Bitte um Bestimmungshilfe3!!!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gesundeschönheit
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20.06.15 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe3!!!

Beitrag von gesundeschönheit » Sa 20.06.15 19:58

Auch hierbei bin ich für eure Unterstützung äusserst dankbar!!!

Mysien Hekte 550-500??? Was meint Ihr???
Dateianhänge
IMG_1434795699240_58025.jpg
IMG_1434795699233_35080.jpg

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe3!!!

Beitrag von Altamura2 » Sa 20.06.15 20:09

Das ist jetzt ein Grieche :D .
gesundeschönheit hat geschrieben:... Mysien Hekte 550-500??? ...
Was meinst Du denn damit? :wink:

Dann ist es immer gut, wenn man bei Bestimmungsanfragen auch Durchmesser und Gewicht der Münze angibt, das sieht man den Bildern nämlich meist nicht an :wink: .

Diese hier wird aber wohl ein Diobol aus Phokaia in Ionien sein (so sie denn etwa 1,3 Gramm wiegt, es gibt auch andere Nominale): http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=

Kleiner Tipp am Rande: Wenn Du bei den Bildern vor dem Hochladen die unnötigen leeren Flächen außenrum wegschneidest, dann sieht das besser aus und die Münze selbst bekommt mehr Platz ab.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe3!!!

Beitrag von Stater » Sa 20.06.15 20:11

Hallo Schönheit,

ich glaube es ist eine Silbermünze und keine aus Elektron. So müsste es ein Trihemiobolus aus Phokaia sein, gewicht um 1,3 g?

Unten meine zwei.



Gruß

Stater
Dateianhänge
phokaiax37vp.jpg
phokaiax37vp.jpg (10.17 KiB) 1601 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe3!!!

Beitrag von Stater » Sa 20.06.15 20:13

Altamura war schneller. :D

Gruß

Stater

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe3!!!

Beitrag von Altamura2 » Sa 20.06.15 20:20

Stater hat geschrieben:... So müsste es ein Trihemiobolus aus Phokaia sein ...
Das ist jetzt verwirrend, aber die Bezeichnung des Nominals ist in der Literatur leider nicht einheitlich :? , neben Trihemiobol und Diobol findet man auch noch "Hemihekte".

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe3!!!

Beitrag von Stater » Sa 20.06.15 20:26

Stimmt. Ich habe das von CNG, aber auch bei ihnen findet man alle drei Bezeichnungen. Verwirrend, weil das Gewicht bei Trihemiobol anders als bei Diobolus sein müsste.

Gruß

Stater

gesundeschönheit
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20.06.15 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe3!!!

Beitrag von gesundeschönheit » Sa 20.06.15 20:45

Ich verneige mich in Demut vor euch!!!

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe3!!!

Beitrag von Altamura2 » Sa 20.06.15 22:46

Stater hat geschrieben:... weil das Gewicht bei Trihemiobol anders als bei Diobolus sein müsste. ...
Aber auch nur, wenn man bei beidem denselben Standard zugrunde legt. Bei unterschiedlichen Gewichtssystemen könnten die Gewichte schon in etwa gleich sein (hab' ich aber jetzt nicht nachgeprüft :? ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe3!!!

Beitrag von Stater » So 21.06.15 11:10

Altamura2 hat geschrieben:
Stater hat geschrieben:... weil das Gewicht bei Trihemiobol anders als bei Diobolus sein müsste. ...
Aber auch nur, wenn man bei beidem denselben Standard zugrunde legt. Bei unterschiedlichen Gewichtssystemen könnten die Gewichte schon in etwa gleich sein (hab' ich aber jetzt nicht nachgeprüft :? ).

Gruß

Altamura
Spontan fiel mir Makedonien während der Regentschaft von Alexander und auch noch nach seinem Tod ein. Silber prägte man für den heimischen Markt aber auch für den Außenhandel und die Söldner aus. So ergab sich die Situation in der man plötzlich zwei unterschiedliche Tetradrachmen in der Hand hielt. Die eine wog 14,4 g und die andere 17,2 g. Praktisch sind beide Münzen zu selben Zeit und am selben Ort (Amphipolis) entstanden. Was macht man da in so einem Fall? Die schwere Münze in Stücke reißen? Nein, den Zeus würde das bestimmt nicht gefallen. Also erfand man etwas kurioses, nämlich ein Tetrobolus mit 2,5 g. Einfach praktisch. Man nehme eine Tetra des Philipp legt noch unseren Tetrobol dazu und schon hat man attischen Gewichtsstandard. :D

Naja etwas vom Thema abgedriftet. Ich kann leider nicht sagen, ob in Phokaia verschiedene Standards ausgegeben wurden.

Gruß

Stater

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe3!!!

Beitrag von Altamura2 » So 21.06.15 13:41

Stater hat geschrieben:... Ich kann leider nicht sagen, ob in Phokaia verschiedene Standards ausgegeben wurden. ...
So hatte ich das nicht gemeint. Je nachdem, was ich glaube, nach welchem Standard die Münzen geprägt wurden, kommt ein anderes Nominal raus.

Ich hab' jetzt mal den Standardartikel zu diesem Münztyp rausgezogen, nämlich Herbert A. Cahn, “Ionische Damen”, in R. Ashton and S. Hurter,eds., Studies in Greek numismatics in memory of Martin J. Price, pp.59–63. London: Spink. Dort steht:
"Diese Kleinmünzen sind Teilwerte des 'phokäischen' ('persischen') Münzfusses. Sie entsprechen einem Viertel der phokäischen Drachme von c. 5.5 g. In der Frequenztabelle, erstellt nach 78 gewogenen Exemplaren, liegt der Höhepunkt der Kurve bei 1.3 g: 66 Stück wiegen zwischen 1.37 und 1.23 g. Es handelt sich also um phokäische Trihemiobolien ; sie sind etwas schwerer als der Obol der milesischen Währung (c. 1.2 g), mit welchen sie wohl eingetauscht wurden."

Also ist die Bezeichnung "Trihemiobol des phokäischen Standards" wohl die vernünftigste.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe3!!!

Beitrag von Stater » So 21.06.15 16:13

Danke für die Richtigstellung.

Also kein Diobol, denn er müsste demnach 1,82 g wiegen.

Gruß

Stater

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste