Bronze von Antiochos o.ä. ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Bronze von Antiochos o.ä. ?

Beitrag von ELEKTRON » Do 13.11.14 16:28

Hallo liebe Münzfreunde

Beim Sortieren von versch. Wühlkistchen habe ich eine, wahrscheinlich griechische, Bronzemünze entdeckt die ich bisher nicht bestimmen konnte. Bei der Münze handelt es sich um eine 23-18 mm große (oval) und ca. 4,47g schwere Bronzemünze. Vom Stil würde ich auf Antiochos IV. o.ä. tippen. Da ich aber zu wenig Wissen und kaum Literatur von griechischen Münzen besitze, wende ich mich lieber an euch.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Elektron
Dateianhänge
Grieche, Bronze  evtl. Antiochos IV. Av.Rv..jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bronze von Antiochos o.ä. ?

Beitrag von Pscipio » Do 13.11.14 16:36

Nur als schnelle Starthilfe: es handelt sich sicherlich um eine pseudo-autonome römische Provinzialbronze (das sind Münzen aus der Kaiserzeit aber ohne Kaiserporträt) mit Helios auf der Vorderseite und der Kultstatue der Artemis-Ephesia auf der Rückseite, ähnlich wie hier: http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=71989. Die Statue erscheint in verschiedenen Städten auf Münzen, da müsste man also noch etwas weiter suchen.

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bronze von Antiochos o.ä. ?

Beitrag von ELEKTRON » Fr 14.11.14 20:10

Hallo Pscipio

Vielen Dank für Deine Starthilfe. Jetzt habe ich eine neue Spur die Münze weiter einkreisen zu können.

Schönes Wochenende,
Gruß Elektron

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    701 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Spanien(?) Bronze Mittelalter(?)
    von Marius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    722 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Bestimmungshilfe für Antonia Bronze
    von alex789 » » in Römer
    3 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Bronze Bituriges Cubes
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste