"Wohlhabende Dioskuren aus dem Schwarzmeergebiet?"

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

"Wohlhabende Dioskuren aus dem Schwarzmeergebiet?"

Beitrag von Altamura2 » Sa 14.03.15 08:50

Gestern ging bei G&N eine Münze über den Tisch (zu einem recht stolzen Preis 8O ), die mir gleich unseren Kompaktpilos in Erinnerung gerufen hat, deshalb stell' ich sie hier mal vor:
http://www.ebay.de/itm/G-amp-N-GRIECHEN ... true&rt=nc
Hochpreisige_Schwarzmeergebiet_G&N_01.JPG
Ich hab' nur noch ein weiteres Exemplar gefunden, das vor einiger Zeit bei CNG verkauf wurde, stilistisch aber deutlich schwächer aussieht (soweit man die ziemlich verkrustete Münze von G&N dahingehend überhaupt beurteilen kann :? ):
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=162138
Hochpreisige_Schwarzmeergebiet_CNG_02.JPG
Der Typ wird dem Schwarzmeergebiet zugeordnet und mit den pontischen Stadtmünzen mit Perseus auf dem Avers und ebenfalls Piloi und Füllhorn auf dem Revers verglichen.

Für wen oder was die verstümmelte Legende stehen soll, weiß aber bislang niemand, und ob dieser Münztyp dann etwas mit dem Kompaktpilos zu tun hat, kann man daher wohl auch nicht sicher sagen.
Könnte aber doch sein, oder :wink: ?

Gruß

Altamura

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadok

Beitrag von Iulia » So 15.03.15 16:54

Es gab noch ein drittes Exemplar, dass ging vor zwei Wochen in der letzten pecunem Auktion (29,Nr. 367) zu deutlich günstigerem Preis.
Bisher ist es mir leider auch nicht gelungen, den Stadtnamen zu identifizieren. Sehr wahrscheinlich wurden die Münzen unter Mithradates Eupator geprägt, s. derselbe Rückseitentyp, aber mit Perseuskopf auf dem Avers, aus Amisos, Amasia und Sinope.
Am Ende der Legende müsste ziemlich sicher ..AΔΩN stehen. Aber die ersten beiden oder drei Buchstaben können alles mögliche sein. :?:
https://www.pecunem.com/greek-coins/auction-29/96/288

Mit je drei verschiedenen Vorder- und Rückseitenstempeln war die Emission gar nicht mal so klein. Spannend!

Gruß
Iulia
Dateianhänge
367_large_22aa251c59054abae96a8ed7c642e4a.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadok

Beitrag von Altamura2 » So 15.03.15 19:01

Iulia hat geschrieben:... Es gab noch ein drittes Exemplar, dass ging vor zwei Wochen in der letzten pecunem Auktion (29,Nr. 367) zu deutlich günstigerem Preis. ...
Das war mir gar nicht aufgefallen :? .

Die ANS könnte übrigens seit 1987 auch ein Exemplar besitzen, zumindest wenn man der Inventarnummer (wegen des Zugangsjahrs) und der mageren Beschreibung glauben darf: http://numismatics.org/collection/1987.76.23 (mit Bildern sind die ja momentan noch äußerst spärlich ausgestattet :| ). Das ist aber etwas kleiner und leichter als die anderen.

Wenn ich mir die drei Exemplare so anschaue, dann tendiere ich beim ersten (nur sehr schwach sichtbaren) Buchstaben zu einem A, und aus Symmetriegründen glaube ich auch nicht, dass da noch mehr Buchstaben davor stehen. Man hätte dann insgesamt vermutlich AΛΙΑΔΩN. Nur fällt mir dazu leider rein gar nichts ein, und auch ein bisschen Suchen hat nichts gebracht :? .

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadok

Beitrag von Altamura2 » So 10.05.15 08:34

In der Pecunem-Auktion 31 wurde wieder eine Münze dieses geheimnisvollen Typs verkauft:

https://www.pecunem.com/auction-31/lot-25
Hochpreisige_Schwarzmeergebiet_G&N_02.JPG
Zur Entzifferung der Legende gibt dieses Exemplar aber leider auch nicht mehr her als die anderen :? .
Und billiger scheinen sie auch nicht zu werden 8O .

Gruß

Altamura

PS: @Numis-Student: Kannst Du vielleicht bitte gelegentlich den Teil zu diesem Münztyp in einen eigenen Thread abtrennen, Titelvorschlag "Wohlhabende Dioskuren aus dem Schwarzmeergebiet?"?. Hier sind ja jetzt keine Kometen und keine Palmwedel mehr drauf, und wer weiß, wie es mit diesem Thema noch weitergeht :wink: ?

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadok

Beitrag von Iulia » So 10.05.15 11:08

Auf dieses Exemplar wollte ich auch schon aufmerksam machen, vor allen Dingen, weil der erste Buchstabe der Legende hier ganz anders und nicht wie ein A aussieht. Aber dann kam die Ernüchterung: Wie man an den Dioskurenkappen sehen kann, weist der Revers einen Doppelschlag und damit potentiell Verprägungsspuren auf.
Hallo Numis-Student: Ja, bitte das Thema abtrennen! Vielleicht besser unter dem Titel :"Unbekannte Dioskuren..."

Gruß
Iulia

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadok

Beitrag von Altamura2 » So 10.05.15 12:46

Iulia hat geschrieben:... weil der erste Buchstabe der Legende hier ganz anders und nicht wie ein A aussieht. ...
Das dachte ich zunächst auch, hab' dann aber keine vernünftige Alternative zu einem A gefunden, die vor allem auch zu den anderen Exemplaren gepasst hätte :? .
... Vielleicht besser unter dem Titel :"Unbekannte Dioskuren..." ...
Wieso denn? Wer über so ein schönes Füllhorn verfügt, ist doch bestimmt wohlhabend :wink: .

Interessant finde ich ja auch den erzielten Preis. Vielleicht hat da ja doch jemand eine konkrete Idee (genaugenommen müssten es ja zwei solche Bieter gewesen sein) und deshalb die Münze unbedingt haben wollen. Oder es spekuliert jemand darauf, dass hier noch sensationelle Erkenntnisse ans Tageslicht gefördert werden :wink: .

Gruß

Altamura

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadok

Beitrag von Iulia » So 10.05.15 15:42

Altamura2 hat geschrieben:
Iulia hat geschrieben:
... Vielleicht besser unter dem Titel :"Unbekannte Dioskuren..." ...
Wieso denn? Wer über so ein schönes Füllhorn verfügt, ist doch bestimmt wohlhabend :wink: .
"Wohlhabende Dioskuren" kann ich mir als Suchbegriff garantiert nicht merken, zumal das Füllhorn auch für Kinderreichtum steht! Vielleicht fällt Numis-Student noch etwas Besseres dazu ein.
Altamura2 hat geschrieben: Interessant finde ich ja auch den erzielten Preis. Vielleicht hat da ja doch jemand eine konkrete Idee (genaugenommen müssten es ja zwei solche Bieter gewesen sein) und deshalb die Münze unbedingt haben wollen. Oder es spekuliert jemand darauf, dass hier noch sensationelle Erkenntnisse ans Tageslicht gefördert werden :wink: .
Also ich war's nicht, aber unser Thread scheint verkaufsfördernd zu wirken! :wink:

Gruß
Iulia

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Kometen aus Pontos oder besternte Palmwedel aus Kappadok

Beitrag von Altamura2 » So 10.05.15 17:49

Iulia hat geschrieben:... zumal das Füllhorn auch für Kinderreichtum steht! ...
Dann könnten wir ja "Reiche Dioskuren ..." nehmen, da würde auch der Kinderreichtum reinpassen :wink: .

Vorschlag zur Güte: "Dioskuren mit Füllhorn aus dem Schwarzmeergebiet?", das ist zwar etwas trockener als mein Vorschlag, aber nicht ganz so unspezifisch wie "Unbekannte ...".

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: "Wohlhabende Dioskuren aus dem Schwarzmeergebiet?"

Beitrag von Numis-Student » Sa 23.05.15 09:15

Hallo,
ich habe jetzt erst eure Wünsche bemerkt... und sofort geteilt und den ersten Vorschlag übernommen, ohne die Diskussion zu ende zu lesen.
Ich hoffe, die Diskussion bleibt munter.

Und da ja alle Titelvorschläge jetzt hier stehen, wird die Suche auch auf alle Formulierungen ansprechen ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: "Wohlhabende Dioskuren aus dem Schwarzmeergebiet?"

Beitrag von Altamura2 » Sa 20.06.15 07:32

Numis-Student hat geschrieben:... Und da ja alle Titelvorschläge jetzt hier stehen, wird die Suche auch auf alle Formulierungen ansprechen ;) ...
Sehr weise :D , besten Dank!

Inhaltlich scheint sich ja aber leider nichts Neues ergeben zu haben :? .

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste