aus dem Schrottlot

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

aus dem Schrottlot

Beitrag von tilos » So 07.06.15 17:18

Auch wenn Schrottlots i.d.R. genau das sind was ihr Name schon sagt, gibt es ab und an doch positive Überraschungen. Folgendem unscheinbaren Stück hatte ich noch Potential zugestanden, da es weder total abgegriffen, noch von der Bronzepest zerfressen war. Und siehe da, nach der Freilegung entpuppte es sich als gar nicht so häufige Kleinbronze aus Thymbra/Troas aus dem 4. Jh. v. Chr.:
AE 15-17mm / 4,28g
Av.: Kopf des bärtigen Zeus Ammon mit Lorbeerkranz n.l.
Rv.: achtstrahliger Stern mit "ΘY" und Monogramm "HP", dieses in Ligatur

In der Hand wirkt die Oberfläche der Münze viel homogener, nahezu prägefrisch.

Gruß
Tilos
Dateianhänge
unrest av.jpg
Thymbra av.jpg
unrest rv.jpg
Thymbra rv.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: aus dem Schrottlot

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 12.06.15 09:18

DAS ist dieselbe Münze?! Glückwunsch!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: aus dem Schrottlot

Beitrag von Stater » Fr 12.06.15 09:53

Diese ist mir komplett entgangen. Das Stück ist traumhaft! Ein tolles Ergebnis. 8O

Gruß

Stater

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: aus dem Schrottlot

Beitrag von areich » Fr 12.06.15 11:05

Wahnsinn.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: aus dem Schrottlot

Beitrag von tilos » Fr 12.06.15 11:27

Danke für die Blumen! Ich geb`s weiter an meine Kollegin, die sich die Arbeit gemacht hatte. Bei der Rückseite war mir von vornherein klar, dass da noch was zu Tage treten wird. Aber bei der Vorderseite war auch ich (positiv) überrascht - was bei mir relativ selten passiert. :lol:

Gruß in die Runde
Tilos

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: aus dem Schrottlot

Beitrag von Peter43 » Fr 12.06.15 12:03

Unglaublich! Insbesondere auch die Ahnung von dem, was darunter stecken könnte.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2206 Mal

Re: aus dem Schrottlot

Beitrag von shanxi » Fr 12.06.15 12:14

Sehr schön, verwendet die Kollegin auch die bei den Forumsusern gebräuchliche, geschärfte Kanüle?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: aus dem Schrottlot

Beitrag von areich » Fr 12.06.15 20:43

Die Frage, die sich aufdrängt ist: wo wohnst Du und wann fährst Du in den Urlaub? Ich will die haben!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: aus dem Schrottlot

Beitrag von tilos » Mo 15.06.15 01:31

shanxi hat geschrieben:Sehr schön, verwendet die Kollegin auch die bei den Forumsusern gebräuchliche, geschärfte Kanüle?
Sie benutzt diverse scharfe und spitze Werkzeuge wie Skalpelle, Nadeln, Kanülen... Hier kam auch noch EDTA zur vorsichtigen Anwendung.

areich hat geschrieben:Die Frage, die sich aufdrängt ist: wo wohnst Du und wann fährst Du in den Urlaub? Ich will die haben!
Hast wohl meine Adresse verlegt... 8)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: aus dem Schrottlot

Beitrag von tilos » So 21.06.15 00:48

Hier noch eine kleine Zugabe zum Thema vorher-nachher, auch wenn es sich nicht um Münzen handelt. Die Fotos fand ich gerade beim Ordnen meiner Datenbank, sind schon älter.
Diese Fibelreste kommen ebenfalls aus Schrottlots. Aber unter den geschickten Fingern einer Metallrestauratorin haben sie sich doch noch ganz hübsch "entwickelt".
Gruß
Tilos
Dateianhänge
IMG (2) b2.jpg
IMG_0002 b.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste