruß - Frank

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Familiengrab Alexander des Grossen

Beitrag von Altamura2 » Mi 27.08.14 19:45

Inzwischen gibt es noch mehr, und teilweise etwas seriösere Berichte zum Thema (nicht alle Mitglieder der Journalistenzunft schreiben also nur Agenturberichte ab :D ):
http://www.stern.de/lifestyle/spannung- ... 33114.html
http://www.welt.de/geschichte/article13 ... arben.html

Die hier berichten fast im Tagesrythmus, sind zwar fröhlich am Spekulieren, haben aber eine ganze Menge Bilder:
http://www.crashonline.de/category/kultur/

Hier auch noch recht viel zum Thema: http://www.grreporter.info/en/history

Das Grab scheint aber leer zu sein :? :
http://www.nzz.ch/panorama/das-grab-ist-leer-1.18370466
und für wen diese Anlage nun tatsächlich gebaut wurde, bleibt abzuwarten :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Familiengrab Alexander des Grossen

Beitrag von Pscipio » Mi 27.08.14 20:12

Ich mag vor allem den Satz:

In den vergangenen Jahrzehnten wollen Entdecker und Archäologen das Grab in der ägyptischen Oase Siwa, in Alexandrien, aber auch in Usbekistan und sogar in Nordaustralien entdeckt haben.

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Familiengrab Alexander des Grossen

Beitrag von Altamura2 » Fr 29.08.14 19:33

Jetzt hat das Von-wem-auch-immer-Grab seine eigene Website: http://www.theamphipolistomb.com/

Von wem die letztlich betrieben wird, vermag ich nicht zu erkennen :? , aber zumindest findet man die Bilder der letzten Tage hier schön versammelt :D .

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Familiengrab Alexander des Grossen

Beitrag von Altamura2 » Sa 20.09.14 11:06

In Amphipolis wurde fleißig weitergegraben :D , inzwischen sind zwei recht gut erhaltene Karyatiden zum Vorschein gekommen:
http://www.theamphipolistomb.com/caryatids
http://www.welt.de/geschichte/article13 ... mutet.html
http://www.grreporter.info/en/two_carya ... tomb/11666
http://www.grreporter.info/en/ministry_ ... olis/11678
http://www.grreporter.info/en/gold_and_ ... olis/11690

Einen ganz netten "interaktiven" Übersichtsplan der Grabkammern (genauer des Teils, den man bislang kennt) gibt es hier: http://www.theamphipolistomb.com/plan

Weitere Neuigkeiten und Spekulationen hier:
http://www.crashonline.de/amphipolis-al ... lexanders/
http://www.crashonline.de/das-grab-wurd ... schaendet/
http://www.crashonline.de/amphipolis-ve ... en-treppe/
http://www.crashonline.de/amphipolis-is ... merzeiten/
http://www.crashonline.de/amphipolis-we ... es-grabes/

Es wurden wohl auch Inschriften gefunden, leider hab' ich noch nirgendwo gefunden, was draufsteht :? (kann doch eigentlich nicht so schwer sein :| , und lesen und schreiben können die neuen Griechen doch auch :wink: ) : http://www.crashonline.de/amphipolis-zw ... -gefunden/

Momentan scheinen die Arbeiten wegen schlechtem Wetter und Einsturzgefahr aber zu ruhen :| .

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Familiengrab Alexander des Grossen

Beitrag von Altamura2 » Sa 20.09.14 11:19

Altamura2 hat geschrieben:... Es wurden wohl auch Inschriften gefunden, ...
Scheinbar doch nicht :? : http://www.grreporter.info/en/ministry_ ... olis/11678

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Familiengrab Alexander des Grossen

Beitrag von Arminius » Sa 20.09.14 16:28

Auf der selben Seite:

Lady Gaga show started from Athens airport
Lady Gaga in Athens at last
Marriage for love or money
Gold and ...

:roll:

Wann kommen die Berichte über Atlantis, Hitlers wahre Tagebücher, die bevorstehende sensationelle ... ?

:roll:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Familiengrab Alexander des Grossen

Beitrag von Altamura2 » Sa 20.09.14 17:35

Tja, da gilt halt im kostenlosen Digital-Journalismus der schöne Brecht-Spruch "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral." :? .
Damit sich eine Nachrichtenseite finanziert, muss man halt Lady Gaga bringen, wegen Amphipolis allein schauen da nicht genügend Leute hin. Soo viele von unserer Sorte gibt es nämlich nicht :wink: .

Oder kennst Du im Netz eine kulturell hochwertige Nachrichtenquelle, die zum Thema genauso schnell und ausführlich berichtet (und nicht auf Griechisch schreibt, das würde mir nämlich nicht helfen :| )? Ich bin gerne bereit, da umzusteigen :wink: .
Arminius hat geschrieben:... Wann kommen die Berichte über Atlantis, Hitlers wahre Tagebücher, die bevorstehende sensationelle ... ? ...
Das ist jetzt vielleicht doch etwas übertrieben 8O . Das Von-wem-auch-immer-Grab scheint mir tatsächlich zu existieren und nicht nur ein virtuelles Gerücht zu sein, auch wenn die Begleitmusik manchmal etwas schrill ist :wink: . Da muss man eben, wie im übrigen Alltag sonst auch, das Unnütze aus der Flut der Informationen wegfiltern :wink: .

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Familiengrab Alexander des Grossen

Beitrag von Altamura2 » Sa 20.09.14 17:51

Ein bisschen seriöser geht's vielleicht doch: http://archaeologynewsnetwork.blogspot. ... B2h5BaqLY8

Man muss sich die Meldungen allerdings etwas zusammenklauben :? .

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Familiengrab Alexander des Grossen

Beitrag von Altamura2 » So 05.10.14 16:56

Ich hatte ja gehofft, dass während meines Urlaubs der große Durchbruch kommt, war wohl nicht so :? .

Immerhin sind jetzt die Karyatiden gänzlich freigeschaufelt http://archaeologynewsnetwork.blogspot. ... DFZjxaqLY8
und man hat ein Stückchen einer Tür in die nächste Kammer gefunden http://archaeologynewsnetwork.blogspot. ... DFXwRaqLY8
(ansonsten sieht es da drinnen ja aus, wie ich es mir für die nächste Zeit bei S21 vorstelle :wink: ).

Dann hab' ich auch eine weitere "Spezialseite" zum Von-wem-auch-immer-Grab gefunden, die aber natürlich auch nicht viel mehr als die anderen berichten kann: http://www.amphipolistomb.info/

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Familiengrab Alexander des Grossen

Beitrag von Altamura2 » Do 09.10.14 08:05

Man hat nun weitere Teile der Tür in die nächste Kammer gefunden (es gibt allerdings keine Bilder dazu :? ): http://www.crashonline.de/amphipolis-we ... -gefunden/
Da steht auch, dass es noch etwa vier Wochen dauern wird, bis der Begrabene identifiziert sein wird. Na, dann schaun wir mal :wink: .

Eine nette 3D-Aufbereitung des bislang Freigelegten hat jetzt auch jemand gebastelt: http://www.crashonline.de/amphipolis-3d ... deo-fotos/

Scheinbar wird jetzt mit Löffeln weitergegraben, was den Fortschritt natürlich etwas hemmt :? : http://historyandknowledge.blogspot.de/ ... -news.html
(Unten auf der Seite steht eine englische Version. Fragt mich aber nicht, woher der das weiß :| .)

Es tauchen auch laufend neue Theorien auf, wer da liegen könnte. Die letzte setzt auf Hephaistion: http://www.amphipolistomb.info/index.ph ... ssor-says/

Da hat man den Eindruck, dass eine ganze Reihe von Archäologen, Historikern oder sonstwie Berufenen so eine Art "Grablotto" spielen. Man zieht mal schnell einen Namen aus dem Ärmel und wirft ihn in den Ring. Hat man hinterher Recht gehabt, dann wird man berühmt :D , wenn nicht, dann ist es auch schnell wieder vergessen :wink: .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste