Stater ? Bestimmungshilfe!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
xxromxx
Beiträge: 199
Registriert: Sa 06.12.08 23:26
Wohnort: Rhein / Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stater ? Bestimmungshilfe!

Beitrag von xxromxx » Di 07.04.15 18:28

benötige Bestimmungshilfe, wer kann etwas genauer bestimmen ?

Größe: 21,1 mm.

Gewicht: 8,85 Gramm.

[ externes Bild ]


Vielen Dank im voraus

shanxi
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

Re: Sater ? Bestimmungshilfe!

Beitrag von shanxi » Di 07.04.15 18:32

Gela, sieht für mich nach Guss aus, aber da sind andere schlauer.

http://www.acsearch.info/search.html?id=925209

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stater ? Bestimmungshilfe!

Beitrag von Pscipio » Di 07.04.15 20:04

Das sehe ich leider auch so.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Stater ? Bestimmungshilfe!

Beitrag von Stater » Mi 08.04.15 11:02

Nach meinen letzten zwei Fehleinschätzungen, was echt oder falsch anbetrifft, sollte ich mich eigentlich mit einem Urteil zurückhalten. :oops: Aber weil es gerade so gut passt muss ich doch ein altes Foto einer Fälschung zeigen. Diese habe ich schon als falsch vor Jahren bei ebay für paar Groschen gekauft.

Ähnliches Gußbild, gleiche Strukturen.

Gruß

Stater
Dateianhänge
SV101508.JPG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Stater ? Bestimmungshilfe!

Beitrag von Altamura2 » Fr 10.04.15 17:33

Den halte ich ebenfalls für falsch, dann sind wir ja schon vier (oder zumindest dreieinhalb, Stater hat sich da ja nicht so bestimmt geäußert :wink: ).

Es wäre auch schön, wenn Du, xxromxx, das Bild direkt ins Forum hochladen könntest, damit es nicht eines Tages einfach weg ist (wer weiß, wie stabil http://www.neue-lichtspiele.de auf die Dauer sein wird oder wie lange der Webmaster das Bild dort haben will :wink: ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Stater ? Bestimmungshilfe!

Beitrag von Stater » Fr 10.04.15 19:49

Altamura2 hat geschrieben:Den halte ich ebenfalls für falsch, dann sind wir ja schon vier (oder zumindest dreieinhalb, Stater hat sich da ja nicht so bestimmt geäußert :wink
Was heißt nicht so bestimmt? Aber ich habe es ja schon fast befürchtet, ich werde zum Spott der (Numismatiker)Nation. :evil: Jetzt im Ernst. Den falschen Gela Stater habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, an einen Kollegen aus unserem Forum verschenkt der auch solche Stücke sammelt (oder gesammelt hat?).

Gruß

Stater

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Stater ? Bestimmungshilfe!

Beitrag von Numis-Student » Fr 10.04.15 21:07

Stater hat geschrieben: Den falschen Gela Stater habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, an einen Kollegen aus unserem Forum verschenkt der auch solche Stücke sammelt (oder gesammelt hat?).
Falls ich gemeint sein sollte: an Gela kann ich mich nicht erinnern, laut meiner Erinnerung waren da eine Athener Tetradrachme, ein Alexander und ein Seleukide (?) in deiner Sendung.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Stater ? Bestimmungshilfe!

Beitrag von Stater » Sa 11.04.15 09:42

Danke Numis,

na dann habe ich ihn anderweitig verlegt. Ich finde außer dem alten Foto nichts mehr. In der Sache ohne Bedeutung.

Gruß

Stater

Benutzeravatar
xxromxx
Beiträge: 199
Registriert: Sa 06.12.08 23:26
Wohnort: Rhein / Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stater ? Bestimmungshilfe!

Beitrag von xxromxx » Mi 22.04.15 15:18

Na, wenn es eine Gußfälschung ist, werde ich ihn auch mal einschmelzen, ( Schweißgerät ist vorhanden )

Grüße

Rainer

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stater ? Bestimmungshilfe!

Beitrag von diwidat » Do 23.04.15 21:52

xxromxx hat geschrieben:Na, wenn es eine Gußfälschung ist, werde ich ihn auch mal einschmelzen, ( Schweißgerät ist vorhanden )
wenn Dich das aus Vorgehen wegen Vergeltung und Rache befriedigt, lass Dich nicht abhalten.
In meiner Fälschungssammlung hätte sie jedenfalls noch ein Ruheplätzchen, damit sie der Nachwelt als schlechtes Beispiel erhalten bleibt.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe erbeten Stater mit Stier?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe griechischer ovaler Münze, Stater?
    von Karl1875 » » in Griechen
    6 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • ID help Stater
    von pinpoint » » in Kelten
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Stater Mazaios
    von cmetzner » » in Griechen
    4 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Ionia 1/48 Stater
    von papilion » » in Griechen
    5 Antworten
    451 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste