Ein neuer unter den "Griechen"

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Babel
Beiträge: 2
Registriert: Do 16.07.15 08:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein neuer unter den "Griechen"

Beitrag von Babel » Do 16.07.15 09:21

Hallo in die Runde,

Ich interessiere mich nun schon seit einiger Zeit für antike griechische Münzen und habe u. a. viel in diesem Forum gelesen. Nun bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich selbst aktiv werden möchte, sowohl was das eigentliche Sammeln als auch dieses Forum angeht.

Der Punkt, welcher mir dies bisher verwährt ist der, dass mir der Start nicht ganz leicht fällt. Silbermünzen gefallen mir sehr gut, sind aber aktuell größtenteils noch außerhalb meines Budgets - Bronzemünzen hingegen Schrecken mich aufgrund möglicher Probleme (Stichwort Bronzepest - kenne ich von einigen älteren Stücken meiner Weltmünzensammlung) eher ab.

Ansonsten wäre alles bereit - einen Beba-Maxi-Kasten habe ich, einige Artikel, Lieratur und Auktionskataloge liegen vor und Platz wird durch den Verkauf meiner Weltmünzen auch geschaffen.


Habt ihr eventuell einen Tipp zum Start?

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2242
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Ein neuer unter den "Griechen"

Beitrag von kijach » Do 16.07.15 09:50

Hallo Babel,

schön dass du antike Münzen Sammeln willst, ich selbst sammel Römer habe aber auch noch einige Griechen daheim.
Vielleicht hast du ja ein bestimmtes Gebiet welches dich historisch interessiert und kannst darauf eine Sammlung aufbauen, oder du sammelst erst querbeet um ein besseres Gefühl für diese Münzen zu bekommen. Bei mir hat meine Findungsphase auch länger gedauert bis ich mein Sammelgebiet genau festgelegt habe.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein neuer unter den "Griechen"

Beitrag von areich » Do 16.07.15 10:01

Wenn Du Münzen kaufst, die aktuell keine Bronzepest haben und sie dann trocken lagerst, dann entwickeln sie auch keine. Bronzepest ist nicht so ein großes Thema, wie es oft dargestellt wird. Es gibt natürlich Händler, auf Börsen meist, die wischen über die Bronzepest mal drüber und zuhause sieht man es dann. Oder wenn man Münzlots auf Ebay kauft. Aber damit muss man rechnen. Griechenbronzen in guter Qualität sind was tolles aber dann natürlich auch nicht billig. Meine Sammlung von schönen Griechenbronzen ist nicht groß, macht mir aber Spaß.

http://www.forumancientcoins.com/galler ... album=2114
Zuletzt geändert von areich am Fr 17.07.15 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Ein neuer unter den "Griechen"

Beitrag von Altamura2 » Do 16.07.15 20:06

Babel hat geschrieben:... sind aber aktuell größtenteils noch außerhalb meines Budgets ...
Ich weiß jetzt nicht, wie groß Dein Budget ist, aber wenn es nicht gleich die großen Tetradrachmen oder exquisiten Erhaltungen sein müssen, dann sind auch griechische Silbermünzen leistbar :D .
Babel hat geschrieben:... Habt ihr eventuell einen Tipp zum Start? ...
Schau Dich um und warte ab, welche Münze zu Dir spricht, die ist es dann :D . So hab' ich angefangen und bin eigentlich bis heute nicht davon abgekommen. Ich kann auch ohne irgend ein Spezialgebiet ganz gut leben :wink: .
Dann sollte man anfangs nicht zu viel Geld in die Hand nehmen, damit man einen Fehlgriff (und den oder gar deren mehrere hat jeder von uns hinter sich :? ) auch ohne Selbstmordgedanken hinter sich lassen kann :wink: . Das Urteilsvermögen kommt dann schon mit der Zeit.
areich hat geschrieben:... Bronzepest ist nicht so ein großes Thema, wie es oft dargestellt wird. ...
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man beim Kauf ein bisschen darauf achtet, keinen allzu großen Schrott zu erwerben, dann hat man damit nicht viel zu tun.
areich hat geschrieben:... Griechenbronzen in guter Qualität sind was tolles ...
Und Griechenbronzen in bescheidener Qualität können was höchst spannendes sein, da musst Du nur mal das Forum hier ein bisschen durchstöbern, dann siehst Du das :wink: .

In jedem Fall solltest Du bei den Griechen bleiben, die halte ich für weit interessanter als die römischen Propagandaprodukte :wink: .

Gruß

Altamura

Babel
Beiträge: 2
Registriert: Do 16.07.15 08:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein neuer unter den "Griechen"

Beitrag von Babel » Mo 20.07.15 07:04

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde mich dann mal umsehen, sobald meine Weltmünzen mich verlassen haben und wohl auch mal ein paar Bronzen ansehen, um mir selbst ein Bild zu machen.

Vor dem Kauf komme ich garantiert in diesem Thread nochmals auf euch zu!

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer unter den "Griechen"

Beitrag von Arminius » Fr 24.07.15 15:49

Aus meiner Erfahrung kann man sich deinem Problem mathematisch nähern:

Sammlung = Budget * Zeit * Gelegenheit * Erfahrung

Wenn da irgendwo eine Null ist, kann es nichts werden.
Die Faktoren Budget und Erfahrung sind für die meisten Anfänger oft die kleinsten und schwierigsten.
Einem kleinem Budget kann man durch Vergrößern der drei anderen Faktoren entgegenwirken.
Erfahrung kann man mit der Zeit selbst erarbeiten.

Zum Glück hat sich die Menge schöner und bezahrbarer Griechen in den Vergangenen beiden Jahrzehnten vervielfacht. Die leider abnehmende Zahl der Sammler kommt die ebenfalls entgegen.
Bronzepest ist, wenn man ihr sofort fachmännisch entgegenwirkt, ebenfalls kein Problem.

Also los und viel Sammler-Freude!
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste