Mäandermünze ohne Zuordnung?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Sphinx
Beiträge: 20
Registriert: Di 02.10.12 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mäandermünze ohne Zuordnung?

Beitrag von Sphinx » So 02.08.15 21:01

Hallo Leute!

So langsam komm ich nun im Urlaub dazu, meine "Schätze" vom letzten Jahr aufzuarbeiten. Nach Kauf auf'm Flohmarkt mit anderen Münzen griechischer Herkunft - konnte ich mich nicht allen Stück widmen und hab es dann erstmal in die Sammlerbox gelegt. Nun sollte die Bestimmung folgen. Ich komme bei dem Stück jedoch nicht weiter. Sie war zusammen mit weiteren Bronzen aus Magnesia am Mäander und Priene (auf ein Stück dieser Stadt bin ich richtig stolz :D) eingeordnet und so dachte ich, dass ich eher in die gleiche Richtung suche - aber unter Mäander und Stier kommt halt nur Magnesia und dazu konnte ich kein Vergleichstück finden. Ich gehe trotzdem weiter davon aus, dass es sich wohl um Griechenland handelt und habe sie daher hier eingestellt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann bitte ich das zu korrigieren. Oder handelt es sich dabei um ein besonderes Stück, was ich als eher Lightnumismatiker einfach nicht finden kann? Ich erwarte keinen Schatz - aber bestimmt hätte sie für mich persönlich endlich einen Wert für meine Sammlung :)
IMG_6807_2.jpg
Vielleicht kann mir auch jemand das Abgebildete etwas näher erklären - so ganz werde ich nicht schlau darauß.
Durchmesser: ca. 1,7cm
Gewicht: 3,2g

Bitte entschuldigt die miesen Bilder und das Licht - hab nur eine kleine Knipse, aber mit guter Makrofunktion - in echt sind die Oberflächen viel Glatter und gleichmäßiger.

Danke schonmal!

Eure Sphinx

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Mäandermünze ohne Zuordnung?

Beitrag von shanxi » So 02.08.15 21:07

Such mal nach Knossos, Europa, Labyrinth

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäandermünze ohne Zuordnung?

Beitrag von Peter43 » So 02.08.15 22:07

Die Rs. ist doch wirklich schön. Habe ich bisher immer erfolglos gesucht.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Sphinx
Beiträge: 20
Registriert: Di 02.10.12 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mäandermünze ohne Zuordnung?

Beitrag von Sphinx » Di 04.08.15 16:43

Hallo!

Bei der Suche hab ich bei Google Bilder nach einer Weile dann die hier gefunden:

http://www.coinarchives.com/41f95fbf0f0 ... b00258.jpg

stimmt das? Und es steht dabei noch folgendes:

"Crete, Knossos �20. Circa 220 BC. Knossos-Gortyna alliance coinage. Europa on bull left / Labyrinth. Svoronos, Numismatique 122; SNG Copenhagen 378. 6.94g, 20mm, 1h."

Jetzt ist die aber scheinbar doppelt so schwer? Und auch etwas größer - kann das also sein? Oder wie muss ich die Münze dann ansprechen?

Danke nochmal!*

Die Sphinx

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Mäandermünze ohne Zuordnung?

Beitrag von shanxi » Di 04.08.15 18:02


Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mäandermünze ohne Zuordnung?

Beitrag von Argonaut » Di 04.08.15 18:19

Sear 3228 verweist auf BMC 9, 36 als AE18
mit Info: This type records an alliance between Knossos and Gortyna

Gruss Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Sphinx
Beiträge: 20
Registriert: Di 02.10.12 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mäandermünze ohne Zuordnung?

Beitrag von Sphinx » Do 06.08.15 21:06

Hallo! Okay - ich hab mich bei der acsearch ein wneig umgesehen und den Typ wiedergefunden - nur sind die erhaltungen leider nicht ganz so dolle. Wie kann ich denn nun mein Stück ansprechen? Also welchen antiken Wert hat das Stück denn bei dem Gewicht? Weiß da jemand etwas, weil bei den Münzen bei ACsaerch irgendwie nicht soviel zu finden ist. Und außerdem: Ist es denn nun Knossos oder doch Gortyna? Und was (entschuldigung) ist letzteres und was ist da passiert? Steht der Stier und Europa für Gortyna? Und was ist mit den "Delphinen"?
Wird irgendwie immer spannender - nach der Identifizierung sehe ich sogar, dass der Stierkopf frontaler abgebildet ist - wird langsam zu einem meiner lieblingsstücke :) - nur leider ist die EUropa aufgrund der Münzgrenze nich so dolle im Kopfbereich (und Schleier?) erhalten.

Liebe Grüße,

Eure SPhinx

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mäandermünze ohne Zuordnung?

Beitrag von Argonaut » Fr 07.08.15 08:32

Man darf deine Münze von der Grösse her als AE18 ansprechen, der antike Wert ist nicht bekannt,
die Münze kommt aus Knossos und die bildeten eine Allianz mit Gortyna unter Philipp V. von Makedonien um 220 v.Chr.
diese beiden Polis hatten vorher und nacher immer Streitigkeiten untereinander.

Gruss Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Mäandermünze ohne Zuordnung?

Beitrag von Altamura2 » So 09.08.15 11:26

Sphinx hat geschrieben:... Ist es denn nun Knossos oder doch Gortyna? Und was (entschuldigung) ist letzteres und was ist da passiert? Steht der Stier und Europa für Gortyna? ...
Gortyna (oder auch nur Gortyn) war eine weitere Stadt auf Kreta mit eigener Münzprägung: https://de.wikipedia.org/wiki/Gortyn (dort findet man dann allerlei weiterführende Links).
Häufige Motive auf den Münzen aus Gortyna sind Europa im Baum und Europa auf dem Stier.

221 v.Chr. gingen Knossos und Gortyna eine Allianz ein um Krieg gegen Lyttos zu führen, noch eine Stadt auf Kreta (https://de.wikipedia.org/wiki/Lyktos). Wohl anlässlich dieser Allianz wurde diese Münze herausgegeben, die typische Motive beider Städte (Labyrinth und Europa auf dem Stier) vereint.

Mehr dazu findet man hier im Svoronos http://de.scribd.com/doc/261119433/Numi ... istoire-et (ab Seite 61 unten, da muss man runterblättern; ist aber auf Französisch :wink: )
und in A. Jackson, The Bronze Coinage of Gortyn, The Numismatic Chronicle (1966-), Seventh Series, Vol. 11 (1971), pp. 37-51 (mit einem Zugang zu JSTOR kommt man da auch online ran).

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zuordnung Dresden?
    von MartinH » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 2 Albus, bitte um Zuordnung
    von Andrej K » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Islamische Münze - Zuordnung
    von info@wiesauer.at » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    661 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Spätrömische AE - Vorbilder und Zuordnung
    von andi89 » » in Römer
    2 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Suche Hilfe bei Zuordnung
    von Gawan » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    795 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste