Fälschung (?)

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
luliusprimogenius
Beiträge: 13
Registriert: Do 20.06.13 14:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung (?)

Beitrag von luliusprimogenius » Di 11.08.15 13:03

Hallo,

nochmal ich. Ich vermute, dass es sich bei dieser Münze um eine Fälschung handelt. Grund ist, dass sie erheblich mehr wiegt, als sie sollte, nämlich 9,9 g.
Woran kann man evtl. noch erkennen, das es sich um eine Fälschung handelt (bin kein Profi).


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Gruß Julius

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschung (?)

Beitrag von areich » Di 11.08.15 13:53

Ja, eine moderne Fälschung. Man erkennt es am modernen Stil. Deutlich einfacher und plumper als das Original. Nicht am Gewicht. Ich weiß nicht, wo Du die 9,9 g her hast aber hier kannst Du ein paar echte Exemplare sehen:

http://www.acsearch.info/search.html?similar=2177349

luliusprimogenius
Beiträge: 13
Registriert: Do 20.06.13 14:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung (?)

Beitrag von luliusprimogenius » Di 11.08.15 14:02

Die Münze wiegt 9,9 g.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschung (?)

Beitrag von areich » Di 11.08.15 18:44

Ach so, dann hatte ich Dich mißverstanden. Wenn es das größere Nominal sein sollte, dann ist 9.9 zu leicht.

http://www.acsearch.info/search.html?similar=2177353

Aber hier braucht man das Gewicht nicht zur Einschätzung der Echtheit. Es ist sowieso eher selten, daß eine Münze als echt durchgeht und nur durch das niedrige Gewicht als Fälschung entlarvt wird. Ich kann mich an keinen Fall erinnern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1010 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste