Bitte um eure Bestimmungshilfe5!!!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gesundeschönheit
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20.06.15 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um eure Bestimmungshilfe5!!!

Beitrag von gesundeschönheit » So 21.06.15 12:43

Guten Tag! Hat jemand eine Idee, was das sein könnten? Wie immer: Herzlichen Dank!!!
Dateianhänge
0db5ef00.s.jpg
0db5ef00.s.jpg (16.71 KiB) 1773 mal betrachtet
03bee533.s.jpg
03bee533.s.jpg (20.2 KiB) 1773 mal betrachtet

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um eure Bestimmungshilfe5!!!

Beitrag von Altamura2 » So 21.06.15 12:56

gesundeschönheit hat geschrieben:... Hat jemand eine Idee, was das sein könnten? ...
Ich fürchte, eine Fantasieprägung :? .

Die Vorderseite sieht aus wie auf Tetradrachmen aus Smyrna: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=
die Rückseite wie von Tetradrachmen aus Makedonien unter römischer Vorherrschaft: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=

Zusammen auf einer Münze gibt es das aber nicht :| .

Gruß

Altamura

gesundeschönheit
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20.06.15 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um eure Bestimmungshilfe5!!!

Beitrag von gesundeschönheit » So 21.06.15 13:21

Phantasieprägung???

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um eure Bestimmungshilfe5!!!

Beitrag von Altamura2 » So 21.06.15 13:45

gesundeschönheit hat geschrieben:... Phantasieprägung??? ...
Das heißt, eine moderne Fälschung :? . Die Vorbilder sind überdies aus Silber, und danach sieht die hier vorgestellte Münze auch nicht aus.

Wie ich schonmal angemerkt hatte, wären zu jeder Münze Durchmesser und Gewicht nicht schlecht, das erleichtert die Bestimmung nämlich.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um eure Bestimmungshilfe5!!!

Beitrag von areich » So 21.06.15 16:08

Und Du könntest ein paar Ausrufezeichen einsparen.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um eure Bestimmungshilfe5!!!

Beitrag von Altamura2 » So 21.06.15 16:11

areich hat geschrieben:... Und Du könntest ein paar Ausrufezeichen einsparen. ...
Aber Du müsstest dann auf Deine so nett ätzenden Bemerkungen verzichten, und dass wäre doch auch schade :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Bitte um eure Bestimmungshilfe5!!!

Beitrag von Stater » So 21.06.15 16:23

Altamura2 hat geschrieben:
gesundeschönheit hat geschrieben:... Phantasieprägung??? ...
Das heißt, eine moderne Fälschung :? .
Ganz streng genommen sind solche Dinge, für die es keine echten Vorbilder gibt, keine Fälschungen. Es sind, wie schon von Altamura primär geschrieben, Phantasieprodukte.

Gruß

Stater

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um eure Bestimmungshilfe5!!!

Beitrag von Altamura2 » So 21.06.15 22:21

Stater hat geschrieben:... Ganz streng genommen sind solche Dinge, für die es keine echten Vorbilder gibt, keine Fälschungen. ...
Kann man so sehen, muss man aber nicht :wink: .

Wenn ich ein Bild male, das wie von Picasso aussieht, und versuche, es als solchen zu verkaufen, dann soll das keine Fälschung sein 8O ?

Auch die Definition bei Wikipedia (ja, ich weiß, das ist nicht die Bibel :wink: ) setzt kein existierendes Original voraus: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4lschung
Wenn ich die dort verlinkten Stellen des StGB richtig verstehe, dann gibt es dort nur den Begriff der Urkundenfälschung (der für unseren Fall hier keine Rolle spielt), Kunstfälschungen (unser Fall) werden als Betrug betrachtet (Vorspiegelung falscher oder Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen) und kommen scheinbar ohne eine juristische Definition des Begriffs "Fälschung" aus.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Bitte um eure Bestimmungshilfe5!!!

Beitrag von tilos » Mo 22.06.15 00:24

Die "echten Vorbilder" sind antike Münzen generell. Somit ist das auf antik getrimmte und hier gezeigte Stück auch eine "echte Fälschung". :lol:

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um eure Bestimmungshilfe5!!!

Beitrag von areich » Mo 22.06.15 21:03

Altamura2 hat geschrieben:
areich hat geschrieben:... Und Du könntest ein paar Ausrufezeichen einsparen. ...
Aber Du müsstest dann auf Deine so nett ätzenden Bemerkungen verzichten, und dass wäre doch auch schade :wink: .

Gruß

Altamura
Und Du dann auf Deine Zwinkersmileys!!!!! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Bitte um eure Bestimmungshilfe5!!!

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 29.06.15 21:38

Na, wer hat Euch denn heute wieder Galle ins Tintenfaß geschmuggelt...?
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um eure Bestimmungshilfe5!!!

Beitrag von Altamura2 » Mo 29.06.15 21:41

Homer J. Simpson hat geschrieben:Na, wer hat Euch denn heute wieder Galle ins Tintenfaß geschmuggelt...?
Heute 8O ? Das war vor einer Woche, da bist Du irgendwie nicht ganz auf der Höhe der Zeit :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Bitte um eure Bestimmungshilfe5!!!

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 29.06.15 22:08

Sorry, ich hab's nachher noch gesehen, wollte das schon korrigieren. Im Griechenforum geht das ja immer etwas langsamer...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste