Welche Münzen sind das?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
dembel
Beiträge: 1
Registriert: So 27.09.15 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Münzen sind das?

Beitrag von dembel » So 27.09.15 12:40

hallo liebe forumgemeinde,
ich habe von meinem Opa eine Münzensammlung als erbe bekomme, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
vielleicht könnt ihr mir helfen und diese münzen erkennen und eventuell schätzen lassen.Würde auch gerne verkaufen, falls einer Interesse bekommt.
Dateianhänge
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Zuletzt geändert von dembel am Mo 28.09.15 20:09, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Münzen sind das?

Beitrag von Pscipio » So 27.09.15 12:55

Da müssen bessere Fotos her, im richtigen Winkel und grösser, ausserdem Durchmesser & Gewicht. Beim oberen Stück handelt es sich um einen Elektron-Stater des Bosporanischen Königreichs, geprägt zur Zeit Kaiser Hadrians (117-138 n. Chr.) und mit dessen Bildnis auf der Rückseite. Den bosporanischen König bzw. seinen Namen oder die Datierung kann ich aufgrund der kleinen Fotos nicht erkennen / lesen.

Die zweite Münze ist aus Pantikapaion, also auch von der Krim, aber aus vorrömischer Zeit, c. 5. Jh. v. Chr. Evtl. eine Hemidrachme.

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Welche Münzen sind das?

Beitrag von Stater » Mo 28.09.15 14:01

Hallo Dembel,

hübsche Münzen sind das. Im Gegensatz zu anderen Erbstücken, die hier schon mal in Vergangenheit vorgestellt wurden, scheinen sie echt zu sein. Glückwunsch. Grob bestimmt hat sie schon Pscipio. Etwas genauer vielleicht hier:

http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=

http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=



Gruß

Stater

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Welche Münzen sind das?

Beitrag von Altamura2 » Mo 28.09.15 19:26

Und noch etwas genauer hier :wink: :

Die mit dem Löwenskalp aus Pantikapaion (https://de.wikipedia.org/wiki/Pantikapaion):
http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company= , es sind aber immer noch ein paar zu viel dabei :? .
Die Standardreferenz ist SNG BM Black Sea 840-842, die Münzen dazu sind diese:
http://www.s110120695.websitehome.co.uk ... =0901_0840
http://www.s110120695.websitehome.co.uk ... =0901_0841
http://www.s110120695.websitehome.co.uk ... =0901_0842
Als Bezeichnung des Nominals findet man neben Hemidrachme auch Triobol (was das gleiche wäre) und Diobol.

Die goldene aus dem bosporanischen Reich (https://de.wikipedia.org/wiki/Bosporanisches_Reich):
http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=
Das ΑΛΥ under dem Hadrianskopf bezeichnet das Prägejahr 431 der bosporanischen Ära, das 134/135 AD entspricht.
Auf der anderen Seite ist der bosporanische Herrscher Rhoemetalkes abgebildet (https://en.wikipedia.org/wiki/Tiberius_ ... oemetalces)

War das denn jetzt schon die gesamte Sammlung? Oder schlummern da vielleicht noch mehr derart interessante Stücke :D ?

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste