ERBSTÜCK - GRIECHISCHE MÜNZE?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
JakobH
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22.09.14 09:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ERBSTÜCK - GRIECHISCHE MÜNZE?

Beitrag von JakobH » Mo 22.09.14 10:35

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor kurzem die Münze lt. Bildern im Anhang vererbt bekommen.

Da ich kein Sammler bin und auch sonst gänzlich unwissend im Münz-Bereich bin,
würde ich euch bitten mir mitzuteilen um was für eine Münze es sich hier handelt.

Durchmesser ca. 27mm
Gewicht ca. 20g

Würde gerne mehr darüber erfahren und bin für jede Information dankbar!

Liebe Grüße,
Jakob
Dateianhänge
20140922_100411.jpg
20140922_100353.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: ERBSTÜCK - GRIECHISCHE MÜNZE?

Beitrag von Altamura2 » Mo 22.09.14 11:39

Hallo Jakob,

willkommen im Forum!

Die Münze ist ein Dilitron aus Syrakus, Beispiele sieht man hier: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie echt ist :? . Der Stil ist in meinen Augen schon in Ordnung, die Konturen wirken aber etwas flau.
Ob das jetzt an den Bildern liegt oder daran, dass jemand mal jegliche Patina auf der Münze entfernt und sie auf Hochglanz poliert hat (was man bei antiken Münzen beides nicht tun sollte :? ), vermag ich anhand der Bilder nicht zu beurteilen :| .

Vielleicht bilden sich andere auch ein Urteil und wir kommen der Sache dann näher.

Gruß

Altamura

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ERBSTÜCK - GRIECHISCHE MÜNZE?

Beitrag von indiacoins » Mo 22.09.14 14:40

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Gußimitation.
Es kann bei einer geprägten Münze kaum passieren, dass die umlaufende Legende sehr stark abgenutzt und rund ist, aber der Kopf nahezu tadellos erhalten ist.
Die Legende ist bei einer ursprünglich echten geprägten Münze meist nicht so hoch stehend wie das Relief des Kopfes.
Warum also wurde der Kopf nicht von den Umwelteinflüssen blank geschliffen?
Die Oberfläche der Münze zeigt ( mir) keine Zeichen eines Prägeschlages, z.B. feine Stauchungen ( Strahlen).

JakobH
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22.09.14 09:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ERBSTÜCK - GRIECHISCHE MÜNZE?

Beitrag von JakobH » Mo 22.09.14 17:02

Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Soweit ich weiß hat mein Großvater die Münze bei der Sanierung eines alten Gebäudes gefunden/ausgegraben...

Werde noch ein paar schärfere Bild online stellen, damit ihr euch ein genaueres Bild davon machen könnt.

Dankeschön für eure bisherigen Bemühungen!

FG. Jakob

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: ERBSTÜCK - GRIECHISCHE MÜNZE?

Beitrag von Pscipio » Mo 22.09.14 19:22

Es handelt sich um eine aus zwei Hälften zusammengeklebte Electrotype-Kopie, ich habe ein identisches Stück in meiner Fälschungssammlung. Diese Stücke wurden vermutlich in der 1. Hälfte des 20. Jh. in einem Museum hergestellt (London?). Allerdings sind die Konturen normalerweise schärfer, dein Stück könnte daher ein späterer Abguss sein.

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

JakobH
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22.09.14 09:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ERBSTÜCK - GRIECHISCHE MÜNZE?

Beitrag von JakobH » Mo 22.09.14 22:48

Hallo Lars,

wird wohl wirklich eine geklebte Kopie sein, da die Münze deutlich zu erkennend aus zwei Hälften besteht.

Vielen Dank für eure schnelle und fundierte Auskunft!

Lg. Jakob

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1110 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste